Trailer zum „Band of Brothers“-Nachfolger „Masters of the Air“ veröffentlicht

Neue Miniserie von Steven Spielberg und Tom Hanks startet 2024

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.12.2023, 15:40 Uhr

Austin Butler in „Masters of the Air“ – Bild: Apple TV+
Austin Butler in „Masters of the Air“

Anfang 2024 entbrennen bei Apple TV+ die Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs. Am 26. Januar feiert die neue und aufwändig umgesetzte Miniserie „Masters of the Air“ Premiere, die neun Teile umfasst. Das Format aus dem Hause Steven Spielberg und Tom Hanks fungiert auch als Nachfolgeserie von „Band of Brothers“ und „The Pacific“, indem sie einen weiteren Aspekt des Krieges aus Sicht der US-Streitkräfte beleuchtet. Apple TV+ hat nun auch den ersten längeren Trailer vorgestellt.

„Masters of the Air“ handelt von der 100. Bombergruppe der 8. Air Force, auch bekannt als die „Bloody Hundredth“. Diese Piloten flogen Luftangriffe über Nazi-Deutschland und mussten dabei mit Eiseskälte, Sauerstoffmangel und den Schrecken des Luftkriegs in 7500 Metern Höhe fertigwerden. Die Serie möchte auch den psychischen und emotionalen Preis nachzeichnen, den die jungen Piloten für ihre Einsätze gegen Hitlers Drittes Reich zahlen mussten. Einige wurden abgeschossen und gerieten in Kriegsgefangenschaft, andere wurden verwundet oder getötet. Aber auch bei denen, die sicher wieder nach Hause kamen, blieben Spuren zurück.

Bei der Ankündigung der Miniserie im Oktober 2019 war für „Masters of the Air“ von einem Budget von über 200 Millionen Dollar die Rede. Sie basiert auf dem Sachbuch „Masters of the Air: America’s Bomber Boys Who Fought the Air War Against Nazi Germany“ von Donald L. Miller aus dem Jahr 2007. Die Serienfassung stammt von den Autoren John Shiban („Breaking Bad“) und „Band of Brothers“-Veteran John Orloff. Verwirklicht wurde das Format von Apple Studios, Amblin Televison und Playtone.

„Band of Brothers“ über die US-Streitkräfte in der Normandie war für HBO im Herbst 2001 ein großer Erfolg, sodass 2010 mit „The Pacific“ ein weiterer Aspekt des Zweiten Weltkriegs durch das Trio Spielberg/​Hanks/​Goetzman als Miniserie beleuchtet wurde. Beide Miniserien sind nach wie vor bei WOW und Sky Go abrufbar. Dementsprechend überraschte 2019 die Ankündigung, dass „Masters of the Air“ bei Apple TV+ zu Hause sein würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    "Diese Piloten flogen Luftangriffe über Nazi-Deutschland und mussten dabei mit Eiseskälte, Sauerstoffmangel und den Schrecken des Luftkriegs in 7500 Metern Höhe fertigwerden. Die Serie möchte auch den psychischen und emotionalen Preis nachzeichnen, ..."

    Ist ja auch blöd, dieser Schrecken, wenn einem kalt ist und man da oben Pupsluft atmen muss - wenn man doch nur am Boden Frauen und Kinder zu zigtausenden mit Phosphor verbrennen möchte.
    • (geb. 1960) am

      Wenn das ähnlich gut wird wie die beiden anderen Serien würde ich das ja gern sehen. Aber noch einen Streamingdienst will ich nicht bezahlen. Jeder hat irgendwas im Angebot das ich gern sehen möchte, aber irgendwann ist Schluss.
      • am

        Ich warte lieber auf die DVD`S.
      • (geb. 1996) am

        Wäre auch meine Meinung, aber ich befürchte, dass immer weniger Serien (teilweise auch Filme) auf Discs veröffentlicht werden, da die Rechteinhaber so mehr Kontrolle über ihr Produkt haben und außerdem noch mehr Gewinne einstreichen können, da die ganze Produktion von Discs und deren Verpackung wegfällt...

    weitere Meldungen