„CSI: Cyber“ castet „Dawson“ James van der Beek

Verstärkung für Patricia Arquette im neuen Spin-Off

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.08.2014, 13:28 Uhr

James van der Beek in „Apartment 23“ – Bild: ABC
James van der Beek in „Apartment 23“

Patricia Arquette ermittelt in dem neuen „CSI“-Spin-Off an der Seite eines Schauspielers, mit dem Serienfans bestens vertraut sein dürften. Wie CBS am Mittwoch bekanntgab, wird James van der Beek eine der Hauptrollen in „CSI: Cyber“ übernehmen. Damit bleibt van der Beek dem Network treu, bei dem er bereits Anfang des Jahres in der kurzlebigen Comedy „Friends With Better Lives“ zu sehen war.

„CSI: Cyber“ handelt von Avery Ryan (Arquette), der Leiterin der Cyber Crimes Divison des FBI, und ihrem Team. Bereits zuvor stießen „Numb3rs“-Veteran Peter MacNicol und Charley Koontz zum Ensemble (fernsehserien.de berichtete).

Van der Beek verkörpert den FBI-Agenten Elijah Mundo, ein Experte für Forensik auf Kriegsschauplätzen. Er war bereits in Afghanistan im Einsatz, wonach er von Ryan rekrutiert wurde. Außerdem ist er versiert, wenn es um Waffen aller Art, Fahrzeuge und Bomben geht. Mundo bezeichnet sich als „Action-Junkie“ und scheut sich nicht, sich mitunter selbst in Gefahr zu bringen, um seine Sicht von Gerechtigkeit durchzusetzen. Ryan versucht, diese Impulse durch ihre psychologischen Fähigkeiten auszugleichen.

James van der Beek ist natürlich am bekanntesten als Dawson Leery aus „Dawson’s Creek“, den er bis 2003 verkörperte. Danach hatte er Hauptrollen in dem Krankenhausdrama „Mercy“ und den Comedys „Apartment 23“ und „Friends With Better Lives“. Außerdem war er mit wiederkehrenden Rollen in „One Tree Hill“, „Criminal Minds“ und „How I Met Your Mother“ zu sehen. „CSI: Cyber“ feiert voraussichtlich erst zur Midseason 2014/​15 auf CBS Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen