„Line of Duty“: BBC gibt Starttermin für Staffel 2 bekannt

Verschwörungsthriller kehrt Mitte Februar zurück

Michael Brandes – 31.01.2014, 11:14 Uhr

„Line of Duty“ – Bild: BBC
„Line of Duty“

Der sehenswerte Verschwörungsthriller „Line of Duty“ war ursprünglich als fünfteilige Miniserie konzipiert. Dem Sender BBC Two brachte „Line of Duty“ allerdings nicht nur hervorragende Kritiken, sondern auch die höchsten Einschaltquoten seit sieben Jahren ein: Durchschnittlich 3,2 Millionen Briten verfolgten die erste Staffel. Daher gab es vom Sender auch unmittelbar nach Ausstrahlung der Finalfolge grünes Licht für eine zweite Staffel. Nun hat die BBC den Ausstrahlungstermin bekannt gegeben.

In den sechs einstündigen Folgen, die ab 12. Februar wieder auf BBC Two gezeigt werden, ermittelt die Anti-Korruptionseinheit AC-12 in einem neuen, episodenübergreifenden Fall, der sich durch Komplexität und überraschende Wendungen auszeichnen soll. Die Staffel beginnt mit dem Überfall auf einen Polizeikonvoi. Drei Polizisten werden getötet, ein geschützter Zeuge schwer verletzt. Die einzige überlebende Ordnungshüterin ist Detective Inspector Lindsay Denton (Keeley Hawes). Deputy Chief Constable Mike Dryden (Mark Bonnar) nimmt sich der Sache persönlich an und beauftragt die AC-12 mit den Ermittlungen. Das Team um Detective Sergeant Steve Arnott (Martin Compston), Detective Constable Kate Fleming (Vicky McClure) und Superintendent Ted Hastings (Adrian Dunbar) kann mit Detective Constable Georgia Trotman (Jessica Raine) einen Neuzugang verbunden. Die überlebende Polizistin gerät schnell in die Rolle der Hauptverdächtigen.

Die erste Staffel des Cop-Dramas von Jed Mercurio („Invasion: Earth“, „Bodies“) wurde im Sommer 2012 ausgestrahlt und damals vielerorts als das britische „Homeland“ gefeiert. Nach dem überragenden Auftritt von Lennie James als überaus beliebter Cop Tony Gates, der ins Visier der Ermittler gerät und die erste Staffel dominiert, stand Serienschöpfer Jed Mercurio nun vor der schweren Aufgabe, ihn in den neuen Folgen vergessen zu machen: „Ich wollte daher für die zweite Staffel eine neue Verdächtige erschaffen, die charakterlich so weit wie möglich von Tony Gates entfernt ist. Lindsay Denton ist daher eine sehr unscheinbare Figur, die sozial isoliert ist und bei Beförderungen gern übergangen wird“, erklärt Mercurio. Den größten Unterschied zur ersten Staffel sieht der Serienschöpfer im Handlungsverlauf. Staffel 2 hat mehr klassische ‚Whodunit‘-Elemente, die sich um die Frage drehen, ob Lindsay Denton unschuldig ist oder nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen