ABC Family bestellt neue Serien „Guilt“ und „Beyond“

Amerikanerin unter Mordverdacht, Koma-Patient erwacht nach 12 Jahren

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.11.2015, 10:45 Uhr

Daisy Head in „Guilt“ – Bild: ABC Family
Daisy Head in „Guilt“

Der amerikanische Sender ABC Family hat Serienverstärkungen eingekauft: Die Pilotepisode zu „Guilt“ (in Anlehnung an den berühmt-berüchtigten Amanda-Knox-Fall) und „Beyond“ (ein Mystery-Projekt von Tim Kring) haben jeweils eine Serienbestellung erhalten. Damit werden zwei der drei Standbeine des Senders weiter ausgebaut: Zum einen Teen-Mystery vom Typ „Pretty Little Liars“ und zum anderen SciFi-Fantasy, wie „Stitchers“ oder das kommende „Shadowhunters“. Comedy als drittes Standbein bleibt bei dieser Bestellrunde außen vor. Im Januar benennt sich der Sender ABC Family in Freeform um (fernsehserien.de berichtete).

„Guilt“: Dieses Serienprojekt ist deutlich angelegt an den durch die Presse gegangenen Prozess gegen die Amerikanerin Amanda Knox, die in Italien angeklagt worden war, ihre Mitbewohnerin auf brutale Art ermordet zu haben. Insbesondere in den USA ging der Prozess und mehrere Berufungsverfahren durch die Presse.

In der Serienumsetzung steht die Amerikanerin Grace (Daisy Head) im Verdacht, bei einem Auslandsaufenthalt in London Ähnliches getan zu haben: Ihre aus Irland stammende Mitbewohnerin Molly ermordet zu haben.

Katrina Law (Nyssa al Ghul in „Arrow“) spielt Graces älterer Schwester Olivia, während Kevin Ryan („Copper – Justice is brutal“) Mollys älteren Bruder porträtiert. Zachary Fall stellt Graces Londoner Lebensgefährten Luc dar. Billy Zane spielt den arroganten amerikanischen Anwalt Stan Gutterie – obwohl sehr fähig, war er bei seinen Chefs angeeckt und nach London „strafversetzt“ worden.

In die Serienhandlung spielt herein, dass die britische Boulevardpresse sich des Falls angenommen hat und massiv über ihn berichtet. Für die Zuschauer soll ungewiss bleiben, ob Grace letztendlich ein etwas naives Mädchen ist, das sich durch unkluge Aussagen versehentlich zur Hauptverdächtigen gemacht hat, oder eben die eiskalte Täterin, die sich nun nur naiv darstellt.

„Beyond“: „Heroes“-Schöpfer Tim Kring steht hinter der Serie. Im Zentrum steht Holden (Burkely Duffield), ein junger Mann, der nach zwölf Jahren aus dem Koma erwacht. Emotional ist er noch immer ein Teenager, doch steckt er im Körper eines Erwachsenen und besitzt übernatürliche Fähigkeiten. Durch die findet er sich plötzlich in der Mitte einer gefährlichen Verschwörung wieder.

Neben Duffield gehört auch Jordan Calloway zur Besetzung, er verkörpert Holdens besten Freund Kevin. Der wird von Schuldgefühlen geplagt, da er an dem Vorfall beteiligt war, durch den Holden einst ins Koma fiel. Dilan Gwyn spielt Willa, die Holden vor drohender Gefahr warnt. Romy Rosemont ist als Holdens Mutter Diane zu sehen, die ihren Sohn um jeden Preis beschützen will, und Michael McGrady verkörpert Holdens Vater Tom, der sich emotional zurückgezogen hat. Jonathan Whitesell rundet die Familie als Holdens jüngerer Bruder Luke ab. Durch Holdens Schicksal ist Luke in dessen Schatten aufgewachsen, stellt nun aber fest, dass Holden weniger über die Welt weiß als er selbst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen