[UPDATE] ORF feiert 80 Jahre Peter Rapp: Legendärer Showmaster wird geehrt

Sonderfolge von „Als wäre es gestern gewesen“ und neues Doku-Porträt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.02.2024, 17:01 Uhr (erstmals veröffentlicht am 22.01.2024)

Peter Rapp mit einem Foto aus seinen Anfangsjahren – Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
Peter Rapp mit einem Foto aus seinen Anfangsjahren

Peter Rapp kann mit Fug und Recht als österreichische Show-Legende bezeichnet werden. Der Moderator prägt das Programm des ORF seit mehr als fünf Jahrzehnten. Am 14. Februar wird der gebürtige Wiener runde 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass ehrt ihn sein Heimatsender mit einer besonders langen Ausgabe des Nostalgieformats „Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen“. Das 90-minütige Special ist ganz und gar dem Showmaster selbst gewidmet und wird wenige Tage vor dessen Geburtstag, am 10. Februar, um 22:20 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.

Rapps Kollege Johannes Hoppe hat Ausschnitte aus mehr als 100 Sendungen herausgesucht, die Österreichs dienstältesten Showmaster in seiner ganzen Bandbreite zeigen und an Meilensteine seiner Karriere erinnern sollen. So gibt es ein Wiedersehen mit der legendären Musikshow „Spotlight“, die von 1968 bis 1978 produziert wurde. Peter Rapp erlangte große Popularität, auch weil er stets für spontane Einlagen zu haben war, etwa mit einem Kung-Fu-Kampf mit Carl Douglas, einer Spike-Jones-Parodie oder der „Disco-Polka“ mit Frank Zander. Zu Rapps persönlichen Highlights zählt außerdem der Auftritt seiner Idole Bill Haley und Fats Domino.

Weitere große Erfolge in Peter Rapps Karriere waren die Talentshow „Die große Chance“, die Pannen-Show „Hoppala“, die Wunschsendung „Wurlitzer“, die Spielshows „Wer A sagt“ und „Champion“ sowie die Prominenten-Playback-Show „Starlight“. Auch im deutschen Fernsehen war Rapp in den 1970er und 1980er Jahren zu sehen – mit den Shows „Babbelgamm“, „Das Dreiländerspiel“, „Telezirkus“ und „Tele-As“. Prägend waren für Rapp Begegnungen mit anderen großen Showmastern wie Rudi Carrell, Hans Rosenthal, Thomas Gottschalk und Peter Alexander. Eine besondere Rarität ist die „Rede zum Nationalfeiertag“, die Rapp einmal beim Radiosender Ö3 halten durfte. Darin ist zu hören, was er in seiner Jugend erlebt, was ihn geprägt hat und was er der Jugend von heute wünscht.

In der 90-minütigen Spezialausgabe von „Als wäre es gestern gewesen“ kommen zahlreiche Freunde, Musiker und Wegbegleiter von Peter Rapp zu Wort: Chris Lohner erinnert sich an gemeinsame Zirkusauftritte bei „Artisten-Tiere-Attraktionen“, Andy Borg an seine Entdeckung in „Die große Chance“, Felix Dvorak an das Musical „Ali Baba“ in der Wiener Stadthalle, wo Peter Rapp seinen Diener spielte, und Hans Krankl an die Bartrasur im Stadion des FC Barcelona nach einer verlorenen Wette. Musikalische Geburtstagsgrüße schicken außerdem Wolfgang Ambros, Carl Peyer, Boris Bukowski, Pizzera & Jaus, Johnny Logan und Boogie-Pianist Axel Zwingenberger. Auch Peter Rapps eigene Gesangsqualitäten werden unter Beweis gestellt – in Auftritten mit Mandy von den Bambis, Viktor Gernot, Mortimer Shuman, den Ridin’ Dudes und Monti Beton.

Noch im hohen Alter moderierte Peter Rapp bis Ende 2018 wöchentlich die langjährige „Brieflos Show“ in ORF 2. 2020 kehrte er mit „Peter Rapp – Als wäre es gestern gewesen“ auf die Bildschirme zurück. Darin präsentiert er zusammen mit Redakteur Johannes Hoppe Archivschätze aus TV-Unterhaltungsshows der vergangenen 50 Jahre. Ursprünglich war das Format nur einmalig geplant, doch aufgrund des Erfolgs werden jährlich mehrere Ausgaben produziert – natürlich mit einer gehörigen Portion Rapp’schem Schmäh.

UPDATE: ORF 2 hat sein Programm noch einmal überarbeitet und holt direkt im Anschluss an die Geburtstagssendung zwei Klassiker aus dem Archiv. Um 23:55 Uhr wird eine komplette Ausgabe von Rapps Musikshow „Spotlight“ wiederholt. In der Folge aus dem Jahr 1974 treten unter anderem ABBA, Wilfried, Georg Danzer, Stanley & the VIPs sowie Adi Stassler auf. Darauf folgt um 0:45 Uhr eine komplette Ausgabe der Samstagabendshow „Wer A sagt“. Darin traten Kandidaten aus zwei Gemeinden unterschiedlicher Bundesländern in unterhaltsamen Wissens- und Action-Spielrunden gegeneinander an. Zu gewinnen gab es Ferientage für die Kinder der eigenen Gemeinde, die diese dann im gegnerischen Ort verbringen durften.

Abgesehen davon wird am 17. Februar um 20:15 Uhr in ORF III auch ein ausführliches, neu produziertes Porträt ausgestrahlt: In der Reihe „zeit.geschichte“ ist „Peter Rapp – Der ewige Showman“ zu sehen. In der Dokumentation von Georg Schütz, erzählt von Peter Rapp selbst, kommen langjährige Wegbegleiter aus der Fernseh- und Musikbranche zu Wort, mit denen Rapp zwei Leidenschaften gemeinsam hat: die Liebe zur Musik und die Leidenschaft Fernsehen. Um 0:20 Uhr wird außerdem eine Ausgabe der Musik-Talkshow „DENK mit Kultur“ aus dem Jahr 2018 wiederholt, in der Rapp zu Gast war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Kurze Frage: Was hat der Artikel hier in der Rubrik TV-National verloren? Der gehört in die Rubrik TV-International. Den ORF können wir hier in Deutschland ja sowieso nicht nutzen...

    weitere Meldungen