Folge 727

  • Starke Paare

    Folge 727 (90 Min.)
    Auch wenn nach wie vor fast jede dritte Ehe vor dem Scheidungsrichter endet – die große Mehrheit der Deutschen träumt von der großen Liebe und wünscht sich eine glückliche Beziehung bis ans Lebensende. Und aller Trennungsstatistiken zum Trotz: es gibt sie ja auch, die Paare, die zeigen, dass es sich lohnt, an die gemeinsame Liebe zu glauben. Paare, die als Team durchs Leben gehen und gemeinsam für ihre Werte und Ideale einstehen. Paare, deren Liebe auch über eine größere Distanz nicht weniger wird. Paare, die an einem Seitensprung wachsen statt aufzugeben. Und es gibt Partner, die gemeinsam schwere Schicksalsschläge überwinden und ein Leben lang zusammenhalten. Nähe oder Distanz? Vertrauen oder Eifersucht? Freundschaft oder sexuelle Anziehung? Was ist das Geheimnis glücklicher Beziehungen? Das verraten uns „Starke Paare“ bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ.
    Die Gäste im NACHTCAFÉ: Seit 40 Jahren ein Paar, seit 34 Jahren verheiratet und keinen Tag ohne den anderen. Der Schauspieler Ulrich Pleitgen und seine Ann-Monika haben nach anfänglichen Turbulenzen miteinander die lebenslange Liebe gefunden. „Wir haben gemerkt, dass wir nicht ohne einander können. Das hat unsere beziehung stark gemacht.“ Große Angst haben sie vor dem Tag, an dem einer nicht mehr da sein wird. So viel Nähe brauchen Monika Griefahn und Michael Braungart nicht. Die ehemalige niedersächsische Umweltministerin und der Wissenschaftler sind dennoch ein richtiges Powerpaar: Karriere, Kinder und dabei noch die Umwelt retten – auch wenn sie nur einen Bruchteil des Jahres zusammen verbringen, meisterten sie gemeinsam bislang jede berufliche Hürde und auch einen privaten Schicksalsschlag.
    „Wir sind ein
    starkes Paar, weil jeder seine Qualitäten hat, die wir zusammenbringen.“ Das Teilen von Freud und Leid hatten sich auch die Eheleute Nikolaus und Anne Schneider bei ihrer Hochzeit vor mehr als 40 Jahren geschworen.
    Vor einem Jahr wurde es ernst: Anne Schneider erhielt die Diagnose Brustkrebs. Der frühere EKD-Ratsvorsitzende legte sein Amt nieder, um sich ganz um seine Frau zu kümmern. Für ihn ist klar: „Ich kann mir ein Leben ohne Anne nicht vorstellen.“ Ehegelübde und ewige Liebe? Damit hatte Pascal Kronenberger so schnell nicht gerechnet. Er war 16, als er die vier Jahre ältere Monique aus Ruanda kennenlernte. Nach nur wenigen Treffen heirateten sie, ohne je den Alltag geteilt zu haben.
    Trotz Skepsis ihrer Freunde beweisen sie heute: Ein starkes Paar braucht sich nicht zu prüfen, um sich zu binden. „Seit dem Ja-Wort sind alle anderen Frauen für mich gestorben“, erklärt Kronenberger. Nur wenige Wochen nach der Hochzeit wurde die Ehe von Uta und Martin Koch auf eine harte Probe gestellt. „In guten wie in schlechten Zeiten? Wir hätten wohl beide nicht gedacht, dass die schlechten Zeiten so schnell kommen würden.“ Als bei ihr eine lebensbedrohende Diagnose gestellt wird, bietet sie ihrem Ehemann an, die Ehe aufzulösen.
    Doch der steht ihr bis heute treu zur Seite. Starke Paare setzen sich aus starken Menschen zusammen, weiß die österreichische Psychotherapeutin und Sexualmedizinerin Dr. Elia Bragagna. Zudem bilden gemeinsame Grundwerte und Ziele ein stabiles Fundament, das in Krisenzeiten die Beziehung stützt: „Wenn ein Paar eine Krise durchsteht, geht es gestärkt daraus hervor“, so die 59-Jährige, die aus eigener Erfahrung spricht: Nach sechs Jahren Trennung kehrte sie zu ihrem Mann zurück. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 03.09.2015
10:16–11:46
10:16–
Sa 13.06.2015
11:15–12:45
11:15–
Sa 13.06.2015
01:40–03:10
01:40–
Fr 12.06.2015
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…