Quoten: „Aktenzeichen XY“ dominiert, „Der Preis ist heiß“ bei Rückkehr einstellig

„The Taste“ und „Kampf der Realitystars“ enden zufriedenstellend

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.06.2023, 10:04 Uhr

Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Am gestrigen Mittwochabend gingen mal wieder die meisten Zuschauer mit Rudi Cerne auf Verbrecherjagd: Eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ fesselte im ZDF trotz sommerlicher Temperaturen 4,74 Millionen Zuschauer, die famosen 21,6 Prozent Marktanteil entsprachen. Den überlegenen Tagessieg fuhr man auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein, wo 820.000 zu starken 17,9 Prozent führten. Das „heute journal“ informierte im Anschluss insgesamt 4,07 Millionen (19,7 Prozent), ehe das „auslandsjournal“ noch 2,52 Millionen (14,4 Prozent) am Bildschirm hielt.

Deutlich dahinter kamen die öffentlich-rechtlichen Kollegen durchs Ziel: Im Ersten wollten 2,75 Millionen Menschen die Gesellschaftskomödie „Der Mann auf dem Baum“ aus dem Jahr 2011 sehen, damit wurden immerhin solide 12,5 Prozent erreicht. Wenig Interesse herrschte allerdings bei den Jüngeren, hier waren nur maue 4,6 Prozent drin. „Plusminus“ und die „Tagesthemen“ fielen im weiteren Verlauf auch beim Gesamtpublikum angesichts 8,4 und 9,2 Prozent in die Einstelligkeit, die Reichweiten betrugen 1,75 Millionen und 1,63 Millionen.

Nach einem halben Jahr schickte RTL derweil eine neue Folge der Gameshow-Neuauflage „Der Preis ist heiß“ ins Rennen, die sich allerdings mit durchwachsenen 9,8 Prozent bei 440.000 Zielgruppen-Zuschauern begnügen musste. Insgesamt hatten 1,50 Millionen eingeschaltet, zumindest 70.000 mehr als beim Tiefstwert im vergangenen Dezember. „RTL Direkt“ und „stern TV“ blieben danach ebenso blass und generierten 9,9 und 10,2 Prozent. In Sat.1 endete die elfte Staffel von „The Taste“ auf dem guten Niveau der Vorwochen: Das Finale erzielte mit 320.000 Werberelevanten 8,1 Prozent, 900.000 ab drei Jahren sahen zu. Ein Best of der Koch-Competition lag später noch bei 6,8 Prozent.

Bei RTL Zwei wurde letztmals in diesem Jahr der „Kampf der Realitystars“ ausgefochten, dieser brachte es auf ebenfalls erfreuliche 7,2 Prozent bei 320.000 jungen Zuschauern – der etwas niedrigere Marktanteil im Vergleich zu „The Taste“ lässt sich durch die kürzere Laufzeit erklären. Insgesamt wurden 820.000 Zuschauer gezählt. Der Nachklapp „Die Stunde nach der Stunde der Wahrheit“ blieb allerdings bei 4,2 Prozent hängen.

Völlig katastrophal lief es für ProSieben: Einen Tag, nachdem ein Aufguss von „Wer ist das Phantom?“ miese 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen geholt hatte, kam eine Wiederholung von „Die! Herz! Schlag! Show!“ nicht über indiskutable 3,5 Prozent hinaus. Nur 400.000 Gesamtzuschauer verirrten sich zum Sender aus Unterföhring. Der Ekel-Gameshow „Balls – für Geld mach ich alles“ erging es später angesichts 3,9 Prozent kaum besser. Somit musste man nicht nur Kabel Eins ziehen lassen („Ocean’s Eleven“ sorgte dort für tolle 7,9 Prozent), auch VOX war erfolgreicher: Zwar taten sich zwei Folgen von „Bones – Die Knochenjägerin“ zunächst mit 5,2 und 6,3 Prozent noch etwas schwer, zu später Stunde ging es aber auf stolze 8,2 und 10,5 Prozent nach oben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen