„House of the Dragon“, „The Last of Us“, „Euphoria“ und mehr: Wann kommen die neuen Staffeln?

Fans müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.11.2023, 12:45 Uhr

„House of the Dragon“ – Bild: HBO
„House of the Dragon“

Die Schauspieler- und Autorenstreiks haben in den vergangenen Monaten zu einem Stillstand der Film- und Serienproduktion in den USA geführt. Dies hat logischerweise zur Folge, dass sich die Veröffentlichung neuer Staffeln von zahlreichen Serien verzögert. Der Pay-TV-Gigant HBO hat nun einen ersten Ausblick geben, wann sich die Fans von Hit-Serien wie „House of the Dragon“, „Euphoria“ oder „The Last of Us“ voraussichtlich auf neue Folgen freuen dürfen.

So teilte HBO-Boss Casey Bloys auf einem Presse-Event mit, dass die zweite Staffel des „Game of Thrones“-Prequels „House of the Dragon“ im „Frühsommer 2024“ erscheinen soll. Insgesamt acht neue Folgen wird diese beinhalten, also zwei weniger als die erste Staffel, die im Spätsommer 2022 veröffentlicht wurde. Die Dreharbeiten seien laut Bloys bereits abgeschlossen, nun gehen die Folgen in Postproduktion. Möglich war dies durch die Tatsache, dass der Cast von „House of the Dragon“ aus überwiegend britischen Schauspielern besteht, die ungeachtet des US-Schauspielerstreiks für die Serie drehen konnten.

Die Produktion der zweiten Staffel von „The Last of Us“ soll – vorbehaltlich einer Lösung des nach wie vor anhaltenden Schauspielerstreiks – im Frühjahr 2024 beginnen, so dass die neuen Folgen im Jahr 2025 erscheinen können. Ebenfalls auf 2025 verschoben wurden die dritte Staffel von „Euphoria“, die dritte Staffel von „The White Lotus“ sowie die geplante Prequel-Serie zu „Stephen Kings Es“ namens „Welcome to Derry“. Währenddessen sind die Autoren des„Sex and the City“-Spin-Offs „And Just Like That …“ in den Writers’ Room zurückgekehrt und haben die Arbeit aufgenommen, um die Drehbücher zur dritten Staffel zu schreiben.

Ferner wurde bekanntgegeben, dass die Dreharbeiten zum nächsten „GoT“-Prequel „A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight“ im Frühjahr 2024 beginnen sollen. Obwohl angesichts des Streiks noch kein Cast bekannt gegeben wurde, scheint es bereits erste Gespräche gegeben zu haben, wenn es so bald mit den Dreharbeiten losgehen soll. „The Hedge Knight“ basiert auf der dreiteiligen Novelle „Dunk and Egg“ von George R. R. Martin. Zu weiteren „GoT“-Prequels gäbe es laut HBO-Chef Bloys bereits Konzepte, aber noch nichts Spruchreifes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich habe "The Last of Us" jerzt erst angefangen und bin sprachlos, wie fantastisch das Ding ist!!! Vor allem dieses Mädchen und ihr Spiel sind fantastisch!! Wobei natürlich auch ihre deutsche Stimme dazu wohl sehr viel beiträgt....keine Ahnung, ob Bella Ramsay in der OV auch solch geniale Sprüche ablässt, wie in der deutschen Version....die deutsche Stimme passt auch hervorragend! Ich habe schon einige Szenen sooft zurück gepult, da ich dieses Spiel von Maisy und alles, was Sie sagt einfach irre genial finde! Das Zusammenspiel auch mit ihrem Serien "Partner" Pedro Pascal ist auch genial....
    • am

      Maisy? Du meinst sicher Ellie, oder bringst du sie mit ihrer GoT-Kollegin Maisy Williams durcheinander?
    • am

      Ich habe die Serie im Oktober gleich zweimal hintereinander angeschaut. Wirklich so gut gemacht!
  • am

    Bis auf das tolle "The Last Of Us", das wirklich sehr spät weitergehen wird, kann ich's gut erwarten. Das billig-plumpe GoT-Abziehbild sehen wir hier zwar auch, aber das auch nur aufgrund einer gewissen Nostalgie. Bei den anderen Fortsetzungen wäre es mir egal gewesen, wenn man sie gleich ganz eingestellt hätte. Die sind hier durchgefallen.

    weitere Meldungen