Quoten: Erfolgreicher Auftakt für „Wendland“, RTL-„Puppenstars“ chancenlos

Erfolgreicher Samstag für „Verstehen Sie Spaß?“ und „The Masked Singer“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.10.2022, 10:31 Uhr

„Wendland“ hatte am Samstag zur Primetime die meisten Zuschauer – Bild: ZDF/Maor Waisburd
„Wendland“ hatte am Samstag zur Primetime die meisten Zuschauer

Das Finale der „Puppenstars“ brachte RTL am gestrigen Samstag kaum auf einen grünen Zweig, während die Show-Konkurrenz aufblühte. Sowohl „Verstehen Sie Spaß?“ als auch die Demaskierung des Walrosses als Jutta Speidel bei „The Masked Singer“ konnte punkten. Die meisten Zuschauer vereinte aber wieder einmal ein Samstagskrimi im ZDF, auch wenn es ein Neuzugang der Reihe war.

So konnte sich „Wendland“ über einen starken Einstieg freuen. 6,08 Millionen Zuschauer wurden erreicht, was hervorragenden 22,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Deutlich geringer war die Beteiligung in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier waren nur 6,7 Prozent mit dabei.

Zeitgleich legte Barbara Schöneberger unter anderem Sandra Maischberger und das Team des „ARD-Morgenmagazins“ rein und erreichte mit der jüngsten Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ rund 3,93 Millionen Zuschauer – ein deutliches Plus zur letzten Ausgabe im August. Der Marktanteil lag bei starken 15,8 Prozent, während bei den Jüngeren extrem gute 14,6 Prozent verbucht wurden.

Dennoch ging die Marktführung an ProSieben, wo sich 17,1 Prozent in der Zielgruppe die Demaskierung von „Walross“ Jutta Speidel nicht entgehen lassen wollten. „The Masked Singer“ erreichte insgesamt 2,12 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil rutschte aber unter einen zweistelligen Wert mit 8,5 Prozent.

Kaum konkurrenzfähig erwiesen sich da einmal mehr die wiederbelebten „Puppenstars“. Weniger als eine Million Zuschauer wollten die RTL-Show mit Thomas Gottschalk sehen, 760.000 Zuschauer schalteten ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren gerade mal noch 4,1 Prozent mit dabei, während der Wert beim Gesamtpublikum bei 3,0 Prozent lag.

Unterdessen setzte Sat.1 am Samstag wieder einmal auf Hollywood-Ware, und Matt Damon konnte als „Der Marsianer“ zumindest ein halbwegs ordentliches Ergebnis erzielen. 860.000 Menschen interessierten sich für das Science-Fiction-Drama, was 7,9 Prozent in der Zielgruppe und 3,4 Prozent bei allen Zusehenden entsprach.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Zeitgleich legte Barbara Schöneberger unter
    > anderem Sandra Maischberger und das Team des
    > "ARD-Morgenmagazins" rein und erreichte mit der
    > jüngsten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" rund
    > 3,93 Millionen Zuschauer - ein deutliches Plus zur
    > letzten Ausgabe im August. Der Marktanteil lag bei
    > starken 15,8 Prozent, während bei den Jüngeren
    > extrem gute 14,6 Prozent verbucht wurden.
    >

    "Verstehen Sie Spass?" war wieder eine verlässliche Bank und die gute Laune hat sich super auf mich als Zuschauer übertragen. Gerade die Studioteile wirken jetzt nicht mehr so steif wie zu Guido Cantz Zeiten, sondern kommen extrem kurzweilig daher. Und man hat den Liveaspekt diesmal auch wieder clever genutzt für eine Verlade. Die Filmchen: naja, mal mehr mal weniger amüsant, aber unterm Strich eine gelunge Unterhaltungsshow. Vor allem wurde die unsinnige 'Bestrafung' am Ende gestrichen, und es gab Showblöcke unterschiedlichster Art (Schlager, Zauberei, Stand Up) - wie einst bei Frank Elstner. Da haben auch die 10 Minuten Überziehen nicht gestört.

    Ärgerlich nur, dass die Dezembersendung entfällt (womöglich wegen Fussball im Sklavenland...?!) und erst im Februar ausgestrahlt werden soll. Das könnte das erste Anzeichen dafür sein, dass in der Weihnachtszeit diesmal mit weniger Unterhaltungsshows zu rechnen ist - also wie sonst wenn im Sommer ein Sportgrossereignis ansteht. Da muss wohl wieder der Festplattenrecorder ran: zum Glück hab ich "Die Puppenstars" aufgezeichnet und kann mir die am 17.12. reinziehen.

    weitere Meldungen