kabel eins schiebt Serie ‚Damages‘ nach hinten

‚Nackte Kanone‘ als neues Vorprogramm

Mario Müller – 06.05.2008

Große Plakate für neue Fernsehsendungen scheinen tatsächlich derzeit eher kein Glück zu bringen. Erst ging VOX mit der großflächig beworbenen Gameshow „Power of 10“ unter (fernsehserien.de berichtete), und jetzt muss auch die von Kritikern hoch gelobte und mit dem „Golden Globe“ für Glenn Close als „Beste Schauspielerin“ ausgezeichnete Anwaltsserie „Damages“ um ihr Fortbestehen auf deutschen Bildschirmen bangen.

Kabel eins strahlt die erst 2007 in den USA gestartet Serie seit letzter Woche montags ab 21:10 Uhr in Doppelfolgen aus. Bereits die erste Folge in der vergangenen Woche schauten nur 0,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 2,6 Prozent), davon gehörten 0,47 Millionen zur werberelevanten Zielgruppe, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Und dieser ist selbst für einen kleineren Sender wie kabel eins mehr als enttäuschend.

Auch gestern gab es keine Besserung – im Gegenteil: der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel sogar noch weiter in den Keller. Bei Folge 3 betrug er 2,7 Prozent, die 4. Episode kam dann noch auf 2,5 Prozent. Heute reagierte der Sender und kündigte für die kommenden Montage eine Programmänderung an. Zwar werde „Damages“ auch weiterhin ausgestrahlt, aber ab Montag rückt die Serie um eine Stunde nach hinten und läuft dann erst ab 22:15 Uhr.

Die bisher als Vorprogramm gesendete Krimiserie „Without a Trace“ wird vorläufig gestrichen. Stattdessen wiederholt kabel eins alle drei Teile der Spielfilm-Reihe „Die nackte Kanone“ mit Leslie Nielsen in seiner Paraderolle des Chaos-Cops Frank Drebin und hofft, dadurch mehr Zuschauer zu „Damages“ mitnehmen zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Leider haben Serien, die ein wenig mitdenken erfordern, in Deutschland keinen Erfolg.

    Die Zuschauer scheinen durch Auswanderer- oder Ermittlungsshows à la Lenzen und Partner langsam zu verblöden. Schade um eine tolle Serie, die wahrscheinlich bald komplett abgesetzt wird
    • am via tvforen.de

      Mich ärgert das. Ich bin kein "Aufnehmer" und habe nun eine Serie angefangen, dessen weitere Folgen ich wegen der späten Sendezeit nicht sehen kann. Da schläft das liebe Launchen nämlich in der Regel.
      Das lehrt mich: Nix mehr auf kabel zu schauen, was nicht an einem Abend abgehandelt wird!
      • am via tvforen.de

        ich würds mir gerne anschauen, aber irgendwie ist der montag kein tv-tag für mich (und bei DEM wetter auch sonst sowieso kein thema)

        doofer sendeplatz. wie wärs mit donnerstag, da läuft nie was, und kino geht jetzt in die sommerpause ;)
        • am via tvforen.de

          Mist, jetzt habe ich ein Problem:
          Zeitgleich mit "Damages" kommt dann auf SAT1 "Nip/Tuck". Da mir beides zu spät zum "live" sehen ist, kann ich wohl nur eins aufnehmen, da leider keine der beiden Serien nochmal im Nachtprogramm wiederholt wird. Weiß jemand, ob und wie man sich die Folgen im Internet ansehen kann, ich habe davon leider keine Ahnung.
          Viele Grüße
          Der Pinguin
        • am via tvforen.de

          Pinguin schrieb:
          >
          >Weiß jemand, ob und wie man
          > sich die Folgen im Internet ansehen kann, ich habe davon
          > leider keine Ahnung.
          > Viele Grüße
          > Der Pinguin

          schon mal unter www.save.tv geschaut?
        • am via tvforen.de

          Ich bin zwar bei solchen Sachen etwas skeptisch, aber vielleicht werde ich es mal ausprobieren. Danke für den Tipp sagt
          Der Pinguin
      • am via tvforen.de

        Wenn dann trotzdem noch eine Folge Buffy kommt, läuft Angel erst weit nach Mitternacht?

        Aber ansonsten finde ich das gar nicht schlecht, da mir immer die erste Folge Damages fehlt, weil Eureka da läuft!
        • am via tvforen.de

          Das Damages verschoben wird, trifft mich nicht. Da habe ich bisher nicht reingesehen. Man kann halt nun wirklich nicht alles ansehen.

          Das Streichen von Without a trace finde ich allerdings sehr ärgerlich.
          Die jetzige Staffel ist zwar nicht mehr so gut wie früher aber immer noch spannend genug - schade.
          Mal sehen, ob das "vorläufig" noch hoffen lässt.

          Buchbinder

          weitere Meldungen