Folge 2

  • 2. Haarscharf

    Folge 2
    „Montage“ bietet montags ab 20:15 Uhr fast vierstündige Reisen in ferne Galaxien unseres Alltags und unentdeckte Themenwelten an. Als Reisebegleiter ist jeweils ein Moderator von ZDF.kultur mit an Bord, der den roten Faden in der Hand behält, aber gern auch mal vom Kurs abkommt. Bei „Haarscharf“ dreht sich alles um die natürliche Kopfbedeckung. Eigentlich sieht alles recht einfach aus: Haare sind blond, braun, schwarz oder rot, fallen aus und wachsen nach. Damit wäre eigentlich schon fast alles zu diesem Montage-Abend gesagt. Könnte man meinen. Aber Haare sind weitaus mehr als ein bisschen Kopfbedeckung. Seit Menschengedenken sind sie Symbol menschlicher Würde oder Ausdruck innerer Haltung.
    Häftlingen schert man eine Glatze, um sie zu demütigen. Herrscher im ancien regime trugen mächtige Perücken, um ihren Untertanen zu imponieren. In den 1960ern waren kurze oder lange Haare Ausdruck von Anpassung oder Rebellion. Und im Islam ist das bedeckte
    Frauenhaar Zeichen von Demut vor Gott. Welche Wirkung allein die Haarfarbe auf die Umwelt hat, hielt Sophie van der Stap in ihrem Bestseller „Heute bin ich blond“ fest. Infolge von Chemotherapie und Haarausfall probierte die junge Frau verschiedene Perücken aus. Und machte aus der Not eine Selbststudie.
    Die Reportage über Sophie zeigt, dass sie als Blondine nicht mehr die gleiche war wie als Brünette. Mit jeder Frisur und Farbe nahm Sophie eine neue Persönlichkeit an. „Blondes Have More Fun“ oder „Blondinen bevorzugt“: Für die einen ist Haarfarbe erotische Erfolgsstrategie. Für andere aber ist sie schon fast ein Stigma. Über Jahrhunderte wurde Rothaarige wegen ihrer Haarfarbe diskriminiert. Sie galten als „von Gott gezeichnet“, als böswillige Verführer. Otto Sander liest in der Dokumentation „Rote Haare – Gott bewahre“ aus historischen Abhandlungen. Außerdem stellt er Rothaarigkeit als frivoles Motiv in der Kunst und als extravagante Modehaarfarbe vor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2011ZDFkultur

Sendetermine

Di 17.05.2011
09:15–13:00
09:15–
Di 17.05.2011
03:00–06:30
03:00–
Mo 16.05.2011
20:15–00:00
20:15–
NEU
Füge Montage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Montage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Montage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…