Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Money Maker“ startete am 20.12.2022 in der ARD Mediathek und am 11.01.2023 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Die Schule hat er kurz vor dem Abi abgebrochen. Ein Studium kam für den heute 24-Jährigen genauso wenig in Frage wie eine Ausbildung. Er wollte sein Hobby zum Beruf machen und eine Karriere als YouTuber starten. Das hat geklappt – und wie! Auf seinen beiden Kanälen hat Thomas alias Tomary inzwischen über 110 Millionen Videoaufrufe gesammelt und freut sich über eine weiter wachsende Fan-Gemeinde. Bekannt geworden ist der YouTuber vor allem mit Selbstexperimenten, oft mit hohem persönlichem Einsatz: Wie ist es, einen Tag lang blind zu sein? Kann man in einer Woche richtig zeichnen oder Klavier spielen lernen? Oder: Was passiert mit dem Körper, wenn man sich eine Woche ausschließlich von Fleisch ernährt? Außerdem ist Tomary ein sehr kreativer Bastler mit einem Hang zu kuriosen Konstruktionen.
    Mit seinem riesigen „Hamsterrad für Menschen“ lässt sich genügend Strom erzeugen, um einen Fernseher zu betreiben. Ein eigens konstruiertes Fahrrad hat viereckige Reifen, und sein selbst gebautes Katapult-Bett schleudert Langschläfer morgens gnadenlos aus den Federn. Aus einigen seiner Experimente haben sich sogar eigene Geschäftsideen entwickelt. Das von ihm programmierte Handyspiel DinoScape hat es international in die Spielecharts geschafft, und seine Spielzeugerfindung MagFlip ist zum Patent angemeldet und steht kurz vor der Serienfertigung.
    Was mit ersten wackeligen Homevideos im Kinderzimmer begonnen hat, ist inzwischen zu einem erfolgreichen Business geworden. Auf dem Weg dahin gab es einige Rückschlage, aber mittlerweile beschäftigt Tomary acht Angestellte und macht mit seiner Firma etwa eine Million Euro Umsatz im Jahr. Er spricht offen über seine Finan-zen – und er hat ein klares Ziel. Der YouTuber will in den nächsten Jahren so viel Geld machen, dass er mit 30 in Rente gehen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (31 Min.)
    Er möchte als Legende in die Geschichtsbücher eingehen, als der erste Milliardär durch Networkmarketing: Dennis Loos. Und wenn er sich etwas vorgenommen hat, dann macht er es auch. Dabei ist ihm egal, was andere denken. Das zeigt Dennis schon zu Beginn seiner Karriere: Mit Anfang 20 leiht sich der Studierende 2000 Euro von seiner Mutter. Sie denkt sofort, er hätte ein Drogenproblem. Als sie dann erfährt, dass Dennis das Geld für einen Staubsauger braucht, glaubt sie erst recht, er sei völlig durchgeknallt. Doch Dennis hat einen Plan: Er will Geräte wie dieses verkaufen.
    Dabei winkt jedes Mal Provision. Und nicht nur das: Wenn er weitere Leute anwirbt, die auch Staubsauger verkaufen wollen, verdient er an deren Umsatz mit. Quasi Geld verdienen wie im Schlaf. Doch ganz so easy läuft’s bei Dennis nicht. Andere Leute zu finden, die auch Staubsauger verkaufen wollen, fällt ihm schwer. Als sich 2016 für ihn die Möglichkeit ergibt, Krypto über Networkmarketing zu vertreiben, ergreift er die Chance. Innerhalb kürzester Zeit gelingt es ihm, ein großes Team aufzubauen. So ist er dann mit 29 Jahren zum Multimillionär geworden.
    Spinnst du, du machst jetzt Network? Diesen Satz hörte Dennis früher ständig. Doch mittlerweile lacht er darüber, wenn jemand meint, das funktioniert nicht. Denn er fährt mit dem Ferrari durch die Stadt und fliegt first class um die Welt. Dennis Loos ist ein Money Maker wie er im Buche steht. In der Schule war er eher faul, die Uni hat er selten von innen gesehen. Und trotzdem schwimmt er heute im Geld. Dennis hat verstanden, wie man Teams aufbaut und Partner gewinnt, im Networkmarketing ist er für viele ein Superstar.
    Networkmarketing, auch Multi-Level-Marketing genannt, verspricht oft finanzielle Freiheit und Selbstbestimmung. Umso mehr Partner, umso mehr Provision. Und obwohl sie per Definition nicht illegal sind, sind viele MLM-Unternehmen für ihre umstrittenen Geschäftspraktiken berüchtigt. Auch Dennis sagt, dass in dieser Branche viele schwarze Schafe unterwegs seien, Firmen, die nur Geld einsammeln und dann verschwinden. Er hat es selbst erlebt. So folgt auf das erste Hoch in 2017 im Folgejahr ein tiefer Fall. Und dann? Nach drei Jahren Pause geht es bei Dennis Loos erst richtig ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (29 Min.)
    Geld bedeutet Freiheit und Macht, das hat Benjamin Gnahm schon früh motiviert. Als Kind ein Einzelgänger, in der Schule gemobbt, aber zu Hause am Computer genial. Mit neun Jahren weiß er bereits, wie er den Kopierschutz von sämtlichen Videospielen ausschalten kann. Als Jugendlicher ist er Teil einer illegalen Szene, die sich mit gestohlenen Kreditkarten teure Software besorgt, knackt, vervielfältigt und verkauft. Erwischt wird er nie. Heute arbeitet er legal. Benjamin Gnahm gehört zur internationalen Hacker-Elite und wird für sein Können sehr gut bezahlt. Er weiß, wie man in Smartphones einbricht und hat an einem Staatstrojaner mitgearbeitet, einer umstrittenen Überwachungssoftware, die in die Hände totalitärer Regime gelangt ist. Wie weit geht er für Geld? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Money Maker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…