„Suits: L.A.“: Neuer Ableger des Serienhits „Suits“ offiziell bestellt

Neues Team nimmt Fälle in Los Angeles auf

Vera Tidona
Vera Tidona – 02.02.2024, 13:45 Uhr

„Suits“ erhält einen weiteren Ableger mit „Suits: L.A.“ – Bild: USA Network
„Suits“ erhält einen weiteren Ableger mit „Suits: L.A.“

Der US-Sender NBC möchte den Erfolg der äußerst beliebten Anwaltsserie „Suits“ von Aaron Korsh wiederbeleben und bestellt beim Serienmacher einen Piloten für ein mögliches Spin-Off. Der geplante Ableger trägt den Titel „Suits: L.A.“ und wird damit in der Stadt der Engel spielen, das Original war hingegen in New York angesiedelt. Wer jedoch auf ein Wiedersehen mit den Originaldarstellern wie Gabriel Macht, Patrick J. Adams oder Gina Torres gehofft hatte, dürfte enttäuscht werden.

Laut dem Sender soll „Suits: L.A.“ weder ein Reboot noch ein Revival des Originals darstellen, vielmehr wolle man ein neues Kapitel in dem hoffentlich wachsenden Serienuniversum aufschlagen. Dabei nimmt man sich das erfolgreiche Serien-Franchise „Navy CIS“ zum Vorbild.

In der offiziellen Projektbeschreibung folgt die Handlung Ted Black, einem ehemaligen Bundesanwalt aus New York, der sich in einem Job als Vertreter der mächtigsten Klienten in Los Angeles neu erfunden hat. Nun befindet sich seine Firma in einer Krise und um zu überleben, muss Ted Black zu der Art Anwalt werden, die er während seiner gesamten Karriere mit Verachtung betrachtet hatte.

Ted Black ist von einer herausragenden Gruppe von Charakteren umgeben, die ihre Loyalität ihm gegenüber und einander auf die Probe stellen, während sie nicht anders können, als ihr Privat- und Berufsleben zu vermischen. All dies geschieht, während sich die Ereignisse von vor Jahren langsam auflösen und dazu führen, dass Ted alles und jeden zurücklässt, den er liebte …

Wer die Hauptrollen übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es vielleicht doch noch ein Wiedersehen mit der ein oder anderen bekannten Figur geben wird. Patrick J. Adams jedenfalls hatte bereits im Vorfeld sein Interesse für eine Rückkehr in seiner Rolle als Mike Ross kundgetan.

Produziert wird das neue Projekt von Korsh gemeinsam mit David Bartis und Gene Klein für Universal, nachdem sie schon gemeinsam die Hauptserie entwickelten. Die Regie für den Piloten übernimmt Victoria Mahoney („Claws“, „Grey’s Anatomy“). Die Dreharbeiten sollen bereits im März in Vancouver stattfinden.

Den Versuch, den Erfolg mit einem ersten Spin-Off fortzuführen, gab es bereits in den vergangenen Jahren. Jedoch blieb die Ablegerserie „Pearson“ mit Gina Torres wenig erfolgreich und wurde nach nur einer Staffel im Jahr 2019 wieder eingestellt.

„Suits“ erlebt unverhofften Erfolg

Das Interesse an einer Fortsetzung der Erfolgsserie kommt wenig überraschend, hatte doch zuletzt das Original sämtliche Rekorde gebrochen und war die meistgeschaute/​meistgestreamte Serie in den USA im vergangenen Jahr, nachdem Netflix den Serienhit ins Programm aufgenommen hatte (fernsehserien.de berichtete).

Im Zentrum der Serie, die von Aaron Korsh zwischen 2011 und 2019 mit insgesamt 134 Episoden in neun Staffeln für USA Network produziert wurde, steht der ambitionierte, geniale Mike Ross (Patrick J. Adams), der in schlechte Gesellschaft geraten war und durch Zufall in ein Vorstellungsgespräch für die Anwaltskanzlei von Harvey Specter (Gabriel Macht) gerät. Dort hinterlässt er beim angesehenen Top-Anwalt der New Yorker Elite Eindruck, der Mikes Talent erkennt und von seinem photographischen Gedächtnis beeindruckt ist. Er stellt ihn kurzerhand als Anwalt ein, obwohl Mike weder ein abgeschlossenes Jurastudium noch eine Zulassung als Anwalt hat – was im weiteren Verlauf der Serie immer wieder für Verwicklungen sorgt, wenn die Verschleierungsversuche der beiden bei den übrigen Kollegen und Juristen ans Licht zu kommen drohen.

Zum weiteren Hauptcast gehörten Harveys Sekretärin Donna (Sarah Rafferty), die Anwaltssekretärin Rachel Zane (Meghan Markle), Harveys Chefin Jessica Pearson (Gina Torres) und Harveys Nemesis Louis Litt (Rick Hoffman).

In Deutschland wurde die US-Erfolgsserie erst spät bei VOX ins Programm gebracht, jedoch blieb der gewünschte Erfolg aus. Erst 2020 brachte der Pay-TV-Sender Universal TV die TV-Ausstrahlung der Serie zum Abschluss.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Die Original-Serie wurde ja größtenteils in Kanada (Toronto) gedreht. Wird das beim Spin-Off auch der Fall sein? Kann mir nicht vorstellen, wie man da ein authentisches "California-Feeling" vermitteln will...
    • am

      Die meisten Szenen werden doch sowieso in den Studios produziert, dann mischt man ein paar authentische Außenaufnahmen ein, die in LA gedreht wurden, den Rest dreht man an irgendeiner generischen Stelle, wo man nicht sagen kann, wo das sein kann und überarbeitet das Ganze dann mit digitalen Filtern, um die richtige Lichtstimmung für LA zu erzeugen. Fertig ist die Illusion.
    • (geb. 1983) am

      Ach, um das "California-Feeling" gut rüberzubringen, wäre schon San Diego als Drehort akzeptabel; die paar L.A.-typischen Einstellungen lassen sich wunderbar dazwischen mischen.

      Größter Vorteil: SD ist genauso malerisch wie LA - aber günstiger.

      Auf jeden Fall bleibt es spannend.

weitere Meldungen