Staffel 23: 2018/2019, Folge 1–20

Staffel 23 (2018/2019) von „Münchner Runde“ startete am 05.09.2018 im BR Fernsehen.
  • Staffel 23, Folge 1 (45 Min.)
    Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt seit Jahren. Rund 2,9 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Hilfe angewiesen. Tendenz steigend. Doch schon jetzt fehlen zehntausende Pflegefachkräfte. Besonders gravierend ist es in der Altenpflege. Immer weniger sind bereit, diese physisch und psychisch anstrengende Arbeit zu leisten. Zu wenig Zeit und Personal in den Heimen, zu schlechte Bezahlung der Pflegekräfte. Die Leidtragenden sind die alten Menschen und ihre Angehörigen. Was muss die Politik tun, um den Pflegenotstand zu verbessern? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 3 (45 Min.)
    Nach der Klatsche bei der Wahl drückt die CSU aufs Tempo und spricht heute sowohl mit den Freien Wählern wie auch den Grünen über eine mögliche Koalition. Intern nimmt der Druck auf Parteichef Horst Seehofer zu, und bei der frustrierten SPD will Fraktionschef Markus Rinderspacher nicht wieder kandidieren. Mit sechs Parteien wird der Landtag so bunt wie noch nie. Steht der Großen Koalition von Angela Merkel in Berlin neuer Krach ins Haus wegen der Wahl-Ergebnisse? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 4 (45 Min.)
    Politbeben in Berlin: Nachdem Angela Merkel überraschend angekündigt hat, nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz zu kandidieren, ist das Gerangel um ihre Nachfolge voll entbrannt. Jetzt hat auch Friedrich Merz seinen Hut in den Ring geworfen. Welche Auswirkungen hat der Machtkampf in der CDU auf die Große Koalition? Wie lange kann Merkel noch Kanzlerin bleiben? Und: Wie geht es weiter mit der CSU und Horst Seehofer? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 5 (45 Min.)
    Noch in dieser Woche will sich Horst Seehofer erklären, wann er den CSU-Vorsitz abgibt. Zu groß war der Druck aus den eigenen Reihen geworden nach den schlechten Wahl-Ergebnissen. Läuft damit alles auf Markus Söder zu? Der setzte auf eine Verjüngung und mehr Frauen in seinem neuen Kabinett mit den Freien Wählern. Doch der nächste Streit ist vorprogrammiert: Denn Bundesinnenminister in Berlin will Horst Seehofer bleiben. Macht er es damit der Kanzlerin nach? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 6 (45 Min.)
    Der Advent steht vor der Tür, und das heißt auch: Beim Einkaufen fällt wieder Plastik an, auch wenn das Umweltbewusstsein bei den Konsumenten und im Handel gestiegen ist. Die Bilanz bleibt erschreckend: Allein in Europa fallen jedes Jahr 26 Millionen Tonnen Plastikmüll an. Bringen die neuen Pläne der Regierung wirklich was? Weltweit wachsen die Müllberge vor allem dramatisch in Asien und Amerika. Was kann jeder Einzelne tun? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 7 (45 Min.)
    Showdown in London: Die britische Premierministerin Theresa May muss sich am Abend einem Misstrauensvotum stellen. Hintergrund ist der Streit um den Brexit. Bereits gestern hatte Kanzlerin Angela Merkel Nachverhandlungen ausgeschlossen. Gibt es eine Lösung in letzter Minute? Welche Folgen hätte ein harter Brexit? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 8 (45 Min.)
    In diesem Jahr entscheidet sich die Zukunft Europas. Schon in der kommenden Woche wird in London über den Brexit abgestimmt, und gespannt blickt die Welt auf die Wahl im Mai. Geht der Vormarsch der Populisten weiter? Welche Rolle spielt Deutschland, nachdem die Kanzlerin angekündigt hat, bei der nächsten Bundestagswahl nicht wieder anzutreten. Und: Gibt es eine Lösung in der Flüchtlingspolitik? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 9 (45 Min.)
    Für den Freistaat ist Großbritannien einer der wichtigsten Handelspartner. Doch der Streit um den Brexit hat jetzt schon Auswirkungen auf viele Unternehmen, die sich in England niedergelassen haben. Jetzt drohen stundenlange Zollkontrollen und neuer bürokratischer Aufwand. Gibt es eine Lösung fünf vor zwölf? Worauf stellt sich die Wirtschaft ein? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 10 (45 Min.)
    Bereits 500 000 Menschen sollen sich nach Angaben der Initiatoren des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ in den bayerischen Rathäusern eingetragen haben. Damit wäre wenige Tage nach dem Start des Begehrens bereits die Hälfte der Stimmen beisammen. Worum geht es bei dem Volksbegehren überhaupt? Der Streit zwischen Befürwortern und Gegnern des Volksbegehrens wird unterdessen heftiger. Und was könnte jeder Einzelne tun für die Artenvielfalt? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 11 (45 Min.)
    Krisengipfel in Rom. Ab morgen treffen sich im Vatikan die höchsten Würdenträger der katholischen Kirche. Papst Franziskus will mit ihnen über ein heikles Thema sprechen: Es geht um den Umgang mit Missbrauch von Kindern und jungen Erwachsenen in den eigenen Reihen. Was bringt das Treffen? Greift Papst Franziskus jetzt durch? Was erwarten die Opfer? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 12 (45 Min.)
    Die Deutschen sind Weltmeister beim Wegschmeißen von Lebensmitteln. Fast ein Drittel des Verbrauches landet auf dem Müll. Das sind über 18 Millionen Tonnen, mehr als die Hälfte davon sind vermeidbar oder noch „genusstauglich“. Besonders häufig werden Brot sowie Obst und Gemüse entsorgt. Die Bundesregierung hat jetzt einen Aktionsplan dagegen vorgelegt. Wie verhält sich die Industrie? In Bayern wurden zwei Aktivistinnen beim Containern im Supermarkt verurteilt. Warum ist das nicht erlaubt? Und was lehrt uns die Fastenzeit im Umgang mit dem Essen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 13 (45 Min.)
    Die Wohnungsnot nimmt dramatisch zu. Und ist längst auch bei der Mittelschicht in Bayern angekommen. Vielerorts steigen die Mieten doppelt so schnell wie die Einkommen. Und beim Kaufen hat nach einer aktuellen Studie der Landkreis Miesbach die höchsten Steigerungsraten, noch vor Starnberg. Macht Wohnen arm? Gehören Familien zu den Verlierern? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 14 (45 Min.)
    Die Masern könnten laut WHO längst ausgerottet sein – gäbe es überall Impfquoten von über 95 Prozent. Gesundheitsminister Jens Spahn fordert deshalb wie der Verband der Kinder- und Jugendärzte eine verpflichtende Masern-Impfung für Kinder in Kitas und Schulen. In Bayern zögert die Regierung. Tatsächlich liegt die Impfquote bei Schülern im Freistaat nur bei 92,2 Prozent. Also doch eine Impfpflicht? Gegner warnen vor unnötigen Eingriffen. Wie geht der Streit weiter? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 15 (45 Min.)
    Noch 18 Tage bis zur Europa-Wahl. Die Abstimmung verspricht spannend zu werden: Wie schneiden die großen Parteien ab? Legen die Populisten weiter zu? Die Gemeinschaft hat viele Baustellen: vom Brexit über die Flüchtlingspolitik bis zum Klimaschutz. Wie geht es mit Europa weiter? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 16 (45 Min.)
    Klatsche für die beiden Volksparteien CDU und SPD bei der Europawahl. Klarer Sieger sind die Grünen, die ihr Ergebnis verdoppeln konnten. Für die SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles könnte es eng werden, sie will sich bereits nächste Woche als Fraktionschefin wiederwählen lassen. Auch für die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer läuft es nicht rund. Nur die CSU konnte sich stabilisieren und es stellt sich die Frage: wird ihr Spitzenkandidat Manfred Weber jetzt Kommissionspräsident? Hält die Große Koalition in Berlin? Und was macht Bayern? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 17 (45 Min.)
    Nach dem erfolgreichen Video des YouTubers Rezo ist eine Diskussion um das Internet als „fünfte Gewalt“ entfacht. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will neue Regeln für Meinungsäußerungen im Netz und erntet dafür viel Kritik. Wie sehr fordern YouTuber die Politik heraus? Haben die Volksparteien den Kontakt zu den Jüngeren verloren? Braucht es strengere Regeln fürs Netz? Und: Wie funktioniert politische Kommunikation im digitalen Zeitalter? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 18 (45 Min.)
    Am Wochenende drohen wieder Mega-Staus auf den Straßen. In Bayern enden die Pfingstferien, in anderen Bundesländern beginnen schon die Sommerferien. Und jetzt hat der EuGH die Pkw-Maut gekippt. Ist Deutschland auf dem Weg zum Stauland? Ob auf den Autobahnen oder in den Städten. Vielerorts droht der Verkehrskollaps und die CO2-Emissionen steigen weiter. Wie bewegen wir uns künftig? Hat die Politik die Verkehrswende verschlafen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 19 (45 Min.)
    Der Konflikt um gesperrte Straßen in Tirol spitzt sich zu. Am kommenden Wochenende soll es auf weiteren Straßen Fahrverbote geben. Für Reisende in der Urlaubszeit könnte es zu erheblichen Behinderungen kommen. Schon jetzt stehen viele LKWs bei der Blockabfertigung in kilometerlangen Staus. Wer hat Schuld an dem Chaos? Fest steht: Der Verkehr nimmt seit Jahren zu, eine Lösung ist nicht in Sicht. Wird der Streit auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen? Das Bundesverkehrsministerium will gegen das Fahrverbot in Tirol klagen, auch Bayern hält die Sperrungen für nicht rechtens. Wie geht es weiter? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2019BR Fernsehen
  • Staffel 23, Folge 20 (45 Min.)
    Das war knapp. Mit nur 9 Stimmen Mehrheit wurde Ursula von der Leyen zur neuen EU-Chefin gewählt, obwohl sie keine Spitzenkandidatin war. Was denken die Bürger? Vor welchen Problemen steht Europa? Paukenschlag auch in Berlin: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungs-ministerin. Bisher hatte die CDU-Chefin immer einen Wechsel ins Kabinett von Angela Merkel dementiert. Regelt die Kanzlerin so ihre Nachfolge? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2019BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Münchner Runde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…