„The Walking Dead: Daryl Dixon“ bestätigt Serienveteranin als Hauptdarstellerin in Staffel zwei

Schlecht gehütetes Geheimnis endlich „gelüftet“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2023, 12:16 Uhr

„The Walking Dead: Daryl Dixon“ dreht schon an der zweiten Staffel – Bild: AMC
„The Walking Dead: Daryl Dixon“ dreht schon an der zweiten Staffel

Eine verwirrende Situation hatte zuletzt beim „The Walking Dead“-Spin-Off „Daryl Dixon“ zu einem der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der amerikanischen Unterhaltungsindustrie geführt, das nun auf der New York Comic Con offiziell „gelüftet“ wurde: Melissa McBride schließt sich in der zweiten Staffel – endlich – dem Spin-Off als Hauptdarstellerin an. Die neue Staffel trägt zudem den Untertitel „The Book of Carol“.

Was bisher geschah

Seinerzeit war parallel zur Bestätigung des Serienendes der Mutterserie „The Walking Dead“ ein Spin-Off angekündigt worden, das die Abenteuer der Freunde Daryl (Norman Reedus) und Carol (McBride) fortführen sollte (fernsehserien.de berichtete).

Kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten dazu in Frankreich wurde bekannt, dass McBride aus persönlichen Gründen als Hauptdarstellerin ausgestiegen war (fernsehserien.de berichtete) – wohl, weil sie zu der Zeit nicht für längere Zeit ins Ausland gehen wollte. Es gab einen größeren Backlash für Reedus, wobei Fans unterstellt hatten, er habe für die Ausbootung McBrides gesorgt.

Zwischenzeitlich hatte sich jedoch abgezeichnet, dass McBride sich doch noch bei „Daryl Dixon“ beteiligen würde (ein Hinter-den-Kulissen-Foto mit ihr war aufgetaucht), daneben hatte die Serie auch eine Verlängerung für eine zweite Staffel erhalten.

Spoiler-Territorium

Durch den Start der Serie am 10. September bei AMC hat sich die Handlung des Spin-Offs endlich konkretisiert: Daryl hatte sich – infolge einer Reihe schlechter Entscheidungen – auf eine Schiffsreise begeben, sich mit der Besatzung „angelegt“ und war schließlich über Bord befördert worden. Er kam letztendlich in Südfrankreich an Land und knüpfte Kontakte. Die baten ihn einerseits um Begleitung bei ihrer Reise in den Norden. Und köderten ihn gleichzeitig mit der Information, dass sie in Nordfrankreich Verbündete mit Kontrolle über einen Hafen hätten, über den Daryl eine Chance zur Rückkehr ins Commonwealth in Nordamerika hätte.

In der vorletzten Episode der Staffel gelang es Daryl schließlich, Funkkontakt mit Carol aufzunehmen – McBride war allerdings nicht im Bild zu sehen. Nun wurde auf der New York Comic Con bestätigt, dass McBride mit dem Staffelfinale, das an diesem Wochenende bei AMC und AMC+ ansteht, in das Spin-Off Einzug halten wird – und von da an zum Hauptcast der Serie gehören wird.

Trotz Streiks in den USA hatte „The Walking Dead: Daryl Dixon“ in Frankreich weiter gedreht: Einerseits hatte man die Drehbücher für Staffel zwei wohl schon frühzeitg fertig, andererseits hatte die Serie von der US-Schauspielergewerkschaft eine Ausnahmegenehmigung erhalten, weiter drehen zu dürfen (fernsehserien.de berichtete).

In Deutschland soll „Daryl Dixon“ Ende des Jahres starten, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Ihr spannt euch hier aber auch auf die Folter kann mich schon garnicht mehr an die letzten Episoden erinnern um wieder einen Blick zu bekommen wie es denn nun endlich endlich weiter geht!! Gibt es denn auch mal in naher Zukunft ein Happyend??

    weitere Meldungen