„Supergirl“ besetzt Brainiac 5, Wentworth Miller verlässt Berlantiverse

Jesse Rath unterstützt Kara im Kampf gegen Reign

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.11.2017, 12:05 Uhr

Jesse Rath (l.) ist neu bei „Supergirl“, während Wentworth Miller (r.) das Arrowverse verlässt – Bild: The CW
Jesse Rath (l.) ist neu bei „Supergirl“, während Wentworth Miller (r.) das Arrowverse verlässt

Fans der DC-Comics-Serien werden sich von einem liebgewonnenen Bösewicht verabschieden müssen. Wentworth Miller wird das sogenannte Arrowverse verlassen und damit nicht länger als Captain Cold in „The Flash“ oder „Legends of Tomorrow“ zu sehen sein. Allerdings gibt es auch einen Neuzugang zu vermelden: „Defiance“-Veteran Jesse Rath wird laut TVLine eine wichtige wiederkehrende Rolle in „Supergirl“ übernehmen.

Demnach spielt Rath Brainiac 5, einen Außerirdischen, der halb Computer und halb organisch ist. Brainiac 5, ein Mitglied der ‚Legion of Super-Heroes‘, reist aus dem 31. Jahrhundert nach National City, um Kara (Melissa Benoist) im Kampf gegen Reign alias Samantha Arias (Odette Annable) zu unterstützen. In der Comic-Vorlage ist Brainiac 5 längst mehr als nur ein Kollege von Supergirl und auch in der Serie könnte Kara romantische Gefühle für ihn entwickeln.

Jesse Rath ist bekannt als Alak Tarr aus „Defiance“ und aus der kurzlebigen The-CW-Serie „No Tomorrow“. Daneben war er auch in „Being Human“ und in der kanadischen Sitcom „18 to Life“ zu sehen. Seinen ersten Auftritt bei „Supergirl“ hat Rath in der zehnten Folge der aktuellen dritten Staffel.

Zum letzten Mal vor den Arrowverse-Kameras steht derzeit Wentworth Miller, wie der Schauspieler am vergangenen Wochenende auf seinem Instagram-Account mitteilte: „Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht, diese Figur zu spielen. Es war eine Chance, ein Lernprozess und einfach nur verdammt toll“, so Miller, der seit der ersten Staffel von „The Flash“ den Superbösewicht Leonard Snart alias Captain Cold verkörperte.

Seine Zeit bei „The Flash“ führte für Wentworth Miller auch zu einem Wiedersehen mit „Prison Break“-Kollege Dominic Purcell alias Heatwave. Anfang 2017 waren beide Schauspieler für FOX dann gemeinsam in einer fünften Staffel des Ausbruchs-Thrillers zu sehen.

Nachdem Miller zum Hauptcast der ersten Staffel von „Legends of Tomorrow“ gehörte, unterschrieb er als einer der ersten Schauspieler einen Vertrag, durch den er als Hauptdarsteller in jeder der DC-Comics-Serien von Produzent Greg Berlanti mitwirken konnte, was letztendlich aber nur in „The Flash“ und „Legends of Tomorrow“ geschah. In der aktuellen Staffel von „Legends“ ist er nun bis zu seinem Ausstieg noch auf wiederkehrender Basis zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1962) am

    wann kommen die serien wieder im pro7 Arrow" für Staffel sechs, "The Flash" für Staffel vier, "Legends of Tomorrow" für Staffel drei. ???
    • am

      Miller fand ich in der Rolle des Snart wirklich richtig furchtbar. Dass er es besser kann, hat er in anderen Produktionen (Prison Brake meine ich nicht, das habe ich nie verfolgt) schon bewiesen, darum ist das für das "Berlantiverse" kein Verlust, obwohl Schauspielkunst dort eigentlich ohnehin nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. >:-]

      Aus selbem Grund wird Rath dort aber sicher ein gutes Zuhause finden. Er ist nicht der hellste und auch nicht der attraktivste Stern am Schauspielerhimmel, aber er macht es ordentlich und hat eine wirklich sympathische Bildschirmpräsenz. Ich freue mich auf ihn.

      weitere Meldungen