Molly Parker („Deadwood“, „Lost in Space“) wird zum US-„Doc“

US-Adaption des italienischen Ärztedramas

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.12.2023, 12:37 Uhr

Molly Parker in „The Firm“ – Bild: Sony Pictures International
Molly Parker in „The Firm“

Der US-Sender FOX hat für seine neue Medical-Dramaserie „Doc“ die Hauptdarstellerin gefunden: Molly Parker („Deadwood“, „Lost in Space“) schlüpft in die Rolle der brillanten Chefärztin am Westside Hospital in Minneapolis – die jedoch an einem massiven Gedächtnisverlust leidet. Dabei handelt es sich um eine Adaption einer beliebten italienischen Serie, die hierzulande unter dem deutschen Titel „DOC – Es liegt in deinen Händen“ beim Pay-TV-Sender AXN White gezeigt wird. FOX hatte seiner Serie auf Basis von Drehbüchern eine Serienbestellung gegeben und muss nun noch den Cast zusammenstellen – Parker ist die erste Verpflichtung.

Im Zentrum steht Dr. Amy Elias (Parker), eine durchsetzungsfähige Chefärztin im Bereich Innere Medizin und Familien-Medizin am Westside Hospital in Minneapolis. Aufgrund einer Hirnverletzung hat sie die komplette Erinnerung an die vergangenen acht Jahre verloren. Mit Erinnerungslücken und Gedächtnisverlust versucht sie nun in einer Welt zurechtzukommen, in der sie einst einen Scherbenhaufen hinterlassen hatte und in der sie nun meist völlig ahnungslos ist, warum die Menschen um sie herum auf eine bestimmte Art und Weise auf sie reagieren.

So erinnert sich die Ärztin nicht mehr an ihre Patienten, ebenso sind ihr die Kollegen fremd, denen sie einst in den Rücken gefallen war. Ihr Ehemann und Seelenverwandter ist ihr gleichsam unbekannt, von dem sie sich hat scheiden lassen, ebenso wie der Mann, mit dem sie noch vor der Erkrankung zusammen war. Einzig auf ihre mittlerweile 17-jährige Tochter kann sich Dr. Elias verlassen, von der sie aber eben nur Erinnerungen hat, bis sie neun Jahre alt war – und keine Ahnung, warum sich die beiden zuletzt entfremdet hatten. Hinzu kommt eine kleine Gruppe loyaler Freunde, die versuchen, ihr zu helfen, den Verlust der letzten Jahre und auch des darin angesammelten Fachwissens wieder wettzumachen.

Die US-Serie „Doc“ wird von der Autorin und Showrunnerin Barbie Kligman (zuletzt Produzentin bei „Magnum P.I.“) adaptiert. Produziert wird das neue Ärzteformat von Hank Steinberg („Without a Trace“) und Erwin Stoff („Edge of Tomorrow“) für 3 Arts, Sony Pictures Television und Fox Entertainment Studios.

Das italienische Original „DOC – Nelle tue mani“ mit Luca Argentero in der Hauptrolle wird seit 2020 für den Sender Rai 1 produziert und kommt inzwischen auf zwei Staffeln mit bislang 32 Episoden. Eine dritte Staffel mit weiteren 16 Folgen ist bereits für nächstes Jahr angekündigt.

Molly Parker erreichte mit ihrer wiederkehrenden Rolle als Alma Garret/​Ellsworth in der Serie „Deadwood“ an der Seite von Timothy Olyphant internationale Bekanntheit. Es folgten weitere Serienrollen etwa in „Swingtown“, „Die Firma“, „Dexter“ und „House of Cards“. Zuletzt war sie in der Sci-Fi-Serie „Lost in Space“ bei Netflix in der Hauptrolle als Mutter Robinson zu sehen, gefolgt von einer Hauptrolle in der Miniserie „Essex County“ (CBS).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Ohne bereits etwas gesehen zu haben von der neuen Serie, das Original kann man nicht toppen! Den Charme dieser Serie bekommen die Amis nicht hin.

    weitere Meldungen