„Star Trek: Discovery“ engagiert Sonequa Martin-Green („Walking Dead“) für Hauptrolle

Zentrale Rolle besetzt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.12.2016, 09:42 Uhr

Sonequa Martin-Green als Sasha in „The Walking Dead“ – Bild: Gene Page/AMC
Sonequa Martin-Green als Sasha in „The Walking Dead“

Die Hauptdarstellerin für die neue Serie „Star Trek: Discovery“ ist gefunden: Sonequa Martin-Green. Das berichtet Deadline. Martin-Green wird demnach Lieutenant Commander Rainsford spielen. Vom ehemaligen Showunner Bryan Fuller war die Figur als „feinfühlige Frau“ beschrieben worden. Daneben deutete Fuller an, dass die Figur den Rang eines Lieutenant Commander nur unter Vorbehalt habe (fernsehserien.de berichtete). Dabei blieb unklar, ob sie den Rang aus einer Not heraus geboren provisorisch bis zum Ende der Mission erhalten hat oder ob ihr demnächst durch disziplinarische Maßnahmen eine Degradierung droht.

Aktuell ist Sonequa Martin-Green in einer Hauptrolle als Sasha Williams bei „The Walking Dead“ zu sehen. Ob und wie sich die beiden Rollen vereinbaren lassen, ist derzeit noch offen. Natürlich liegt die Spekulation nahe, dass es in der mörderischen postapokalyptischen Serie nun langfristig eher düster für Sasha aussieht. Die Dreharbeiten zu „Star Trek: Discovery“ sollen jedenfalls wohl im Januar 2017 beginnen. Wie Deadline berichtet ist Sonequa Martin-Green jedenfalls zunächst noch Hauptdarstellerin bei der Zombie-Serie.

Bei „Star Trek: Discovery“ hatten sich die Macher einige gesellschaftliche Vorgaben gegeben. So sollte die Hauptfigur nicht der weißen amerikanischen Bevölkerungsmehrheit entstammen und zudem weiblich sein. Darüber hinaus wird in der Serie erstmalig die Geschichte nicht hauptsächlich aus dem Blickwinkel eines kommandieren Offiziers erzählt, allerdings dann doch noch aus dem Blickwinkel eines Führungsoffiziers: Data, Jadzia Dax, Geordi LaForge, Spock, Sulu, Tuvok und Worf etwa trugen den Rang eines Lieutenant Commander.

„Star Trek: Discovery“ wird knapp zehn Jahre vor der Handlung von „Raumschiff Enterprise“ spielen und den Konflikt zwischen Föderation und Klingonen thematisieren. Bereits zuvor engagiert worden waren drei Föderations-Offiziere (fernsehserien.de berichtete) und drei Darsteller für Klingonen (fernsehserien.de berichtete).

Neben ihrer aktuellen Hauptrolle bei „The Walking Dead“, die sie dort während der dritten Staffel übernommen hatte, war Martin-Green bereits zweifach in größeren Rollen beim „Star Trek“-Sender CBS zu sehen: Einmal als Alicias zwischenzeitliche Assistentin Courtney Wells bei „Good Wife“ in der ersten und zweiten Staffel und daneben in der kurzlebigen Cop-Serie „NYC 22“. Daneben war sie als Tamara in „Once Upon a Time – Es war einmal …“ zu sehen, eine Agentin von Peter Pan.

„Star Trek: Discovery“ soll im Mai seine Premiere beim amerikanischen TV-Sender CBS haben und dann in den USA beim kostenpflichtigen VoD-Dienst CBS All Access laufen. Weltweit und in Deutschland wird Netflix die Serie zeigen. Ein Datum dafür wurde noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen