John Wells: „Emergency Room“ könnte heute auf keinem Network laufen

„Shameless“-Showrunner bedauert Mangel an inhaltlichem Mut

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.01.2012, 09:45 Uhr

Emergency Room Logo – Bild: Warner Home Video
Emergency Room Logo

John Wells zeichnete als Produzent und Showrunner für einige der bedeutendsten Dramaserien verantwortlich, die in den letzten beiden Jahrzehnten auf NBC liefen, darunter „Emergency Room“, „The West Wing“ und „Third Watch“. Doch wie Wells meint, könnte er heute mit solchen Formaten bei den amerikanischen Networks nicht länger punkten.

Im Rahmen der TCA Press Tour informierte auch John Wells die anwesenden Journalisten über die kommenden Entwicklungen seiner aktuellen Showtime-Serie„Shameless“. Dabei sagte er, dass es heute unmöglich wäre „West Wing“ oder „ER“ an ein Network zu verkaufen: „Die Inhalte, mit denen sich Network-Fernsehen während der letzten Jahre hauptsächlich beschäftigt hat, sind nicht so interessant für mich als Autor wie das, was wir vor zehn oder zwölf Jahren auf einem Network machen konnten“.

Wells glaubt ebenfalls, dass NBC aktuell vor allem ein Zuschauerproblem habe, da es auf die falschen, risikofreien Formate setze: „NBC muss das Network sein, das am innovativsten ist, denn sein früheres Publikum schaut sich nun die ganzen Kabelserien an“. Immerhin hat John Wells’ Produktionsfirma in den letzten Monaten einige Piloten an Networks verkauft, vielleicht deutet sich also Trendwende in der von ihm aufgezeigten Entwicklung an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen