Folge 197

  • Lateinamerika – Ende eines Wirtschaftsmodells?

    Folge 197
    Jahrzehntelang gewann die lateinamerikanische Linke an Einfluss. Von Kuba bis Argentinien kamen linke Präsidenten an die Macht mit Wahlgeschenken für die Armen. Nun schwindet ihr Rückhalt. Denn seit dem Verfall von Öl- und Rohstoffpreisen fehlt den linksorientierten Regierungen Lateinamerikas das Geld für soziale Umverteilungen. Ist das lateinamerikanische Wirtschaftsmodell am Ende? Das Wirtschaftswachstum auf dem Kontinent dümpelt bei einem Prozent. Der gerade erst entstandenen neuen Mittelschicht droht der Absturz. Damit brechen auch deutschen Exporteuren die Kunden weg.
    Venezuela, das ölreiche Land, das mit üppigen Gewinnen aus seinen Rohstoffexporten einst den „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ in die Nachbarländer exportierte, macht nun Milliardenverluste und steht vor dem Staatsbankrott. Der kubanische
    Sozialismus, lange von der Sowjetunion und dann Venezuela alimentiert, lebte bereits seit Jahren nur noch vom Charisma des Revolutionsführers Fidel Castro. Nun sucht das Land sein Heil in der Annäherung an den kapitalistischen Erzfeind USA. Auch in Brasilien und Argentinien wurden linksgerichtete Regierungen abgewählt, Vetternwirtschaft und Korruption haben die neue Linke geschwächt in der Wirtschaftskrise rächt sich das nun.
    In Bolivien mildert Arbeiterführer Evo Morales seinen Konfrontationskurs gegen die Unternehmer im Land merklich ab. Lateinamerika braucht ein neues Selbstverständnis, besseres Krisenmanagement und Wirtschaftsreformen, um die jahrhundertealte Abhängigkeit von Rohstoffen zu beenden. Doch Konzepte für die dringend notwendigen Strukturreformen bieten auch die neuen Staatschefs bislang nicht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 20.03.2016
06:15–06:45
06:15–
Fr 18.03.2016
21:00–21:29
21:00–
NEU
Füge makro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu makro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn makro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…