„Suits“-Ableger nach überraschendem Netflix-Erfolg in Arbeit

Serienschöpfer soll Universum à la „CSI“ schaffen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2023, 14:04 Uhr

„Suits“ – Bild: USA Network
„Suits“

Während des Autorenstreiks konnte die eigentlich 2019 beendete Anwaltsserie „Suits“ überraschende Erfolge feiern: Die Aufnahme der sieben Staffeln der Anwaltsserie ins US-amerikanische Netflix-Programm sorgte für zahlreiche gebrochene Rekorde. Kein Wunder also, dass nun direkt nach dem Ende des Streiks mit Hochdruck begonnen wurde, daraus auch für die eigentliche Heimat Kapital zu schlagen: NBCUniversal hat Serienschöpfer Aaron Korsh beauftragt, noch einmal etwas ähnliches zu schaffen wie „Suits“.

Dabei zielt man zwar darauf ab, mit „Suits“ als Mutterserie des neuen Formats werben zu können, will aber eine neue Geschichte mit neuen Personen an neuem Ort erzählen – in Sachen Spin-Off verwendet man also eher das Modell „CSI“/​„Navy CIS“ statt auf ein direktes Spin-Off zu setzen, wie man es mit dem kurzlebigen „Pearson“ bereits versucht hatte.

„Suits“ lief zwischen 2011 und 2019 erfolgreich beim amerikanischen Kabelsender USA Network, der in jener Zeit vornehmlich mit leichtlebigeren Serien um „sympathische Schlitzohren“ beim Publikum punkten konnte, nicht selten spielte auch der blaue Himmel und viel Sonne in den Marketingmaterialien und Vorspännen eine Rolle, weswegen die Zeit in den USA die Blue Sky-Ära des Senders hieß. Neben „Suits“ liefen damals auch „Psych“, „Burn Notice“, „White Collar“ und „Royal Pains“ beim Kabelsender (nicht ganz in dieses Schema passt allerdings der größte Erfolg der Sendergeschichte, „Monk“). USA Network hatte die Krone als erfolgreichster US-Kabelsender über mehrere Jahre abonniert – mittlerweile hat sich der Kabelsender fast vollkommen von fiktionalen Eigenproduktionen verabschiedet, bei NBCUniversal ist fast alles auf den Streaming-Dienst Peacock ausgerichtet.

Wie gesagt, die letzte Folge von „Suits“ wurde 2019 ausgestrahlt. Schon länger waren die Folgen bei Peacock abrufbar – der aber im Konzert der Streamingdienste ein spät gestarteter, kleiner Anbieter ist. Im Juli kam „Suits“ in den USA nun zusätzlich zu Netflix und schlug gewaltig ein: Über zwölf Wochen lang fuhr die Serie (mit allerdings auch neun Staffeln und 73 Folgen) jeweils über drei Milliarden Minuten (laut unabhängiger Erhebung via Nielsen) ein und hielt alle Konkurrenten im gesamten US-amerikanischen Streaming-Markt auf Abstand (es muss angemerkt werden, dass die Berichterstattung um den Netflix-Erfolg auch bei Peacock die Abrufzahlen steigen ließ, die „Minuten“ also beide Dienste umfassen). Erst in den jüngsten Zahlen von Nielsen (für die Woche von 11. bis 17. September) gelang es der Netflix-Serie „Virgin River“ mit der fünften Staffel, die US-Streaming-Charts zu erobern.

„Suits“ handelt von der Zusammenarbeit des New Yorker Top-Anwalts Harvey Specter (Gabriel Macht) mit seinem jüngeren Kollegen Mike Ross (Patrick J. Adams): Den hatte Spector eingestellt, obwohl er wusste, dass er kein abgeschlossenes Jura-Studium hatte und schon gar nicht von Harvard (wie es bei Harveys Arbeitgeber Pflicht ist). Schlitzohr Mike verfügt über ein perfektes Gedächtnis und Rechtsverständnis, hatte sich aber die Chancen verbaut, als er erwischt wurde, wie er für jemand anderen einen schriftlichen Test abgelegt hatte (um Geld zu verdienen).

Die Serie zeigt die Abenteuer der beiden in der New Yorker Geschäftswelt, bei denen es darum geht, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, indem man Konkurrenten mit geschickten Tricks und rechtlichen Winkelzügen in die Ecke drängt. Mit an Bord sind auch Harveys Sekretärin Donna (Sarah Rafferty), die Anwaltssekretärin Rachel Zane (Meghan Markle), Harveys Chefin Jessica Pearson (Gina Torres) und Harveys Nemesis Louis Litt (Rick Hoffman). Über die Jahre müssen Harvey, Mike und die Kanzlei zahlreiche geschäftliche Herausforderungen meistern und ihre Geheimnisse wahren.

In Deutschland konnte die Serie nie ganz Fuß fassen: Die späte Premiere bei VOX kam nicht auf die gewünschten Quoten, letztendlich stockte der Nachschub neuer Folgen lange Zeit: Erst 2020 brachte der Pay-TV-Sender Universal TV die TV-Ausstrahlung zum Abschluss.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Suits war eine wirklich tolle Serie. Habe sie irgendwann bei Netflix entdeckt und am Anfang nur sporadisch gesehen. Dann war ich aber infiziert und habe alle 9 Staffeln gesuchtet.

    Das ist eben der Vorteil. Ich warte bis alles da ist und beginne erst dann.

    Im TV zu sehen ist mühsam. Meist mit Werbung, dann unterschiedliche Sendezeiten, wenn nicht sogar Senderwechsel wegen der Quote.
    Oder es hört plötzlich auf.

    Von mir für SUITS eine klare Empfehlung.
    • (geb. 1983) am

      Da kann ich mich in allen Punkten nur nickend anschließen :)

weitere Meldungen