Quoten: „Galiläum“ auf ProSieben im Schatten von Ninjas und Fußball

Sonderprogrammierung zum Auftakt nur verhalten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2023, 11:51 Uhr

Das „Galileo“-Jubiläum mit den Moderatoren Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah (v. l.) – Bild: ProSieben/Frank Zauritz
Das „Galileo“-Jubiläum mit den Moderatoren Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah (v. l.)

Am Freitag hat ProSieben mit dem Abfeiern des 25-jährigen Bestehens seiner Wissenssendung „Galileo“ begonnen – die Sonderprogrammierung „Galiläum“ erstreckt sich über insgesamt 25 Stunden und geht noch bis Samstagabend (fernsehserien.de berichtete). Zum Auftakt gab es am Freitagabend in den ersten Stunden zwar stabile Zuschauerzahlen, aber eher magere Quoten.

Auf dem regulären Sendeplatz um 19:05 Uhr begann die Sonderprogrammierung mit „25 Jahre ‚Galileo‘ – Das große Galiläum mit KI“. Durchschnittlich 280.000 junge Zuschauende zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei und brachten in der Zielgruppe einen Marktanteil von 7,4 Prozent.

Ebenfalls 280.000 Werberelevante schauten das anschließende „25 Pictures – Die 25 größten Bilder aus 25 Jahren ‚Galileo‘“, das die Primetime zwischen 20.15 und 23:00 Uhr füllte. Wegen der allgemein größeren Zuschauerschaft um diese Uhrzeit sank dabei aber der Marktanteil auf nur noch 5,9 Prozent.

5,9 Prozent war schließlich auch der Marktanteil, den „Galileo – True Crime“ ab 23:00 Uhr bis kurz nach Mitternacht brachte – durchschnittlich 200.000 junge Zuschauer*innen wurden gezählt. Um 0:20 Uhr schloss sich „Galileo Classics: Die 20 unglaublichsten Experimente“ an, das bis 2:40 Uhr noch durchschnittlich 70.000 Zuschauer vor den Fernsehern halten konnte und einen Marktanteil von 4,7 Prozent einbrachte.

Im Vergleich zum ProSieben-Sendeschnitt aus dem Oktober – 7,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen – ist das „Galiläum“ also bisher nichts, was man als Erfolg in den Quartalsbericht schreiben würde.

Andernorts erreichte das zweite Halbfinale von „Ninja Warrior Germany“ bei RTL zwischen 20.15 und 23:15 Uhr durchschnittlich 590.000 junge Zuschauer*innen und dabei einen Marktanteil von 12,5 Prozent.

Auch „The Voice of Germany“ bei ProSiebens Schwestersender Sat.1 schlug das Galiläum deutlich: 420.000 Zusehende zwischen 14 und 49 Jahren sorgten zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht für einen guten Marktanteil von 9,6 Prozent. Danach schossen „Promi Big Brother“ und die zugehörige Late Night Show sogar noch auf auf 15,8 und 15,5 Prozent.

Das ZDF hatte am Freitagabend Frauenfußball im Programm und die Partie Deutschland gegen Dänemark (Endstand 3:0) der UEFA Nations League gezeigt: 650.000 junge Zuschauende entsprachen famosen 13,8 Prozent, insgesamt schauten 4,30 Millionen Menschen zu.

(Die Einschaltquoten der ARD haben sich am Samstag verzögert und liegen noch nicht vor. Zur Primetime lief die Spielfilm-Wiederholung „Geheimkommando Familie“.)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hab doch gleich gesagt, dass das mit diesen Galiläum-Marathon eine Schnapsidee ist.
    • (geb. 1988) am

      Glückwunsch.
  • (geb. 1976) am

    Hausgemachte Konkurrenz steht bei P7K1S1 an der Tagesordnung. Shows, Serien, Filme am gleichen Abend, statt abwechselnd.

    weitere Meldungen