Lily Tomlin im ABC-Comedypiloten „Malibu County“

Erste feste Serienrolle seit „Murphy Brown“

Michael Brandes – 26.02.2012, 10:21 Uhr

Lily Tomlin in „Desperate Housewives“ – Bild: ABC
Lily Tomlin in „Desperate Housewives“

Die letzte reguläre Serienrolle von Lily Tomlin liegt bereits 14 Jahre zurück: In den abschließenden Staffeln des Comedy-Hits „Murphy Brown“ verkörperte sie die Produzentin Key Carter-Shepley. Danach war sie in vielen US-Serien in prägenden Gastrollen zu sehen, zählte allerdings nie zum Hauptcast. Das könnte sich bald ändern.

Wie Deadline Hollywood berichtet, wird Lily Tomlin eine der beiden Hauptrollen im halbstündigen ABC-Comedypiloten „Malibu County“ übernehmen. Sie spielt damit an der Seite von Reba McEntire, die bereits Anfang Februar gecastet wurde (fernsehserien.de berichtete). Der Country-Star schlüpft in die Rolle von Reba, der Ehefrau eines Rockstars, der sie betrügt und das Geld der Familie durchbringt. Reba lässt sich daraufhin scheiden und zieht mit ihren Kindern in das einzige Besitztum, das noch verblieben ist: ein kleines Haus in Malibu. Dort arbeitet sie an einem Comeback als Sängerin. Showrunner Kevin Abbott war bereits für ihre Sitcom „Reba“ verantwortlich.

Lily Tomlin spielt Rebas warmherzige und gelegentlich auch unfreiwillig komische Mutter Shirley, die den Umzug von Nashville nach Malibu begleitet. Nach „Murphy Brown“ hatte Lily Tomlin auf dem TV-Sektor unter anderem wiederkehrende Gastrollen in „The West Wing“ und bei den „Desperate Housewives“. Zuletzt war sie auch in mehreren Episoden von „Damages – Im Netz der Macht“ und „Web Therapy“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen