‚Bruce‘ braucht dringend Quoten-Styling

ARD ist unzufrieden

Mario Müller – 18.02.2008

Eigentlich gehörte es zum Konzept der Styling-Show von Bruce Darnell, anderen zu helfen. Doch jetzt braucht der Protagonist der Sendung offenbar selbst Hilfe. Während die ARD am Mittwoch in einer Pressemeldung noch von einem sehr guten Start der Sendung sprach – was angesichts des mageren Marktanteils von 6,3 Prozent in der um diese Uhrzeit auch für das Erste wichtigen jungen Zielgruppe nicht nachvollziehbar ist – rudern die Senderverantwortlichen jetzt zurück.

Wie der „SPIEGEL“ aus Kreisen der ARD-Intendanten erfahren haben will, solle es keine zweite Staffel geben, wenn es bei diesen Quoten bleibe. „Wenn wir uns auf diesem Programmplatz schon dem Niveau der Privaten annähern, dann muss das wenigstens von den Quoten her ein Erfolg sein“, meinten Vertreter des Senders. Ansonsten sei es schwer, solche Formate in der Öffentlichkeit und vor den Rundfunkräten noch zu rechtfertigen, hieß es weiter.

Nachdem bei der ersten Ausgabe am Dienstag insgesamt 2,05 Millionen Bruce-Fans eingeschaltet hatten, verlor die Sendung am Mittwoch bereits 500.000 Zuschauer. Die aktuelle erste Staffel der von der Kölner Firma First Entertainment produzierten Sendung umfasst 20 Folgen. Ab 25. März folgt dann auf diesem Sendeplatz um 18:55 Uhr wie geplant die neue Dating-Show „Ich weiß, wer gut für dich ist!“.

Derweil kehrt bei der ARD Verzweiflung ein, da man trotz zahlreicher Versuche mit verschiedensten Sendeformaten auf diesem Sendeplatz immer wieder scheiterte. Ob mit preisgekrönten Serien wie „Türkisch für Anfänger“, der Doku-Reihe „Die Tierretter von Aiderbichl“, der Quizshow „Pssst …“ mit Harald Schmidt oder Best-of-Clips von „Verstehen Sie Spaß?“ – aus Quotensicht habe nichts von allem funktioniert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    diese genörgel um den "schwierigen sendeplatz"! jo mei! dann isses eben so. lieber was mit qualität zu dieser zeit bei miesen quoten anstatt noch eine doku soap. sonst sollens eben 30 minuten werbung zeigen....
    • am via tvforen.de

      12 Minuten Werbung pro Stunde....auch die ÖRs dürfen sich nicht mehr rausnehmen :-)
    • am via tvforen.de

      Vor 2 Wochen lief bei Schmidt&Pocher mal ein kurzer Ausschnitt mit Bruce Darnell, wo er über "Stalin"-Tips (Styling-Tips) redet.
      Nichts für ungut, ich will auch niemanden diskriminieren, aber es wäre mir persönlich völlig unmöglich, jemande eine halbe Stunde am Stück so reden zu hören. Dazu noch ein möglichst flaches Konzept und fertig ist der Quotenflop.
      Worüber wundert man sich da?

      Snake
    • am via tvforen.de

      Bei Schmidt und Pocher wird er ganz wunderbar durch den Kakao gezogen.
      Allein wegen ihrer Parodien und Witze fände ich es schade, wenn Bruce nicht mehr im Fernsehen zu sehen wäre. ;-)
    • am via tvforen.de

      "12 Minuten Werbung pro Stunde....auch die ÖRs dürfen sich nicht mehr rausnehmen"

      hm, das ist natürlich ein problem. aber testbilder sind doch auch ganz nett! :)
      oder die schönsten bahnstrecke in D ;)
  • am via tvforen.de

    Schon hart, wie tief die ÖR gefallen sind: "Unterschichtenfernsehen ist wünschenswert, wenn nur genügend Geld reinkommt"

    Diese Attitüde erklärt auch die Umstellungung auf das "moderne" (aber untaugliche) 16:9-Wirtschaftsförderungsformat :-)
    • am via tvforen.de

      äääähm harald schmidt machte neulich ne andeutung. er weiß schon wie es mit bruce weitergeht, aber psssssssssssssssssssssssssssst!



      Was er damit meint ist wohl, Achtung man sieht ich bin intellent :-D , seine Sendung pssssst, die auf diesem Sendeplatz lief. Meiner Erinnerung nach jedoch auch mit schlechten Quoten. Also wars nur nen Gag. Das ist also nich der Wahrheit :-D

      marko

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