Folge 196

  • Die Strippenzieher am Rohstoffmarkt

    Folge 196
    Sie gelten als verschwiegen, undurchsichtig und sehr mächtig: Rohstoffhändler. Praktisch alle Grundstoffe, die man zum Leben braucht, gehen durch ihre Hände. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin „makro“ fragt: Wer sind diese grauen Eminenzen? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Lage am Rohstoffmarkt auf sie und eventuell auf uns? Seit einiger Zeit fällt der Preis für die meisten Rohstoffe. Eine hohe Produktion und eine verringerte Nachfrage, insbesondere vom „Weltwirtschaftsmotor“ China,
    sind der Grund. Besonders trifft das die Rohstoffproduzenten, zum Teil aber auch die Händler. Vor allem dann, wenn sie selbst bei den Produzenten investiert haben. Das Unternehmen „Glencore“ zum Beispiel ist einer der größten Player. Sein Gründer, Marc Rich, stand in den 1980er Jahren auf der Liste der „most wanted“ des FBIs unter anderem, weil er das US-Handelsverbot mit dem Iran unterlief. Bis heute heftet der Vorwurf an der ganzen Branche: Das Geschäft geht vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 13.03.2016
06:15–06:45
06:15–
Fr 11.03.2016
21:00–21:29
21:00–
NEU
Füge makro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu makro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn makro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…