„Frag mich was Leichteres!“: Das Erste testet neue Quizshow mit Lea Wagner

„Sportschau“-Moderatorin erhält eigenes Format am Nachmittag

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.02.2024, 16:36 Uhr

„Frag mich was Leichteres!“ mit Lea Wagner – Bild: NDR/UFA Show & Factual/Uwe Ernst
„Frag mich was Leichteres!“ mit Lea Wagner

Das Erste versucht sich am Nachmittag mit einem neuen Quiz-Format. Die bislang als „Sportschau“-Moderatorin bekannte Lea Wagner wird künftig in der neuen Wissens- und Mitrate-Show „Frag mich was Leichteres!“ zur Quiz-Masterin. Los geht es am Montag, den 8. April um 16:10 Uhr. Bislang liefen auf dem Sendeplatz nach der Soap „Sturm der Liebe“ Wiederholungen von „Verrückt nach Meer“ oder „Hofgeschichten“.

Das Besondere an dem neuen Quiz-Format ist: Während andere Quiz-Sendungen zunächst mit einfachen Fragen beginnen, um dann immer schwerer zu werden, macht’s „Frag mich was Leichteres!“ andersherum. So fängt das Quiz einfach mal mit den schweren Fragen an, um dann von Frage zu Frage immer leichter zu werden. In jeder Folge spielen zwei Teams gegeneinander, deren Alltags- und Allgemeinwissen auf die Probe gestellt wird. Um zu gewinnen, kommt es aber auch auf gute Menschenkenntnis an, auf die Fähigkeit, die Gegenspieler richtig einzuschätzen.

Das Rate-Team mit Marwa Eldessouky, Jens Riewa und Ralph Caspers (v. l.) NDR/​UFA Show & Factual/​Uwe Ernst

In der Show fordert ein Team aus drei Zuschauer-Kandidaten ein prominentes Experten-Trio heraus, das zum festen „Inventar“ der Sendung gehört. Die Kandidaten sind mal Familienmitglieder oder beste Freundinnen, gute Kolleginnen und Kollegen, alte Klassenkameraden oder Menschen, die miteinander Theater spielen. Zu den Experten gehören Ralph Caspers („Quarks“), „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa und „Brisant“-Moderatorin Marwa Eldessouky.

„Frag mich was Leichteres!“ ist eine Produktion des NDR und UFA Show & Factual, die auch hinter dem ARD-Erfolgsformat „Wer weiß denn sowas?“ im Vorabendprogramm steht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Lea Wagner war mal Gast bei "Verstehen Sie Spass?". Da habe ich sie zum ersten und einzigen Mal gesehen. Wirkte aber sympathisch. Daher traue ich ihr die Moderation einen neues Quizformats absolut zu.

    Das Konzept klingt interessant. Könnte aber natürlich eine längere Anlaufzeit brauchen, weil ja gerade ältere Zuschauer im Tagesprogramm nicht so offen sind für Innovation. Wenn mans aber auch in den Dritten wiederholt oder mal ein Prime-Time-Special einschiebt hilft das vielleicht.

    Beim ersten Lesen dachte ich, das hört sich sehr nach einer "Wer weiss denn sowas?"-Kopie an. Der Ansatz, dass Nicht-Promis im Team gegen das Promi-Expertenteam spielen, ist aber vielversprechend. Funktioniert beim Quiz-Champion ja auch.

    Ich freu mich drauf, mal reinzuschauen!
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lea Wagner war mal Gast bei "Verstehen Sie
      > Spass?". Da habe ich sie zum ersten und einzigen
      > Mal gesehen. Wirkte aber sympathisch. Daher traue
      > ich ihr die Moderation einen neues Quizformats
      > absolut zu.

      Ja, das sollte eigentlich kein Problem für sie sein. Sie moderiert seit Jahren regelmäßig Sportsendungen (neuerdings auch die Sportschau am Samstag und Sonntag), und bei ihrer Kollegin Esther Sedlaczek hat der Sprung ins Quiz-Genre auch problemlos geklappt.

      > Das Konzept klingt interessant. Könnte aber
      > natürlich eine längere Anlaufzeit brauchen, weil
      > ja gerade ältere Zuschauer im Tagesprogramm nicht
      > so offen sind für Innovation. Wenn mans aber auch
      > in den Dritten wiederholt oder mal ein
      > Prime-Time-Special einschiebt hilft das vielleicht.

      Vielleicht wäre es auch geschickt gewesen, die ersten 5-10 Folgen um 18 Uhr zu senden, um das Format erst mal bekannt zu machen.
  • am

    Wird die Sendung in irgendeiner Form in die Quiz App integriert?
    • am via tvforen.de

      Expertentrio.. lächerlich.

      besser echte Quizprofis ran lassen anstatt die schwachen Promis.
      nur so konnte Gefragt - Gejagt nach oben kommen.
      Promis sind in der Regel schwach und miserabel vorbereitet.
      • am

        Das ist ein schwieriger Sendeplatz, der selten funktionierte. Ich mag Lea Wagner, deshalb wünsche ich ihr Erfolg, hab aber meine Zweifel. Und als ein Kandidat Jens Riewa? Der glänzte doch schon bei anderen Quiz-Shows durch eklatantes Nicht-Wissen. :D

        weitere Meldungen