„Secret State“: arte zeigt Polit-Thriller mit Gabriel Byrne

Britischer Vierteiler wird im Februar ausgestrahlt

Michael Brandes – 15.12.2013, 13:09 Uhr

„Secret State“ mit Gabriel Byrne – Bild: Channel 4
„Secret State“ mit Gabriel Byrne

Der preisgekrönte britische Polit-Thriller „Secret State“ kommt ins deutsche Fernsehen. Ab dem 6. Februar 2014 zeigt der Kulturkanal arte den Vierteiler auf seinem Seriensendeplatz, donnerstags um 20:15 Uhr.

Gabriel Byrne verkörpert in „Secret State“ den britischen Vizepremier Tom Dawkins, der die Amtsgeschäfte des Premierministers übernehmen muss, nachdem dieser auf mysteriöse Weise verschwindet. Der unscheinbare Mann aus der zweiten Reihe wird nicht nur mit Revierkämpfen auf der oberen Polit-Etage konfrontiert, er muss zudem noch den Verbleib seines verschollenen Vorgängers aufklären.

Der nach einem Roman von Chris Mullins realisierte Verschwörungsthriller steht ganz in der Tradition britischer Miniserien-Klassiker wie „State of Play – Mord auf Seite eins“, „Die Schattenmacht – The State Within“ oder „Ein Kartenhaus“, das in den USA unter dem Originaltitel „House of Cards“ mit großem Erfolg neu verfilmt wurde.

Der Vierteiler wurde im November 2012 auf Channel 4 ausgestrahlt und war in diesem Jahr für einen ‚International Emmy‘ in der Kategorie ‚Bester Fernsehfilm oder Miniserie‘ nominiert. Bereits 1988 wurde der Stoff erstmals als Dreiteiler unter dem Titel „A Very British Coup“ verfilmt, kam aber bis heute nie ins deutschen Fernsehen.


Zum Serienpreview: „Secret State“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen