„Dallas“: Besuch von früheren „Knots Landing“-Darstellern

Joan Van Ark und Ted Shackelford in zweiter Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.10.2012, 08:13 Uhr

Joan Van Ark (l.) und Ted Shackleford (r.) in „Knots Landing“ – Bild: Lorimar Television
Joan Van Ark (l.) und Ted Shackleford (r.) in „Knots Landing“

14 Serienjahre hat es gedauert, bis Gary und Valene Ewing in „Unter der Sonne Kaliforniens“, dem Spin-off von „Dallas“, endlich ihr Happy End erhielten. Nun werden ihre Darsteller Ted Shackelford und Joan van Ark der Neuauflage ihrer Mutterserie einen längeren Besuch abstatten. Wie TVGuide berichtet, werden beide mit einem übergreifenden Handlungsbogen in drei Episoden der kommenden zweiten Staffel zu sehen sein.

Bereits während der ersten Staffel war ein Auftritt von Ted Shackelford von den Autoren geplant gewesten. Doch der Schauspieler konnte aufgrund seiner Verpflichtungen bei der Daytime-Soap „Schatten der Leidenschaft“ den Ewings keinen Besuch abstatten. An seiner Stelle war Serientochter Lucy alias Charlene Tilton schließlich in der Episode zu sehen.

Noch vor dem Start des Spin-offs 1979 waren Ted Shackleford als Gary, der abtrünnige Ewing-Sohn mit Alkoholproblemen, und Joan van Ark als seine große Liebe Valene mehrfach in „Dallas“ zu sehen gewesen – Dauerstreit mit J.R. (Larry Hagman) inklusive. Als Miss Ellie den beiden nach ihrer zweiten Hochzeit ein Haus in einem ruhigen kalifornischen Vorort schenkte, war dies der Startschuss für die Ablegerserie „Knots Landing“, die 14 Staffeln bis 1993 auf CBS lief. Als „Unter der Sonne Kaliforniens“ war sie ab 1988 auch im ZDF-Programm zu sehen.

Ihren letzten Auftritt in „Dallas“ hatten Shackelford und Van Ark im Serienfinale von 1991. Ihre Rollen verkörperten sie zum bislang letzten Mal in dem Reunionfilm „Unter der Sonne Kaliforniens – Gute Nachbarn kann niemand trennen“ aus dem Jahr 1997. Die zweite Staffel des neuen „Dallas“ startet auf TNT am 28. Januar 2013.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > 14 Serienjahre hat es gedauert, bis Gary und
    > Valene Ewing in "Unter der Sonne Kaliforniens",
    > dem Spin-off von "Dallas", endlich ihr Happy End
    > erhielten. Nun werden ihre Darsteller Ted
    > Shackelford und Joan van Ark der Neuauflage ihrer
    > Mutterserie einen längeren Besuch abstatten. Wie
    > TVGuide berichtet, werden beide mit einem
    > übergreifenden Handlungsbogen in drei Episoden
    > der kommenden zweiten Staffel zu sehen sein.
    >

    Interessant vor allem, wenn man bedenkt, dass sich "Unter der Sonne Kaliforniens" nach der Dallas "Pam-Traumstaffel" vor der Hauptserie abgegrenzt hat und Bobby im Grunde dort weiterhin als tot galt.
    • am via tvforen.de

      Nunja, ich fand es zwar schön beide in Dallas wieder zu sehen, allerdings fand ich darin ihren Handlungsstrang so ganz und gar nicht abgeschlossen, und war deshalb eher enttäuscht.
  • am via tvforen.de

    Ich finds einfach klasse dass die ganzen Altstars auch in der neuen Serie auftauchen.
  • am via tvforen.de

    So bereitet man seine Zuschauer auf 'Knots Landing 2014' vor, indem man die kalifornische Verwandtschaft für ein paar Episoden in 'Dallas 2012' einfädelt...

    Ted Shackelford spielte übrigens vor 'Knots Landing' nur einmal in 'Dallas' mit, da vor ihm David Ackroyd die Rolle des 'Gary' spielte. *klugscheißmodusoff*
    • am via tvforen.de

      @ klugscheißmodus:
      Nein. Thad Shackleford war der häufigere Gary. David Ackroyd war lediglich in den 2 Folgen der 1. Staffel Gary.

      Auszug aus Wikipedia:
      David Ackroyd als Gary Ewing 1978
      Ted Shackelford als Gary Ewing 1981–1982, 1985, 1991
    • am via tvforen.de

      Wenn du genauer gelesen hättest: Ich schrieb VOR 'Knots Landing'!
  • am via tvforen.de

    oh ich freu mich......jetzt muss nur RTL mal langsam in die pötte kommen und es auch senden.....und bitte nicht erst 3 jahre später und auf einem ihrer nischen-sender so wie zB modern family
    • am via tvforen.de

      ps: ich persönlich hätte es am besten gefunden wenn pro7 dallas gekauft hätte und den sendeplatz der houswives dafür genommen hätte!
    • am via tvforen.de

      Also bitte. Der einzig wahre Sendeplatz wäre die ARD, Dienstagabend um 21.45 Uhr. ;)

weitere Meldungen