HBO-Serien bald auch bei Netflix?

Warner Bros. Discovery zu weiterem Ausverkauf der Prestigemarke bereit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.06.2023, 12:21 Uhr

HBO-Serien bald auch bei Netflix? – Warner Bros. Discovery zu weiterem Ausverkauf der Prestigemarke bereit – Bild: Netflix

Seit gefühlten Ewigkeiten gelten der US-Pay-TV-Sender HBO und Netflix als erbitterte Konkurrenten. Die Streaming Wars und die neue Führung bei Warner Bros. Discovery könnten dazu führen, dass zum ersten Mal HBO-Serien an Netflix lizenziert werden. Wie üblich geht es ums schnöde Geld.

Für das Medienunternehmen Warner war HBO lange Zeit das Kronjuwel unter den eigenen Marken, wo nur eine geringe Anzahl an handverlesenen Serien liefen – ob große Hits wie „Game of Thrones“, „True Blood“ und die „Sopranos“ oder Serien für kleineres Publikum wie „Animals.“, „Room 104“ oder „Togetherness“: Alles richtete sich an eher cineastische Serienfans, die bereit waren, recht tief in die Tasche zu greifen.

Mit dem Aufkauf von Warner durch Discovery und damit der Übernahme der Geschäftsführung für den Gesamtkonzern durch dessen CEO David Zaslav ist von der unbedingten Wertschätzung für HBO wenig übrig: Nun wird hart gerechnet. So wurden etwa zahlreiche HBO-Formate aus dem Programm-Angebot von HBO Max entfernt – darunter „Westworld“ – und an kleine Streamingdienste lizenziert (fernsehserien.de berichtete), man ist versucht zu sagen „verramscht“. Auch wurde HBO Max kürzlich in Max umbenannt, worüber sich die Geister scheiden: War das ein Schritt, der die Marke HBO geschwächt oder sie geschützt hat (da Max eben auch viele Programme anbietet, die dem HBO-Anspruch nicht genügen)?

Nun kommt für die HBO-Verantwortlichen um Casey Bloys womöglich die nächste Schmach: die Lizenzierung von HBO-Serien an Netflix. Wie Deadline berichtet, wird aktuell darüber verhandelt, was noch scheitern könnte. Natürlich stehen nicht die großen Serienerfolge zur Disposition, die sollen weiterhin Kunden zu Max bringen: Es geht wohl eher um Formate, die nach der Ausstrahlung bei HBO dort und bei Max nun eher im Archiv schlummern, andernorts aber vielleicht noch einmal ein Publikum finden könnten, das bisher vielleicht auch gar keinen Zugriff auf HBO-Programme hatte. Verhandelt wird dem Bericht zufolge etwa über die Comedyserie „Insecure“ von und mit der schwarzen Filmemacherin Issa Rae – die Serie bringt es immerhin auf 14 Emmy-Nominierungen.

Gerade im Bereich der Emmy-Nominierungen haben sich die Häuser HBO und Netflix in den vergangenen Jahren bekriegt (nebenbei geht es natürlich bei allem Prestige um das Geld der zahlenden Abo-Kunden). Während HBO eben auf eine überschaubare Anzahl an Formaten von hoher Qualität setzt, die dann jeweils viele Emmy-Nominierungen einheimsen, setzt Netflix auf eine gewaltige Masse an Formaten, die dann eher einzelne Nominierungen vorweisen können. In der Masse kamen in vergangenen Jahren dabei aber ähnlich viele Nominierungen wie bei HBO heraus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    HBO bzw. HBO Max bzw. Max ist eigentlich tot. Was da in letzter Zeit alles vermurkst wurde, lässt sogar die letzten Entscheidungen bei Netflix nobelpreisverdächtig aussehen.

    Bei mir der letzte Nagel am Sarg von Max: Die Einstellung der absolut großartigen Serie "Minx", die trotz hervorragender Kritiken und Bewertungen und bestimmt guter Abrufzahlen gecancelt wurde. Immerhin hatte da Starz den richtigen Riecher und hat das Format übernommen.

    Zwar gibt es immer noch ein paar HBO-Produktionen, die sich durchaus lohnen, aber der große Ausstoß hochwertiger und sehr guter Serien ist dort längst passé. Dann wurden die europäischen Produktionen gekillt oder auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben. Auf die Fortsetzung oder wenigstens Bestellung neuer Folgen von "Beforeigners: Mörderische Zeiten" warten wir z. B. schon über ein Jahr...

    Seit GoT, das ich schon nicht so großartig fand, sind alle Versuche einen ähnlichen Hit zu landen gescheitert. Es kam bestenfalls Mittelmaß heraus oder, wie bei Westworld, hochwertig produzierter Schrott.
    • am

      Naja HBO hat nur wenige gute Serien produziert und die sind schon ein Weilchen her. "Minx" fande ich persönlich überhaupt nicht gut - die Einstellung war hier gerechtfertigt. Naja mal schauen ob dass Format bei starz mehr als 1 Staffel überlebt...
    • am

      "nur wenige" 
      Naja, mag auf deinen persönlichen Geschmack vielleicht zutreffen, aber HBO gilt allgemein anerkannt als *der* Treiber der mittlerweile wieder vergangenen Ära der von Kritik und Publikum gleichermaßen hochgelobten Qualitätsserien schlechthin.

weitere Meldungen