Schauspieler Adan Canto mit 42 Jahren verstorben

Bekannt aus der Netflix-Serie „Designated Survivor“ und aus „The Cleaning Lady“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.01.2024, 21:14 Uhr

Adan Canto (1981 – 2024) – Bild: ABC
Adan Canto (1981 – 2024)

Zuletzt sorgte er als Gangsterboss in der FOX-Serie „The Cleaning Lady“ für Aufsehen. Zahlreiche Serienfans kennen Adan Canto aber auch als Vizepräsident Aaron Shore aus dem Netflix-Drama „Designated Survivor“. Am 8. Januar ist Canto, der an einem Blinddarmtumor litt, nun verstorben. Er wurde nur 42 Jahre alt.

Adan Canto wurde in Mexiko geboren, wuchs aber im US-Bundesstaat Texas auf. Im Alter von 16 Jahren ging er nach Mexico City und startete dort eine Karriere als Sänger und Gitarrist. In dieser Zeit schrieb und produzierte er auch zahlreiche Songs für Filme und Fernsehserien. Durch Lokalwerbung und erste Fernsehrollen wurden schließlich auch die US-Produzenten der FOX-Serie „The Following“ auf Canto aufmerksam. In der ersten Staffel des Thrillers mit Kevin Bacon spielte er Paul Torres, einen Anhänger des Serienkillers Joe Carroll (James Purefoy).

Ab 2016 war Canto dann als Vizepräsident Aaron Shore in „Designated Survivor“ zu sehen. Zunächst war Shore in der Serie der Stabschef von Präsident Kirkman (Kiefer Sutherland), bevor er schließlich in der dritten und letzten Staffel gemeinsam mit Kirkman in den Wahlkampf startete. „Designated Survivor“ war drei Staffeln lang beim US-Sender ABC und international bei Netflix zu Hause.

Weitere feste Rollen in „Mixology“ und „Blood & Oil“ folgten. Außerdem absolvierte der Schauspieler einen Gastauftritt in „Narcos“ und verkörperte den Solarenergie absorbierenden Superhelden Sunspot in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“.

Zuletzt spielte Adan Canto die männliche Hauptrolle in dem FOX-Drama „The Cleaning Lady“. In den ersten zwei Staffeln stand er als Gangster Arman Morales vor der Kamera. Sein Gesundheitszustand erlaubte es Canto nicht, am Start der dritten Staffel mitzuwirken, nachdem der Schauspielerstreik in den USA im Dezember beendet war. Dennoch plante er, später wieder zum Ensemble der Serie zu stoßen. Adan Canto hinterlässt seine Frau Stephanie Ann Canto und zwei Kinder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    War auch gestern sehr geschockt, als ich das gelesen habe. Kenne ihn aus "Designated Survivor" und habe ihn gern gesehen. Tut mir sehr leid.

    Blinddarmkrebs ist heimtückisch, weil er eben oftmals wie eine Blinddarmentzündung oder -reizung behandelt wird (wenn man überhaupt Beschwerden hat). Bis man ihn entdeckt, kann er schon gestreut haben. Ich kenne jemanden, der das vor fast 20 Jahren erlebt hat (damals auch ca. Mitte 40). Ein befreundeter Arzt, der hörte, dass er eine Blinddarmreizung hatte, gab ihm den guten Rat, das genauer ansehen zu lassen, weil Blinddarmreizungen und -entzündungen im "fortgeschrittenen Alter" sich gerne mal als Krebs herausstellen. Und genauso war es - er hat das zwar gut überstanden, hat aber heute noch - 20 Jahre später - Probleme mit einigen Nahrungsmitteln und generell der Verdauung. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen und als Reizung abtun, wenn der Blinddarm muckt.
    • am via tvforen.de

      Okay, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Zu einem Wikipedia-Artikel hat es die Variante nicht geschafft, scheint es recht selten zu sein. Da ich keinen Blinddarm mehr habe, hoffe ich, dass mir das nicht passieren kann (aber es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten).
  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Am 8. Januar
    > ist Canto, der an einem Blinddarmtumor litt, nun
    > verstorben. Er wurde nur 42 Jahre alt.
    >

    Immer tragisch, wenn ein noch so junger Mensch stirbt. Und was gibt es doch für Sch....krankheiten, von denen ich bis jetzt noch gar nichts gehört hatte. Da denkt sich doch der Laie, wie ich, dass der Blinddarm eh ein überflüssiges Körperteil ist und man dann quasi den Tumor leicht entfernen könnte. War wohl nicht so.
    • am via tvforen.de

      Man wie traurig, schon wieder so ein junger Schauspieler....

      weitere Meldungen