„Ein Engel auf Erden“: Trailer zur amerikanischen Neuauflage

Spielfilmreihe mit Jill Scott und Barry Watson startet im November

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.09.2021, 12:06 Uhr

Engel Angela (Jill Scott) mit Ben Daon in „Highway to Heaven“ – Bild: Lifetime
Engel Angela (Jill Scott) mit Ben Daon in „Highway to Heaven“

In den USA hat der Sender Lifetime eine neue Version des Formats „Highway to Heaven“ als Filmreihe bestellt. Das Original der Serie war als „Ein Engel auf Erden“ in den 1980er Jahren auch in Deutschland beliebt. In den USA geht die Fortsetzung am 6. November mit einem ersten Film an den Start.

Das Serien-Original lief zwischen 1984 und 1989. Michael Landon, der in den USA mit „Bonanza“ und „Unsere kleine Farm“ bekannt geworden war, war das Mastermind der Serie: Er hatte die Hauptrolle als „Engel auf Bewährung“ Jonathan Smith. Darüber hinaus führte er bei mehr als 90 Episoden Regie und verfasste knapp 20 der 111 Drehbücher selbst. Sein Ko-Star war Victor French, mit dem er schon in „Unsere kleine Farm“ vor der Kamera gestanden hatte: French spielte den Polizisten a. D. Mark Gordon, der bei einer Begegnung hinter die Wahrheit von Jonathans Identität kommt und sich diesem schließlich bei seinen himmlischen Aufträgen anschließt. French übernahm bei einem weiteren Dutzend Folgen die Regie.

In der Neuauflage, die als Filmreihe realisiert wird, übernimmt Jill Scott („Eine Detektivin für Botswana“) die Rolle als frischgebackener Engel Angela, die auf der Erde dem Auftrag nachgeht, Menschen in einer Lebenskrise beizustehen. Barry Watson („Eine himmlische Familie“) porträtiert den Schulrektor Bruce Banks, dem Angela schließlich ihre Identität enthüllt und der anschließend ihr menschlicher Helfer wird.

Im ersten Film kommt Angela an eine Schule, wo sie die kurzzeitig vakante Stelle als Guidance Counselor (eine Mischung aus Vertrauenslehrer und Studienberater) übernimmt. Ihr erster Auftrag hier ist es, sich um den Schüler Cody Grier (Ben Daon) zu kümmern, dessen Mutter unter tragischen Umständen verstorben war und dem der Lebensmut fehlt. Auch Codys Vater Jeff (Robert Moloney, „You Me Her“) ist nach dem Verlust mit seinem Latein am Ende.

Doch anscheinend ist die Hilfe für die Familie Grier nicht der einzige Auftrag, dem Angela folgt – denn, wie sie im Trailer enthüllt, ihr Auftraggeber hat mit Bruce Banks noch große Pläne …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Ohne Michael Landon und Victor French wird das schwierig. Es handelt sich offenbar um den nächsten Aufguss der ohne die passenden Schauspieler schon vor dem Start gescheitert scheint. Man denke nur an Magnum!!! Higgins als Frau usw. Einfach abartig.
    • (geb. 1979) am

      Mich erinnert der Trailer mehr an eine Neuauflage von "Ein Hauch von Himmel".
      Jonathan Smith war ja kein gütiger, abgeklärter "Engel", sondern ein gestorbener Mensch mit Fehlern.
      Diese Angela wirkt eher wie Monica in "Hauch von Himmel"...

      weitere Meldungen