„The Masked Singer“: ProSieben verkündet wichtige Neuerung

Neue Staffel startet am Samstag mit „mehr Enthüllungen denn je“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.04.2024, 10:38 Uhr

„The Masked Singer“: Das Mysterium – die neue permanente Maske der zehnten Staffel – Bild: ProSieben/Willi Weber
„The Masked Singer“: Das Mysterium – die neue permanente Maske der zehnten Staffel

Am Samstag startet „The Masked Singer“ auf ProSieben bereits in die zehnte Staffel. Erstmals wird Urgestein Ruth Moschner nicht mehr Teil des festen Rateteams sein, stattdessen gehen Palina Rojinski und Rick Kavanian auf Spurensuche (fernsehserien.de berichtete). Daneben hat der Münchner Sender nun auch eine inhaltliche Neuerung für das Format bestätigt.

So verspricht ProSieben mehr Enthüllungen denn je. Denn fortan gibt es eine feste Maske, unter der in jeder Woche ein anderer Star stecken wird: das „Mysterium“. Während weiterhin in jeder Sendung eine Maske aus dem regulären Wettbewerb gelüftet wird, gibt es außerdem diese zusätzliche Enthüllung, sodass fortan pro Sendung zwei Demaskierungen stattfinden werden. Insgesamt werden so, Finale inklusive, 14 Stars enttarnt, also mehr als je zuvor in „The Masked Singer“, das im Sommer 2019 an den Start ging.

In der ersten Sendung am kommenden Samstag (6. April) um 20:15 Uhr steht Sänger und Songwriter Max Giesinger dem neuen Rateteam zur Seite. An den Start gehen die Couchpotato, die Zuckerwatte, der Robodog, das Krokodil und vier weitere Masken.

Daneben wird es die Sendung erstmals parallel auf Joyn als Stream für Gehörlöse mit Gebärdensprache und Deaf Performances geben. Darin werden alle musikalischen Auftritte durch Mimik, Gestik und Bewegung für Menschen mit Hörbehinderung visuell interpretiert. Live-Untertitel im Teletext und die Live-Audiodeskription in der App stehen ebenfalls zur Verfügung.

Wohl auch ein Grund für die jetzigen Neuerungen: Die Quoten von „The Masked Singer“ sind kontinuierlich gesunken und die erst kurz vor Weihnachten 2023 geendete neunte Staffel war die bislang schwächste. Nur 1,64 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei. Der durchschnittliche Marktanteil in der jungen Zielgruppe betrug 12,8 Prozent. Von Erfolgswerten, als die Show bis zu vier Millionen Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteile jenseits der 25-Prozent-Marke erreichte, ist man inzwischen weit entfernt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das mit der "Wandermaske" mit verschiedenen Stars ist keine schlechte Idee.
    Das Ruth nicht dabei ist, ist bitter.
    Die war ehrlich gesagt eines der wenigen Highlghts dieser endlos ausgewalzten Show, die wirklich nur als Aufzeichnung erträglich ist, wo man die sinnlosen "Indizien" und das ewige Rein- und Rausgelatsche der Viecher vorspulen kann.

    Das immer mehr "Stars" unter dem Plüsch stecken, die man nicht kennt, macht das Raten schwierig.
    • am

      die moschner war doch gerade in den letzten staffeln nicht zu ertragen,das künstliche gehabe furchtbar
    • (geb. 1947) am

      Alle gut, ich bin froh das die Dame mal weg ist, denn sie hat eine sehr anstrengende Stimme.
      Auf die beiden neuen freue ich mich.
  • (geb. 1996) am

    ProSieben mach hier alles falsch, was sie nur falsch machen könnten. Nicht nur dass sie die Zuschauer mit zwei Staffeln pro Jahr sehr schnell übersättigen werden, wird hier auch noch die einzelne Staffel quasi verdoppelt. Will man ein Produkt besonders machen, darf man es nicht so sehr ausquetschen wie es ProSieben hier tut. Und nur weil man die Dosis vergrößert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Zuschauer, die bisher nicht (oder nicht mehr) einschalten es deshalb wieder tun werden. Vor allem deshalb, da jetzt auch langsam wieder die Grill- und Partysaison beginnt, was den Quoten wohl auch nicht gerade gut tun sollte. ProSieben sollte eher über eine Sendezeit zwischen Oktober und März nachdenken, wenn Sie die Zuschauer vor den TV locken wollten.
    • (geb. 1956) am

      und es sind durch die häufigen Ad´s einfach zu viele Unterbrechungen. Spätestens nach der 4. Werbung schaltet man nicht mehr zurück und schaut sich nur noch kurz das Finale an.
  • (geb. 2011) am

    Bin sehr gespannt auf die neuerung

    weitere Meldungen