Folge 9

  • Betreuer oder Erbschleicher? – Wenn Fremde sich in die Familie drängen

    Folge 9
    Manchmal sind es Freunde, Bekannte oder Nachbarn – manchmal sind es Fremde, die sich vermeintlich um einen hilflosen Menschen kümmern und sich dann selbst bereichern. Die 56-jährige Gertraud wirft ihrer Studienfreundin und einem ehemaligen Kollegen vor, sich ihr Erbe erschlichen zu haben. 2011 kehrte Gertraud mit Atemnot aus einem Marokko-Urlaub zurück, fällt ins Koma und erblindet. Ihr Ehemann verlässt sie zur selben Zeit, da er mit seiner Geliebten ein Kind erwartet. Er bringt sie in einem Pflegeheim unter.
    Als die Wirtschaftsjuristin wieder bei klarem Verstand ist, entzieht sie ihrem Mann die Vorsorgevollmacht und schlägt die Studienfreundin und den ehemaligen Kollegen als Betreuer vor. Das Gericht benennt diese als gesetzliche Betreuer. Nach einem Jahr wird Gertraud vom Pflegeheim in ein Blindenheim verlegt. Gertraud fühlt sich dort von der Außenwelt isoliert. Sie erhält nicht einmal Post. Ehemann und Schwiegermutter bekommen sogar Besuchsverbot. Gertraud möchte unbedingt aus dem Heim raus. Sie sagt, ihre Betreuer hätten diese Bitte ignoriert und sich kaum um sie gekümmert.
    Die Betreuer überzeugen Gertraud schließlich, das Testament zu ihren Gunsten zu ändern. Zudem wird die Betreuung ohne ihr Wissen noch einmal um sieben Jahre verlängert. Gertraud fühlt sich machtlos,
    doch dann kehrt ihr Ehemann zu seiner Frau zurück. Nun kämpft Robert an Gertrauds Seite um ihr Recht. Die eigene Tochter enterbt Die Künstlerin Lotte, ihr Ehemann Jochen und die drei Kinder fühlen sich nicht nur um ihr materielles Erbe betrogen, sondern auch um Erinnerungen wie Fotos, Stammbücher, Andenken.
    Nach dem Tod von Lottes Vater kümmert sich plötzlich ein befreundetes Ehepaar ihrer Eltern um Lottes Mutter. Lotte hat zu diesem Zeitpunkt ein schwieriges Verhältnis zur Mutter und ist zunächst dankbar für die Hilfe. Laut Lotte werden im Laufe der Zeit weder sie, noch ihr Ehemann oder ihre Pflegeschwester Ines zur Mutter vorgelassen. Die Schlösser des Elternhauses sollen mehrfach ausgetauscht worden sein und Lotte bekommt einen Brief, in dem steht, dass ihre Mutter sie nicht mehr sehen möchte.
    Ohne Lottes Wissen erhält das Ehepaar später eine Generalvollmacht, das Testament wird zu ihrem Nachteil geändert und Lottes Elternhaus auf das Ehepaar überschrieben. Lotte kann es nicht fassen. Vieles erfährt sie erst nach dem Tod ihrer Mutter. Mit Hilfe ihres Rechtsanwaltes ficht Lotte das Testament juristisch an, ein langer Gerichtsprozess steht ihr bevor. „Menschen hautnah“ Autorin Katharina Wulff-Bräutigam zeigt, wie Betreuer zu Feinden werden können, wenn es ums Erbe geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.05.2015
22:30–23:15
22:30–
Fr 01.05.2015
13:15–14:00
13:15–
Di 28.04.2015
23:07–00:00
23:07–
Do 23.04.2015
22:30–23:15
22:30–
NEU
Füge Menschen hautnah kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…