Britische Gameshow „The Cube“ bald im Ersten?

Produktionsfirma White Balance erwirbt Option

Michael Brandes – 24.11.2010

Britische Gameshow "The Cube" bald im Ersten? – Produktionsfirma White Balance erwirbt Option – Bild: ITV

Die Produktionsfirma White Balance hat eine Option für die englische Game-Show „The Cube“ erworben. Der britische Sender ITV hat gerade die zweite Staffel seines von Phillip Schofield moderierten Erfolgsformats ausgestrahlt und bereits eine Fortsetzung angekündigt. US-Network CBS arbeitet derzeit an einer US-Version, die von Neil Patrick Harris moderiert werden soll.

In „The Cube“ müssen die Kandidaten in einen vier Meter großen, gläsernen Würfel steigen und darin verschiedene Aufgaben bewältigen. Jeder Kandidat hat insgesamt neun Leben. Verliert er ein Spiel und somit ein Leben, muss er die Aufgabenstellung wiederholen. Die Gewinnsumme wird dabei nach Erfolg gestaffelt: Wer nur eine der maximal neun Aufgaben lösen kann, bekommt lediglich 1.000 britische Pfund. Wer sieben Aufgaben schafft, bekommt die maximale Gewinnsumme von 250.000 Pfund. Den Kandidaten stehen dabei zwei Hilfsmittel zur Verfügung: Einmal im gesamten Spiel darf die Vereinfachung einer Aufgabenstellung beantragt werden („Simplify“), und eine Aufgabe darf vorab geprobt werden („Trial Run“).

Noch nicht bekannt ist, welcher deutsche Sender „The Cube“ zeigen wird. Es könnte sich möglicherweise um die gestern angekündigte zweite Show handeln, die Kai Pflaume zusätzlich zum „Star Quiz“ für die ARD bestreiten soll (fernsehserien.de berichtete). Die Produktionsfirma White Balance, einst gegründet von Jörg Pilawa, produziert neben dem „Star Quiz“ noch weitere ARD-Shows wie „Das Duell im Ersten“ oder „Frag doch mal die Maus“. Eine Überraschung wäre es also nicht, falls „The Cube“ demnächst im Ersten zu sehen sein wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gab es den Unsinn nicht vor kurzem auf Pro7?
    • am via tvforen.de

      flexibel schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gab es den Unsinn nicht vor kurzem auf Pro7?

      Ja das war auch mein erster Gedanke; hört sich wie "Solitary - Besieg dich selbst!" an.
    • am via tvforen.de

      Das gab es nicht auf Pro 7 sondern auf RTL2! Die Show ähnelt NICHT der Pro7 Show Solitary. Wer auf YouTube nach "The Cube ITV" sucht findet komplette Shows und wird feststellen, dass haben wir doch schon bei Big Brother 2010 auf RTL2 gesehen. Dort hieß es für die Bewohner manchmal "Ich bin die White-Box, ich spiele Spiele!"
      Das Original macht auf mich einen guten Eindruck. Wenn Studiodesign, Grafiken und Zeitlupen sowie "Matrix"Kamerafahrten auch im deutschen Fernsehen beibehalten werden, wird das eine interessante Show. Mein Senderwunsch währe entweder ARD weil ohne Werbung ode Sat.1 als "Die Perfekte Minute" Ersatz.

      Hier ein Link zur original Sendung: http://www.itv.com/entertainment/thecube/

weitere Meldungen