„The Cube“: Britische Gameshow landet bei RTL

Nazan Eckes moderiert Ende April Premierenfolge

Michael Brandes – 17.03.2011

"The Cube": Britische Gameshow landet bei RTL – Nazan Eckes moderiert Ende April Premierenfolge – Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Im vergangenen Jahr hat die Produktionsfirma White Balance eine Option für die Game-Show „The Cube“ erworben. Einiges sprach dafür, das britische Erfolgsformat bei der ARD unterzubringen (fernsehserien.de berichtete), doch zugeschlagen hat letztlich RTL. Der Privatsender strahlt die vielversprechende Show unter dem Titel „The Cube – Besiege den Würfel!“ zunächst testweise am Freitag, 29. April um 21:15 Uhr aus.

In der neuen Gameshow, die von Nazan Eckes moderiert wird, müssen die Kandidaten in einen vier Meter großen, gläsernen Würfel steigen und darin sieben verschiedene Spiele bewältigen. Jeder Kandidat hat insgesamt neun Leben. Verliert er ein Spiel und somit ein Leben, muss er die Aufgabenstellung wiederholen. Gefragt sind dabei Geschicklichkeit, Konzentration und Nervenstärke. Selbst vermeintlich einfache Aufgaben können zu einem Problem werden, wenn sie in einem begrenzten Raum unter enormen Zeitdruck und vor einem Studiopublikum absolviert werden müssen.

Die Gewinnsumme wird dabei nach Erfolg gestaffelt. Insgesamt können bis zu 250.000 Euro gewonnen werden. Zu Beginn der Spielrunde kann der Kandidat entscheiden, ob er die Runde spielen möchte oder mit dem bis dahin gewonnenen Geld nach Hause geht. Ist er erst einmal zu einer Spielrunde angetreten, ist ein Ausstieg nicht mehr möglich. Falls er seine Leben verbraucht hat ohne die Aufgabe zu meistern, muss er das Spiel ohne Gewinn verlassen.

Noch nicht bekannt ist, ob RTL auch die beiden Hilfsmittel übernimmt, die den Kandidaten in der britischen Version zur Verfügung stehen: Einmal im gesamten Spiel darf die Vereinfachung einer Aufgabenstellung beantragt werden („Simplify“), und eine Aufgabe darf vorab geprobt werden („Trial Run“).

Beim britischen Privatsender itv ist „The Cube“ seit August 2009 im Programm. In diesem Jahr wird bereits die dritte Staffel ausgestrahlt. In den USA hat sich CBS das Projekt gesichert. Im vergangenen Jahr wurde am Londoner Set eine Pilotfolge mit Neil Patrick Harris als Moderator gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe Ausschnitte mal bei Youtube gesehen.
    scheint ja richtig spannend zu sein, ganz andere Athmosphäre als bei der perfekten Minute.

    Weiß man schon, wer für die Kandidaten verantwortlich ist. Wer führt das Casting durch?
    Da hätte ich total Lust zu.

    weitere Meldungen