Horst Michael Neutze ist tot

Der ‚Kommissar vom Dienst‘ zahlreicher TV-Krimis

Jutta Zniva – 26.01.2007

Der Südwestrundfunk bestätigte einen Bericht der aktuellen Ausgabe der Zeitung „Die Welt“, wonach der Schauspieler Horst Michael Neutze bereits am 19. November des vergangenen Jahres in Hamburg verstorben ist. Er bleibt durch sein Mitwirken in zahlreichen Serien wie „Stahlnetz“, „Polizeifunk ruft“ oder „Derrick“ sowie als „Tatort“-Kommissar der 80er Jahre in Erinnerung.

Neutze, geboren am 17. November 1923 in Hannover, wurde nach Bühnenengagements in Aschaffenburg, Bielefeld, Darmstadt, Kiel und Hamburg ab den 60er Jahren einem größeren Publikum mit diversen Rollen in TV-Krimis bekannt. Ab 1963 spielte er – sowohl als Gauner, als auch in 20 bis 25 Kommissarrollen – in Serien wie „Hafenpolizei“, „Stahlnetz“, „Polizeifunk ruft“; „Das Kriminalmuseum“, „Dem Täter auf der Spur“ und „Derrick“. 1987 löste er Werner Schumacher (Kommissar Lutz) als Kommissar Georg Thomas Schreitle im Stuttgarter „Tatort“ ab und ermittelte in drei Fällen für die ARD-Reihe. Zusätzlich zu Film- und Fernsehproduktionen arbeitete Neutze als Synchronsprecher und wirkte in mehr als 500 Hörspielen mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass er nur dreimal am Tatort ermitteln durfte. So schlecht fand ich ihn gar nicht. Warum war das damals eigentlich so schnell vorbei. Weiß jemand was darüber?
    • am via tvforen.de

      in den 70' und 80' gabs doch ne menge Kommisare die nur ein paar mal oder sogar nur einamal ermittelten .
  • am via tvforen.de

    denn habe ich glaube ich beim zappen in irgendeinem krimi(wahrscheinlich tatort) diese woche im tv gesehen.
    • am via tvforen.de

      "Dem Täter auf der Spur" war aber der Bruder Günther Neutze, nicht Horst Michael
      • am via tvforen.de

        Horst-Michael spielte auch in zwei Folgen mit laut imdb:
        [url]http://german.imdb.com/title/tt0797756/fullcredits[/url]
      • am via tvforen.de

        Er war doch vor seinen drei Auftritten als Stuttgarter Tatort-Kommissar auch noch für vier bis fünf Folgen der Assistent von Werner Schumacher.
        Danach machte der SDR ganze vier Jahre Pause bis 1992 Dietz-Werner Steck die Bühne betrat.
        Finde es übrigens total daneben, dass man ständig Leute von außerhalb holte, wie man es jetzt wieder tut, zwei Badener in Stuttgart, na dann...
      • am via tvforen.de

        Schade - ein prägendes Gesicht der deutschen Krimiunterhaltung .

        Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Ich wußte gar nicht, dass Hanns Lothar einer seiner Brüder war!

    weitere Meldungen