Folge 30

  • Folge 30

    (1): Metropole Linz Künstler und Informatiker erfinden Linz neu. Heute verbindet die Donaumetropole Kunst und künstliche Intelligenz.Linz hat seinen Ruf als staubige Stahlstadt längst gegen den einer lebendigen Kulturmetropole eingetauscht. Im futuristischen Museum der Ars Electronica begegnen sich Medien, Technik, Kunst und Industrie. In einer ehemaligen Tabakfabrik treffen Start-Ups auf Künstler-Berühmtheiten. Und an den Industriebauten des Hafens finden Graffitikünstler aus aller Welt ideale Bedingungen vor.(2): Ausstellung „Artistes & Robots“ im Grand Palais Roboter im Grand Palais: die große Ausstellung zum Thema Kunst und künstliche Intelligenz.
    Mit Spannung wurde die Ausstellung in Frankreich erwartet: „Artistes & Robots“ öffnet im April im Grand Palais in Paris ihre Pforten. Kunstwerke, von Maschinen hergestellt, die wiederum von Künstlern entworfen wurden. „Metropolis“ verfolgt den Entstehungsprozess des neuesten Werks von ORLAN und fragt: Was ist eigentlich Kunst? Und was unterscheidet den Roboter noch vom Künstler? (3): Dani Levy – Jerusalem: Glaube · Liebe · Hoffnung · Angst Dani Levy hat in Jerusalem eine fiktionale 360 Grad-Serie gedreht und dabei neue Erzählformen erprobt.“Jerusalem: Glaube · Liebe · Hoffnung · Angst“ erzählt vier Geschichten aus israelischer und palästinensischer Perspektive.
    Wer über die Virtual Reality Brille in Levys Arbeit eintaucht, erlebt die Illusion physisch vor Ort zu sein. Für den Regisseur ist diese neue Filmerfahrung
    eine Herausforderung, denn das traditionelle Vokabular einer filmischen Erzählung muss im virtuellen Raum neu erfunden werden.
    (4): Pascal Haudressy: Kunst im digitalen Zeitalter Pascal Haudressy vermischt in seinen Werken klassische Mittel mit neuesten Technologien. Malerei, Skulptur und Zeichnung werden mit Algorithmen und Virtual Reality kombiniert, um eine neue Realität zu schaffen. Die große Frage des französischen Künstlers: Wie wird sich die Menschheit im digitalen Zeitalter weiterentwickeln? (5): Frank Schätzing „Die Tyrannei des Schmetterlings“ Wenn aus einer Raupe ein Schmetterling wird: der neue Roman von Frank Schätzing.
    Das Warten hat ein Ende: Der neue Roman von Frank Schätzing ist da! In „Die Tyrannei des Schmetterlings“ widmet sich der Bestsellerautor wieder mal einem virulenten Thema unserer Zeit: der künstlichen Intelligenz -- projiziert in die Zukunft. Wird die Menschheit überleben? „Metropolis“ hat den Autor am Rhein in Köln getroffen.(6): Künstliche Intelligenz – Traum oder Albtraum?K.I. – keine Zukunftsvision, sondern Realität.
    Bringt sie uns wirklich weiter, oder bringt sie uns am Ende um? Es wird der Wendepunkt in der Kulturgeschichte: intelligente Technologie in Operationssälen, als Künstler, auf dem Mars. Ist der Mensch bald ersetzbar? „Ja“, sagt Andrew Yang, „wenn wir jetzt nicht reagieren, sind wir verloren“. 2020 will er darum in den US-Wahlkampf ziehen. Und was sagen die, die mit K.I. arbeiten? Haben wir sie unter Kontrolle? „Metropolis“ unterwegs in New York. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018arte

Sendetermine

So 29.04.2018
16:45–17:30
16:45–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…