„American Gods“: Comedian Dane Cook verpflichtet

Weiterer Neuzugang für Romanadaption von Bryan Fuller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.07.2016, 14:00 Uhr

Dane Cook – Bild: Roadside Attractions
Dane Cook

Die neue Starz-Serie „American Gods“ hat eine weitere Schlüsselrolle besetzt. Dane Cook wird in der Adaption von Neil Gaimans gleichnamigen Fantasy-Roman in die Rolle von Robbie schlüpfen. Der Comedian und Schauspieler ist der jünste Neuzugang in einem bereits hochkarätigen Ensemble, zu dem auch Gillian Anderson, Ian McShane, Jonathan Tucker und Cloris Leachman gehören.

Im Zentrum von „American Gods“ steht ein aufkeimender Krieg zwischen alten und neuen Göttern. Die traditionellen Götter mit ihren mythologischen Wurzeln verlieren auf der ganzen Welt immer mehr Gläubige. Stattdessen ist ein junges Pantheon mit Göttern im Aufwind, das die Liebe der heutigen Gesellschaft für Geld, Technologie, Medien, Promis und Drogen wiederspiegelt. Shadow Moon (Ricky Whittle) ist ein früherer Häftling, der zum Bodyguard und Reisepartner von Mr. Wednesday (McShane) wird, einem Betrüger, bei dem es sich aber in Wahrheit um einen der älteren Götter handelt. Der befindet sich auf einer internationalen Mission, um seine Truppen für einen Kampf gegen die neuen Götter zusammen zu trommeln.

Robbie verspricht Shadow seinen Job für ihn warm zu halten, während der im Gefängnis ist. Gleichzeitig ist Robbie mit Audrey verheiratet, der besten Freundin von Shadows Ehefrau Laura (Emily Browning). So wird aus ihm auch für Laura eine weitere Schulter zum Anlehnen in dieser schwierigen Zeit.

Dane Cook ist als Comedian vor allem für zahlreiche Auftritte in Comedy-Specials auf HBO und Comedy Central bekannt. Daneben hatte er auch Gastauftritte in Serien wie „Louie“, „Workaholics“ und „Hawaii Five-0“. Außerdem hatte Cook in Filmen wie „Mr. Brooks – Der Mörder in dir“ und „Dan – Mitten im Leben“ zu sehen. In der Originalfassung von „Planes“ lieh er der Hauptfigur Dusty seine Stimme.

Die Serienadaption von „American Gods“ stammt von Michael Green und Bryan Fuller („Hannibal“ /​ „Star Trek 2017“), die auch als Showrunner fungieren. Regie beim Piloten führt „Hannibal“-Veteran David Slade.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen