Folge 13

  • Folge 13 (2021/​2022)

    Folge 13 (30 Min.)
    Alterslose Avatare: Wie ABBA sich unsterblich macht
    Es ist ein Comeback, das ausgeschlossen schien: ABBA ist zurück. Mit großem Tamtam. Gerade ist „Voyage“ erschienen, ein neues Album nach 40 Jahren! Die Songs klingen wie früher. Doch die erfolgreichste Popband der Welt kommt nochmal mit etwas ganz Neuem um die Ecke: Ab Mai nächsten Jahres stehen sie auch wieder auf der Bühne, virtuell. Die über 70-jährigen Superstars schicken ihre Avatare, dreidimensionale Hologramme, digital verjüngt, mit dem Aussehen von 1979, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren. Das „Kulturjournal“ hat die Pop-Legenden Benny Andersson und Björn Ulvaeus getroffen. Wie fühlt es sich an, für die Ewigkeit konserviert zu werden, als synthetische Wesen, die sie selber überleben werden? Und wollten die alten Herren mit diesem technologischen Coup nochmal ordentlich die Musikwelt aufmischen?
    Wachsende Mittelzentren, Zuzug auf dem Land: Wie bekommen die Kommunen das hin?
    Städte sind Lebensraum. Doch nicht erst seit Corona zieht es immer mehr Menschen aus den Großstädten aufs Land und in die kleineren und mittleren Städte. Der Hauptgrund: Wohnraum ist in den Ballungszentren zu teuer. Doch was heißt das für die Mittelzentren, die dörflichen Kommunen? Wie wird hier Zukunft gestaltet, das Wohnen, aber auch das gesellschaftliche Miteinander? Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Stadt. Land. Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?“ macht sich das „Kulturjournal“ auf die Suche nach guten Zukunftskonzepten jenseits der großen Städte.
    Erfolgreiches schwedisches Krimi-Duo Hjorth und Rosenfeldt: auf der Bestsellerliste und beim Hamburger Krimifestival
    Ein Mord muss brutal sein. Wir lieben es einfach, zu töten und unsere Leser zu erschrecken: so das Schriftstellerduo Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt. Die beiden Schweden sind Stammgäste auf der schwedischen, aber ebenso auf der deutschen Bestsellerliste. Kaum ist ihr neuestes Buch „Die Früchte, die man erntet“ (Wunderlich) hier erschienen, schon ist es unter den Top 10. Hauptperson darin: der Psychologe Sebastian Bergman, ein sympathischer Unsympath, der seine Frau und seine Tochter beim Tsunami 2004 verloren hat, seitdem unter Albträumen leidet, sich in sexuelle Abenteuer flüchtet. Und der
    eben die schwedische Polizei bei Ermittlungen unterstützt.
    Im inzwischen siebten Band der „Sebastian Bergman“-Reihe hat ein Heckenschütze drei Menschen getötet. Innerhalb weniger Tage. Die Reichsmordkommission steht unter Druck, den Fall aufzuklären, bevor noch mehr Menschen ermordet werden. Hjorth und Rosenfeldt haben, wie immer, zusammen ihren neuesten Krimi geschrieben. Im „Kulturjournal“ werden die beiden vorgestellt. Dabei wird geklärt, wie das überhaupt geht, zusammen Romane zu schreiben, und warum glückliche Menschen sie langweilen. Und das „Kulturjournal“ ist auch dabei, wenn sie auf dem Hamburger Krimifestival lesen.
    And the winner is …: die Verleihung des NDR Sachbuchpreises
    Zum 13. Mal wird in diesem Jahr der NDR Sachbuchpreis verliehen. Das wichtigste Sachbuch des Jahres muss folgende Kriterien erfüllen: Es muss in deutscher Sprache verfasst sein und sich zukunftsrelevanten Fragen widmen. Drei Bücher haben es auf die Shortlist geschafft: „Ground Zero. 9/​11 und die Geburt der Gegenwart“ von Stefan Weidner, „Eingefroren am Nordpol. Das Logbuch von der ‚Polarstern‘“ von Markus Rex und „Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ von Annette Kehnel. Der Siegertitel wird bei der feierlichen Preisverleihung am 7. November im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes verliehen. Das „Kulturjournal“ stellt die Siegerin oder den Sieger samt Buch vor und ist bei der Verleihung dabei.
    Wie gläsern sind wir? Das Kunstprojekt „Made to Measure“
    Im Jahr 1987 war die Aufregung in Deutschland teilweise groß. Das Volk sollte gezählt werden. Zahlreiche Menschen protestierten gegen die Volkszählung, hatten Angst vor dem Missbrauch der Daten, fürchteten, zum „gläsernen Bürger“ zu werden. Inzwischen sind es die Menschen längst. Gläsern. Internetgiganten wie Facebook und Google sammeln alles, was Menschen im Internet hinterlassen. Und das scheint viele von ihnen inzwischen nicht mehr zu stören. Doch wie viel wissen Google & Co. wirklich über die Menschen? Und sollte das nicht vielleicht doch stören? Die Künstlergruppe Laokoon hat dazu ein eindrückliches Experiment gemacht, in dem sie die Frage stellt: Kann man anhand eines Datensatzes das Leben eines Menschen rekonstruieren? Das „Kulturjournal“ stellt die erschreckenden Ergebnisse vor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 12.11.2021
01:40–02:10
01:40–
Mo 08.11.2021
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…