Folge 51

  • 51. David zwischen den Welten

    Folge 51
    Der elfjährige David muss Deutschland verlassen und mit seiner Familie auf die Kapverdischen Inseln ziehen, denn sein Vater arbeitet bei der Botschaft und ist nach Kapverde zurück versetzt worden. Für David bedeutet das, seine Freunde und das Land zu verlassen, in dem er seit sieben Jahren lebt. Auch wenn er einen kapverdischen Pass hat, die Hauptstadt Praia, in der er von nun an wohnen soll, kennt er nicht. Die Familie wusste, dass sie irgendwann aus Deutschland weggehen muss, das ist für Diplomaten „normal“. Aber jetzt kam die Entscheidung viel zu schnell. Nur drei Wochen später wird die Wohnung geräumt und alles, sogar das Auto, in einem Überseecontainer verpackt.
    Davids Vater Antonio verlässt seine Familie und beginnt in Praia mit der neuen Arbeit. David, Schwester Paulina und Mutter Beata kommen nach, wenn der Container da ist und Antonio für sie ein neues Haus gefunden hat. Bis es endgültig soweit ist, vergehen noch drei Monate. Es ist inzwischen Frühling, David hat seinen letzten Schultag. Seine Klasse hat eine Überraschungsparty vorbereitet, David muss allen Lebewohl sagen. Auch seinem besten Freund Bruno, mit dem er seit der ersten Klasse zusammen ist. Wann er ihn wiedersehen wird, weiß er
    nicht, denn die Kapverdischen Inseln liegen sieben Flugstunden von Deutschland entfernt.
    Morgens um fünf ist es dann soweit: Die drei Nascimentos verlassen Deutschland für unbestimmte Zeit. Trauer mischt sich mit Vorfreude, denn der Vater wird sie alle vom Flughafen abholen. Wie das neue Haus aussieht, erfährt David an diesem Tag nicht mehr, denn als er den Flughafen verlässt, ist es dunkel. Aber eine Überraschung wartet auf ihn: eine kleine Katze, die hat er sich schon lange gewünscht, außerdem ein kleiner Hund für Paulina. Das neue Haus und die Stadt sieht David am nächsten Tag zum ersten Mal, auch die Strände und das Meer und die Menschen, die dort leben.
    Mit der Familie entdeckt David Stück für Stück die neue Stadt und das neue Land. Der Besuch beim Tierarzt ist genauso abenteuerlich, wie das Einkaufen auf dem Markt in der Altstadt. Allein verlässt David das Haus nur, um zum Bäcker zu gehen. Neue Freunde findet er in der ersten Woche nicht, obwohl es sehr viele Kinder in der Nachbarschaft gibt. Erst als die Schule für David beginnt und er Kontakt mit den anderen Kindern aus seiner Stadt hat, findet er schnell Anschluss und sogar einen neuen Freund direkt in seiner Straße. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2007MDR

Sendetermine

Sa 13.01.2007
07:25–07:55
07:25–
NEU
Füge Meine Herausforderung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meine Herausforderung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Herausforderung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…