„Berlin Station“ und „Graves“: Trailer und Starttermine für neue Serien von Epix

Erste Eigenproduktionen des Pay-TV-Anbieters

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.07.2016, 11:12 Uhr

Richard Armitage in „Berlin Station“ – Bild: Epix
Richard Armitage in „Berlin Station“

Der junge amerikanische Pay-TV-Anbieter Epix hat im Rahmen der TCA Summer Press Tour die Starttermine für seine beiden eigenproduzierten Serien „Berlin Station“ und „Graves“ bekannt gegeben: Für beide Hoffnungsträger fällt der Startschuss zur jeweils zehnteiligen ersten Staffel am 16. Oktober.

Im Zentrum des Spionagethrillers „Berlin Station“ von Paramount TV steht Daniel Miller (Richard Armitage), der für die CIA in Berlin herausfinden soll, wer geheime Informationen an einen Whistleblower weitergegeben hat. Meyer arbeitet mit dem abgestumpften Agenten Hector DeJean (Rhys Ifans) zusammen, der über einen düsteren Charme verfügt und der wiederum Chief Steven Frost (Richard Jenkins) Bericht erstattet. Meyer muss sich erst an das Leben als Fed-Agent gewöhnen, mit all seinen Täuschungen, Gefahren und moralischen Kompromissen. Michelle Forbes („The Killing“) verkörpert die Abteilungsleiterin Valerie Edwards, die keinen Spaß versteht.



In „Graves“ aus dem Hause Lionsgate TV spielt der dreifach Oscar-nominierte Nick Nolte („Reich und arm“, „Gracepoint“) den US-Präsidenten Richard Graves, der 20 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit die Fehler beseitigen will, die in seiner Amtszeit passiert sind. Da er dies zeitgleich mit dem Einstieg seiner Ex-Frau Margaret in eine eigenen politische Karriere tut, wird das Ganze zur Comedy. Ursprünglich sollte Susan Sarandon diese Rolle übernehmen; sie ist jedoch wegen künstlerischer Differenzen zurückgetreten. Ihren Part übernimmt nun Sela Ward.



Die Eigenproduktion von Serien ist in den USA in den letzten Jahren für viele Sender ein wichtiger Schritt geworden, um eine eigene Markenidentität aufzubauen, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Nachdem die frühen diesbezüglichen Versuche bei Epix letztendlich keine Serienbestellung zeitigten, hatte der Anbieter sich Anfang des Jahres eine neue Verantwortliche für Eigenproduktionen eingestellt, um auf dieser Schiene voran zu kommen. Das dritte Projekt ist eine Serienadaption zum Kultfilm „Get Shorty“, das sich allerdings noch in einem frühen Stadium befindet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen