Staffel 5, Folge 1–3

Staffel 5 von „Money Maker“ startete am 01.12.2023 in der ARD Mediathek und am 13.12.2023 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Er wollte Millionär werden, um seiner schwerkranken Schwester helfen zu können. Und er hat es geschafft. Heute besitzt Saygin Yalcin verschiedene Firmen überall auf der Welt, vor allem im Bereich E-Commerce. Von Dubai aus führt der gebürtige Bremer mit türkischen Wurzeln seine Unternehmen und investiert vor allem in zahlreiche Start-ups. Los ging es mit einem Online-Shop für Mode im Nahen Osten, den er nach ein paar Jahren an Amazon verkaufte – für rund 700 Millionen Dollar. Danach gründete er unter anderem seine Firma sellanycar.com, die mit gebrauchten, hochwertigen Automobilen handelt und mit der er Millionen verdient.
    Zudem setzt Saygin Yalcin auf die medizinische Forschung und investiert in vielversprechende Unternehmen und Universitäten – nicht zuletzt, um dadurch seiner an Epilepsie leidenden Schwester und anderen Betroffenen zu helfen. In dieser Folge „Money Maker“ von Martina Schuster und Johannes Thürmer erzählt der Multimillionär seine Geschichte und erklärt, warum man nur mit Moral dauerhaft erfolgreich sein kann. Und wie er seiner kranken Schwester bereits helfen konnte. Sein Traum: „Dass sie die E-Mails von Ärzten, die ich ihr weiterleite, irgendwann einmal selbst lesen kann.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    ARD/​SR MONEY MAKER, „Anni the Duck – Von der Außenseiterin zum Social Media-Star“, am Mittwoch (21.02.24) um 21:45 Uhr im ERSTEN. Anissa Baddour ist ein Multi-Talent. Als „Anni the Duck“ ist sie auf vielen Plattformen im Netz unterwegs und begeistert in unterschiedlichsten Rollen hunderttausende Fans. Ab 06.02.24 in der ARD Mediathek.
    Anissa Baddour ist ein Multi-Talent. Als „Anni the Duck“ ist sie auf vielen Plattformen im Netz unterwegs und begeistert in unterschiedlichsten Rollen hunderttausende Fans. Das war ihr nicht in die Wiege gelegt; als hochbegabtes Kind mit multikulturellen Wurzeln fühlte sie sich lange als doppelte Außenseiterin. Erste Anerkennung fand sie als jugendliche Cosplayerin, wo sie ihre fast grenzenlose Fantasie mit ihrem handwerklichen Geschick kombinieren konnte. Auch die Netzgemeinde entdeckte schon bei den ersten Videos ihre besonderen Fähigkeiten; schnell wurde aus dem Hobby eine erfolgreiche Existenz.
    Heute, mit 25, hat Anissa Baddour zu ihrer eigenen Verblüffung eine mittelständische Firma mit zehn festen und mehreren freien Beschäftigten. Sie arbeitet fast rund um die Uhr und verdient nach eigener Einschätzung „viel zu viel Geld“ damit, in ständig neue Rollen zu schlüpfen. Im Gegensatz zu manch anderen Internet-Stars reflektiert und hinterfragt sie die Mechanismen des schönen Scheins sehr intensiv. Und sie kann sich gut vorstellen, künftig weniger vor der Kamera zu stehen und sich stattdessen auch in anderen Branchen zu tummeln. „Was sie anfasst, wird zu Gold“, sagt ihre beste Freundin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 06.02.2024ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 21.02.2024
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Yaël Meier, Unternehmerin, 23 Jahre alt, zweifache Mutter.
    Jung, erfolgreich, weiblich: Yaël Meier begeistert. Mit gerade mal 23 Jahren hat die Schweizerin schon mehr erreicht als manche Menschen in einem ganzen Leben. Mit 14 spielte sie die Hauptrolle in einem Spielfilm, mit 17 zog sie von zu Hause aus, um für Zeitungen zu schreiben, und mit gerade mal 20 Jahren gründete sie gemeinsam mit ihrem Partner Jo Dietrich ihr erstes Unternehmen: eine Gen-Z-Beratungsagentur. Kurz darauf wurde Yaël zum ersten Mal Mutter. Heute, drei Jahre später, hat Yaël zwei Kinder, ein weiteres Unternehmen mitbegründet und ist im deutschsprachigen Raum das bekannteste Gesicht der Generation Z. Yaël möchte die Wirtschaft verändern, junges Denken in Unternehmen bringen.
    Die Generation Z sei faul – dieser Aussage widerspricht sie zu 100 Prozent. Weltkonzerne, die wissen wollen, wie junge Leute ticken, buchen die Beratungsleistung der jungen Schweizerin. Sie ist eine der gefragtesten Keynote-Speaker*innen der Schweiz und setzt mit ihrer Firma siebenstellige Beträge um. Auf dem Businessnetzwerk LinkedIn folgen Yaël knapp 130.000 Menschen, sie ist dort nicht nur für junge Frauen ein Vorbild. Sie will die Arbeitswelt verändern und alte Gewohnheiten auf den Kopf stellen. In sozialen Medien ist sie laut und eckt mit ihrer Meinung oft an. Doch genau das will sie: lauter sein als andere, damit jeder sie hört. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 08.04.2024ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Money Maker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…