FOX bestellt „Baywatch“-Nachfolger beim „Shameless“-Produzenten

Grünes Licht für mögliches neues Retter-Franchise

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.05.2023, 14:22 Uhr

Bewachte einst den Inselstrand: Der Cast von „Baywatch Hawaii“ – Bild: The Baywatch Production Company
Bewachte einst den Inselstrand: Der Cast von „Baywatch Hawaii“

14 Jahre ist es her, seitdem „Shameless“-Produzent John Wells eine neue Serie für das amerikanische Network-Fernsehen aus der Taufe gehoben hat. Dies ändert sich nun mit „Rescue: HI-Surf“, einem in Hawaii angesiedelten Drama, das gewissermaßen in die Fußstapfen von „Baywatch“ tritt. Im Zentrum der Serie, die nun von FOX bestellt wurde, steht nämlich eine Gruppe von Rettungsschwimmern. Wie der Titel bereits andeutet, könnte damit auch die Grundlage für ein neues Franchise gelegt werden.

„Rescue: HI-Surf“ wird als Dramaserie mit Action und Herz beschrieben, ein Procedural, das bei FOX auch die Lücke nach der Absetzung von „9-1-1 Notruf L.A.“ füllen könnte (fernsehserien.de berichtete). Angesiedelt ist es an der Nordküste von O’ahu, einem der berühmtesten und gefährlichsten Strände der Welt. Hier treffen die heldenhaften und ihrem Dienst verpflichteten Rettungsschwimmer auf Surfer und andere Badegäste, die Hilfe benötigen. Im Zentrum der Serie stehen nicht nur diese Rettungsaktionen, sondern auch das Privatleben der Protagonisten.

John Wells wird hier als Regisseur und Produzent fungieren. Zuletzt zeichnete er für den Showtime-Erfolg „Shameless“ verantwortlich, der es auf Showtime auf elf Staffeln brachte. Seine bislang letzte Network-Serie war 2009 das von Kritikern hochgelobte Cop-Drama „Southland“, das aber bis zum Schluss eher ein Geheimtipp blieb. Zuvor hatte John Wells auch den NBC-Serien „Emergency Room“ und „The West Wing“ als Autor und Showruner zum anhaltenden Erfolg verholfen.

Das Drehbuch zu „Rescue: HI-Surf“ stammt von Matt Kester, der zuvor auch bereits mit John Wells beim TNT-Drama „Animal Kingdom“ zusammenarbeitete. Kester wird zudem die Position des Showrunners einnehmen und sagte in einem Statement: Ich habe fast mein ganzes Leben an der Nordküste von O’ahu verbracht. Dies sind unsere Helden, die außergewöhnlichsten und extremsten Athleten, die man sich nur vorstellen kann.

Produziert wird die neue Serie von John Wells Productions und Warner Bros. Television. Es ist von Anfang an als mögliches Franchise konzipiert, das unter dem Obertitel „Rescue“ noch weitere Serien vereinen könnte. Natürlich weckt das Projekt Erinnerungen an „Baywatch“, vor allem aber an „Baywatch Hawaii“, die letzten beiden Staffeln der 90er-Jahre-Kultserie, welche die Handlung von Malibu auf den Inselstaat verlegten.

Ursprünglich hatte HBO Max das Projekt entwickelt. Warner Bros TV, bei dem Wells mit seiner Produktionsfirma unter einem Rahmenvertrag steht, produziert „Rescue: HI-Surf“ in Zusammenarbeit mit FOX Entertainment. Wie bei den meisten Serien der jüngeren Vergangenheit („Monarch“, „Doc“) hat FOX das Projekt bestellt, ohne zuvor einen Serienpiloten produzieren zu lassen oder einen Cast zu verpflichten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Positiv ist es, keinen direkten Reboot von "Baywatch" zu machen, sondern eine eigenständige Serie mit frischen Charakteren.

    weitere Meldungen