BBC lüftet Geheimnis um neuen „Doctor Who“

Matt Smith, 26, folgt auf David Tennant

Jutta Zniva – 03.01.2009

BBC lüftet Geheimnis um neuen "Doctor Who" – Matt Smith, 26, folgt auf David Tennant – Bild: BBC

Großer Bahnhof für den neuen Helden der langlebigsten Science-Fiction-Serie der Welt: In einem 35-minütigen Special („Doctor Who Confidential“), das nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf riesigen Videowalls in ganz Großbritannien zu sehen war, hat die BBC am Samstag Abend, 3. Januar, endlich die Identität des neuen zeitreisenden Akademikers preisgegeben und damit die monatelangen Spekulationen und Wetten der britischen Fans beendet – mit einer Überraschung beendet.

Der elfte „Doctor Who“ ist nicht James Nesbitt („Jekyll“), nicht Jon Pertwee (Serien-Doctor von 1970 bis 1974) oder Paterson Joseph (der Favorit der Buchmacher), nicht John Simm („Life on Mars“) oder David Morrissey („Mord auf Seite eins“) und auch nicht Catherine Zeta Jones oder Billie Piper (Doctor Who’s Assistentin im Jahr 2005), sondern: Matt Smith.

Matt Smith („Secret Diary of a Call Girl“), geboren 1982, ist der jüngste „Doctor Who“-Darsteller aller Zeiten und tritt in der fünften Staffel, die im Sommer 2009 gedreht wird und 2010 ins Fernsehen kommt, als Time Lord in die Fußstapfen von David Tennant und die der anderen neun „Doktoren“ William Hartnell, Patrick Troughton, Jon Pertwee, Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann und Christopher Eccleston.

Piers Wenger, Leiter der Abteilung Drama BBC Wales, über Smith, der über Weihnachten für die Rolle engagiert wurde: „Es war völlig klar, dass er das ‚Doctor-hafte‘ an sich hat. Entweder man ist der Doctor, oder man ist es nicht.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Wahl nicht sonderlich glücklich, ich mag den Typen nicht inn der Rolle. Da hätte ich mir pers. lieber jemanden anderen gewünscht, z.B. Rupert Penry-Jones ("spooks-Im Visier des MI-5", wo er zwischen Staffel 3-6 den Adam Carter spielt)

    Wer ihn nicht kennt - bitte sehr: http://www.imdb.de/name/nm0672303/

    Im Gespräch war er offenbar wohl nie gewesen...aber er hätte jedenfalls besser in die Rolle gepasst als Matt Smith....


    Bei all den Namen , die im gespräch waren, nehmen sie ausgerechnet den Bubi.

    Na, seine neue Begleiterin wird denn wohl sein Kindermädchen werden *gg*

    Für die Rolle des "Doctor-Girls" ist derzeit übrigens Michelle ryan im Gespräch, die nach der gefloppten Serie "The Bionic Woman" wieder frei ist.
    • am via tvforen.de

      Spenser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich finde die Wahl nicht sonderlich glücklich,
      > ich mag den Typen nicht inn der Rolle.

      Wow, und zu der Erkenntnis bist du gekommen nachdem du keine einzige Sekunde von ihm in der Rolle gesehen hast? Mach dich nicht lächerlich mit so dummen Aussagen.
  • am via tvforen.de

    Achja, den StandardHinweis hatte ich glatt vergessen: "Doctor Who" ist kein Name, sondern eine Frage, die immer dann folgt wenn der Doktor sich vorstellt. ;)
    • am via tvforen.de

      > Matt Smith ("Secret Diary of a Call Girl")

      In der Serie hat er laut IMDb exakt in einer Folge mitgespielt. Viel bedeutender ist m.E. seine Rolle als Jim Taylor in den Filmen "Sally Lockhart - Der Rubin im Rauch" und "Sally Lockhart - Der Schatten im Norden" nach den gleichnamigen Romanen von Philipp Pullman, die im Juni auf arte liefen.

      Sowohl dort als auch in der o.g. Serie spielt die Hauptrolle übrigens Billie Piper, die zwei Staffeln lang als Rose Tyler mit dem neunten und zehnten Doktor reiste.

      weitere Meldungen