Folge 363

  • Usedom – Der stürmische Charme der Sonneninsel

    Folge 363 (45 Min.)
    Usedom landet zwar regelmäßig weit vorn in der Statistik der jährlichen Sonnenscheindauer, doch in der kalten Jahreszeit wird es auch mal stürmisch auf der „Sonneninsel“. – Bild: NDR/​Astrid Reinberger/​Florian Melzer
    Usedom landet zwar regelmäßig weit vorn in der Statistik der jährlichen Sonnenscheindauer, doch in der kalten Jahreszeit wird es auch mal stürmisch auf der „Sonneninsel“.
    Sobald der Sommertrubel auf Usedom nachlässt, wandelt sich das Bild der zweitgrößten Insel Deutschlands: Dann peitscht schon mal ein Ostseestturm entlang der mit zwölf Kilometern längsten Strandpromenade Europas. Doch auch in der kühlen Jahreszeit macht die „Sonneninsel“ ihrem Namen alle Ehre und taucht die einzigartigen Kaiserbäder in besonders mildes Licht. Mayk Borchardt, Strandkorbvermieter auf Usedom, hat den kältesten Monat des Jahres ausgewählt, um „Wintertainment“ zu veranstalten. Seit 16 Jahren findet immer Ende Januar die Weltmeisterschaft im Strandkorbsprint statt.
    Ein 70 Kilogramm schwerer Strandkorb muss so schnell wie möglich über die Distanz von 20 Metern getragen werden, ohne Bodenberührung, versteht sich. Jeweils zwei Teams treten im K.-o.-System gegeneinander an, bis ein Sieger feststeht. Das Usedomer Team um Johann Grott und Leopold Kaatz rechnet sich gute Chancen aus, denn ihr Trainer Phillip Schmidt hat den WM-Titel schon zweimal geholt. Auf dem 40 Meter langen Plattbodenschiff „Weisse Düne“ von Kapitänin Jane Bothe geht’s an die Schwerter.
    Im Herbst muss das Schiff winterfest gemacht. Dafür müssen die schweren hölzernen Schwerter, die die Abdrift des Schiffes verringern, in die Peenemünder Werkstatt gebracht werden. Für die vier Auszubildenden der „Weissen Düne“ ist es das erste Mal. Clara Leschner, Berufsbezeichnung Decksfrau, eifert ihrem großen Vorbild nach: Sie will wie Jane Kapitänin werden. Aber sich an Bord zu behaupten, ist gar nicht so einfach.
    Die beiden Polizisten Kamil Zwierzchowski und Max Will sind zu einer polnisch-deutschen Streife eingeteilt. Schließlich gehört ein kleinerer Teil Usedoms, die Stadt Swinoujscie, deutsch: Swinemünde, zu Polen. Und viele Besucher flanieren am Strand hin und her oder
    passieren die kaum wahrnehmbare Grenze mit dem Auto. Achtung: In Deutschland gilt 0,5 Promille als Grenzwert am Lenkrad, auf der polnischen Seite schon 0,2 Promille. Ganz nebenbei müssen Max und Kamil lernen, wie sie sich am besten miteinander verständigen.
    Durch die strategisch günstige Lage an der Ostsee hat die Region auch eine militärische Vergangenheit. Traurige Berühmtheit erlangte etwa die Versuchsanstalt Peenemünde durch die Entwicklung der ersten Marschflugkörper, die als sogenannte „Vergeltungswaffen“ im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Kaum bekannt dagegen ist die „versunkene Stadt“ bei Swinemünde. Hinter und vor allem unter den Dünen befindet sich eine der wichtigsten polnischen Militäranlagen des Kalten Krieges.
    Die Bateria Vineta ist eine bizarre Unterwelt, die bis zum Jahr 2014 für die Öffentlichkeit gesperrt war. Sie wurde in den 1930er-Jahren von den Nationalsozialisten erbaut und sollte ab den 1950er-Jahren als Küstenverteidigung des Warschauer Pakts vor Angriffen der NATO schützen. Der 18-jährige Milan Litwinowicz arbeitet daran, die Anlage als Museum zu erhalten. Sie sollte schon gesprengt werden, doch Milan und sein Freund Kacper Stachula sind fasziniert von dem einst „geheimsten Ort Polens“ und opfern viel Freizeit für ihr Vorhaben.
    Wasserbüffel stammen zwar aus Südostasien, sind aber robust genug für Herbst und Winter auf Usedom. Sie sind vor allem wegen der Landschaftspflege hier, denn sie sollen den Bewuchs wiedervernässter Moorflächen auf der Insel kurzhalten; anders als heimische Rinderarten kommen Wasserbüffel sehr gut auf dauerfeuchten oder morastigen Untergründen klar. Trotzdem wird die Herde von Hartmut Golnow täglich beaufsichtigt. Denn ob und wie gut die Exoten mit der Kost aus mecklenburgischen Moorpflanzen zurechtkommen, muss sich noch zeigen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2024NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 18.02.2024
13:50–14:35
13:50–
Do 15.02.2024
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge mareTV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mareTV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…