ProSieben: Nachschub für den Mystery-Montag

‚Eureka‘ ab Februar

Michael Bauer – 11.01.2008

ProSieben hält am Mystery-Montag fest, auch wenn die aktuelle Staffel von „Lost“ schlecht läuft: Ab Ende Februar startet der Münchner Sender die neue Serie „Eureka“.

Es scheint immer ein Risiko für die Zuschauer, eine neue US-Serie auf ProSieben zu beginnen. Sollten die Quoten nicht stimmen, macht der Sender bekanntlich gerne kurzen Prozess. Wer trotzdem regelmäßig zugeschaut hat, guckt dann in die Röhre – wie zuletzt im Falle von „4400“, „Brothers & Sisters“ und „One Tree Hill“.

Wer das Risiko dennoch eingehen will, darf sich auf ab 25. Februrar auf eine spannende neue Mystery-Serie im ProSieben-Programm freuen. Dann übernimmt die US-Kabel-Produktion „Eureka“ den Sendeplatz von „Lost“ um 21:15 Uhr. Trotz der schlechten Quoten soll die dritte Staffel der „J.J. Abrams“-Serie zu Ende gezeigt werden.

Ob ausgerechnet „Eureka“ als weitere Mystery-Serie, die zudem Ähnlichkeiten mit den abgesetzen „4400“ aufweist, bessere Werte erzielt, bleibt zu bezweifeln. In Amerika ist „Eureka“ allerdings ein Hit und war dort für den Sender Sci Fi der bisher erfolgreichste Serien-Neustart. Im Sommer soll bereits die dritte Staffel auf Sendung gehen.

Darum geht’s: US-Marshall Jack Carter landet nach einer Panne im Städtchen Eureka. Was er nicht weiß: Der Ort ist ein Geheimprojekt der amerikanischen Regierung. In Eureka wohnen nur hochbegabte Wissenschaftler und ihre Familien. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also ich habe die erste Staffel Eureka geguckt und man kann sie wirklich nicht als Mysterie-Serie bezeichnen. Das ist Science-Ficition vom Feinsten!
    Jedenfalls ist eine der besten neuen Serien im letzten Jahr gewesen, die ich geguckt habe, aber ich habe die Befürchtung, dass das deutsche Publikum zu dumm dafür ist und Pro7 sie nach kurzer Zeit wieder in den Wind schießt. Schade, dass so ne tolle Serie auf nem Sender wie Pro7 verramscht wird.

    Meine Empfehlung: Auf DVD kaufen und sich in Ruhe zu Hause angucken und genießen. Tolle Serie mit guten Charakteren und einem dicken Augenzwinkern.
    • am via tvforen.de

      Bravo Pro7.
      Offenbar halten Sie diesmal wirklich bis zum Ende der Staffel durch. Also ein Grund zum Loben.
      Eureka hört sich jedenfalls ganz interessant an, obwohl man das von 4400 am Anfang auch sagen konnte; leider ist letztere dann ja immer mehr in Pseudo-Religiöse abgedriftet und hat nur noch genervt.
      • am via tvforen.de

        Bei Battlestar Gallactica doch ebenso. Dieses ständige "Bei den Göttern" nervt nur noch. Und der Anfang war so vielversprechend.
    • am via tvforen.de

      Das zeigt doch nur eins. Das Quoten nichts damit zu tun haben ob eine ausgestrahlte Sendung gut ist oder schlecht.
      Es wird einfach so sein das der Pro7 Zuschauer einfach keine Lust mehr hat eine Serie auf diesem Sender zu gucken. Nächste Woche könnte es schon vorbei sein.
      • am via tvforen.de

        "Dann übernimmt die US-Kabel-Produktion "Eureka" den Sendeplatz von "Lost" um 21.15 Uhr. Trotz der schlechten Quoten soll die dritte Staffel der "J.J. Abrams"-Serie zu Ende gezeigt werden."

        ist die Lost-Staffel denn dann schon wieder rum? Oder kommt Lost dann später abends?

        weitere Meldungen