Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Moderne Kriegsführung“ startete am 07.09.2016 bei ntv.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Krieg kann in der Luft gewonnen werden – das ist bereits seit dem Ersten Weltkrieg klar. Wer durch gute Technik, die besten Flugzeuge und bestens ausgebildetes Personal glänzt, erreicht die Vormachtstellung in der Luft und hat so die besten Chancen in einem Luftkrieg. Die n-tv Dokumentation zeigt die Entwicklung der verschiedenen Kriegsflugzeuge der vergangenen Zeit. Sie spricht mit Experten, um das beste Flugzeug der Geschichte zu benennen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 06.03.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 2
    Kriege wurden früher auf dem Schlachtfeld entschieden, doch mittlerweile hat sich das dramatisch verändert. Doch bis heute werden viele große Schlachten immer wieder genannt, weil sie richtungsweisend für die zukünftige Kriegsführung und deren Veränderungen waren. Die n-tv Dokumentation spricht mit Historikern und zeigt in einzigartigen Archivbildern die brutalen Kämpfe im Golfkrieg und im Vietnam Krieg. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 13.03.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 3
    Erfindungen für die Kriegsführung haben auch oft die restliche Welt mitrevolutioniert. Die Massenproduktion von lebensrettendem Penicillin, die plastische Chirurgie oder die Entwicklung des GPS – alles wurde ursprünglich für den Krieg und die Verwundeten erfunden und wird nun in allen Bereichen genutzt. Die n-tv Dokumentation zeigt mit spannenden Experteninterviews die einflussreichsten Erfindungen der Kriegsführung und ihre weitere Geschichte. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 4
    In Kriegen werden neben Waffen und Panzern auch häufig Schiffe eingesetzt. Von riesigen Schlachtschiffen bis zu U-Booten – die Marine ist meist gut ausgestattet. Sie werden stetig weiterentwickelt und sind technisch immer auf dem bestmöglichen Stand. Die n-tv Dokumentation führt die wichtigsten und atemberaubendsten Schiffe der vergangenen Zeit auf und spricht mit Experten über ihre Erfolgsgeschichte. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 27.03.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 5
    Waffen gewinnen Kriege. Angeblich beschäftigen sich Menschen schon immer mehr mit deren Herstellung und Weiterentwicklung, als mit der Bekämpfung von Hungersnöten und Elend. Von der Massenproduktion des Torpedos bis hin zur Entwicklung von Giftgas und Herstellung der Atombombe blickt die n-tv Dokumentation auf die vergangene Zeit zurück. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 03.04.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 6
    Was macht einen erfolgreichen Anführer im Krieg aus? Teilen sie alle eine Vision, die sie zu erreichen versuchen? Wie schaffen sie es, ihre Anhänger zu überzeugen und warum werden ihre Befehle so bedingungslos befolgt? Die n-tv Dokumentation zeigt Winston Churchill, Adolf Hitler, Mao Tse Tung und Saddam Hussein und legt ausführlich dar, was einen Kriegsführer ausmacht oder was ihn schwächt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 7
    Im Krieg kann eine perfekte Geheimhaltung den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Die besten Kommandanten tüfteln meist heimliche Pläne aus, um einen strategischen Vorteil zu erlangen. Von Spionen bis hin zu Sabotage ist dabei alles möglich. Die n-tv Dokumentation deckt die größten Geheimnisse der Kriegsführung des letzten Jahrhunderts auf und zeigt bekannte Fälle, in denen die Geheimaktion den entscheidenden Vorteil brachte. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 17.04.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 8
    Die größten Befehlshaber der Kriege des 20. Jahrhunderts verstanden Krieg auf strategischer und taktischer Ebene. Manche erreichten Loyalität innerhalb ihrer Truppen durch Angst und Einschüchterung, andere setzten auf Vertrauen und Chancen, die sie den Soldaten boten. Die n-tv Dokumentation porträtiert die größten Generäle, die ihre Truppen nachhaltig geformt haben. Ihre Kriegsführung wurde von den Soldaten dann bestens umgesetzt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 24.04.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Art und Weise der Kriegsführung hat sich radikal verändert und deshalb mussten die Kampftruppen sich immer wieder an neue Taktiken und Technologien anpassen. Doch wie sind erfolgreiche Streitkräfte eigentlich definiert? Was macht sie aus? Die n-tv Dokumentation blickt zurück auf Hitlers Armee und zeigt die heutige Volksbefreiungsarmee Chinas, um diese und andere Fragen zu beantworten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 01.05.2016Quest
  • Staffel 1, Folge 10
    Bereits im Jahr 1916 wurden Panzer im Krieg eingesetzt, doch bis heute hat sich bei diesen sicheren Gefährten einiges entwickelt. Sie werden gebraucht, um sich im Gelände sicher fortbewegen und auf Gegner feuern zu können. Die n-tv Dokumentation zeigt verschiedene Panzer aus unterschiedlichen Produktionen und blickt darauf zurück, wie sie sich entwickelt haben. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016n-tvOriginal-TV-PremiereSo 08.05.2016Quest

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moderne Kriegsführung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…