Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Ein Vogel mit dem bezeichnenden Namen „Pechvogel“ hat ein Problem. Er hat Angst vorm Fliegen. Buddy ahnt Schlimmes und will sich aus dem Staub machen, aber Lola hält ihn zurück. Buddy sei der beste Fluglehrer der Welt. Buddy fügt sich in sein Schicksal. Die Flugstunde ist ein Desaster. Buddy und der Pechvogel stürzen flatternd in die Tiefe. In letzter Sekunde fliegt der Pechvogel plötzlich und rettet Buddy. Er bedankt sich bei Buddy für diese ausgeklügelte Methode, ihm das Fliegen beizubringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15
    Eine Kuh hat ihre Flecken verloren. Nach einigen Mutmaßungen geht Lola systematisch vor. Am Teich hatte die Kuh noch Flecken, also hin und nachsehen. Die Schildkröten tauchen, aber sie finden die Flecken nicht im Teich. Dafür kommen sioe völlig verschlammt aus dem Wasser. Die Flecken am Himmel entpuppen sich als Regenwolken. Als der einsetzende Regen den Schlamm abwäscht, weiß Lola Bescheid. Die Kuh hat auch im Schlamm gebadet. Tatsächlich wäscht der Regen auch die Kuh ab und ihre Flecken kommen wieder zum Vorschein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16
    Lampino der Hase ist frustriert. Er findet einfach keine Gegner mehr, die mit ihm um die Wette laufen wollen. Er hat sie alle geschlagen. Lola erinnert sich an das „Hase und Igel“-Märchen und lässt ihn gegen Tassilo antreten. Zum Erstaunen des superschnellen Lampino ist Tassilo bereits am Ziel. Auch die Revanche endet so. Den ganzen Tag und sogar bis tief in die Nacht will Lampino es immer wieder wissen. Am Ende ist er völlig erschöpft, aber glücklich wie nie. Er bedankt sich bei Tassilo für die tollen Rennen und morgen will er gegen Thilo laufen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17
    Frau Känguru Wallaby hat ein Problem. Ihr Baby will einfach nicht aus dem gemütlichen Beutel an Mamas Bauch heraus und zu allem Übel zappelt er den ganzen Tag herum. Eine Qual für die arme Mutter. Alle Versuche, es heraus zu locken schlagen fehl. Nach mehreren vergeblichen Versuchen das Kleine aus Beutel zu locken, kommt Lola schließlich mit einber großen Umhängetasche an. Gemeinsam kümmern sie sich darum die Tasche so interessant und gemütlich wie möglich zu machen. Buddy bringt eine Decke, Thilo ein Kopfkissen und Tassilo ein Spielzeugauto. Alle sind so sehr mit der Tasche beschäftigt, dass sich niemand mehr um das Kleine kümmert, dem es schließlich zu dumm wird. Es klettert in die Umhängetasche und der Fall ist gelöst. Da die Tasche, an einen Ast gehängt, auch eine vorzügliche Wiege abgiebt, schläft der Racker auch zügig ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18
    Der Maulwurf, der bei Lola um Rat nachsucht, ist wahrscheinlich zu bemitleiden. Alle Nase lang fällt er auf die Nase. Er ist, so stellen alle einstimmig fest, vollständig blind. Aber warum nur? Noch heute morgen, so versichert der Maulwurf, hat er perfekt gesehen, als er unter Tage den Stollen vorangetrieben hat. Durch gezielte Fragen findet Lola heraus, dass er das Problem erst hat, seit er seinen Bau verlassen hat, also an die Sonne gegangen ist, um Blumen für seine Frau zu pflücken. Jetzt kommt Lola drauf. Der Maulwurf kann das Sonnenlicht nicht vertragen. Thilo leiht ihm generös seine Sonnenbrille, und siehe da, ein völlig neues Lebensgefühl, er kann sehen. Hoch erfreut pflückt er seiner Frau einen Strauß der schönsten Blumen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19
    August, ein zitterndes, nacktes Schaf kommt ins Findbüro. Es hat sich scheren lassen und friert nun ganz fürchterlich. EIne Decke hilft zwar für den Moment, löst aber das Problem nicht. Lola kommt schließlich auf die Idee, Buddy aus der geschorenen Wolle eine Kapuzenjacke stricken zu lassen. Gesagt, getan. Das Schaf ist hocherfreut über die mollige Jacke, mit der es zudem noch äußerst cool aussieht, bei genauem Hinsehen eigentlich fast so wie ungeschoren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20
    Ein kräftiger Stoß erschüttert die ganze Insel. Ein Wal war vom Ozean aus immer Fluss aufwärts geschwommen, hatte sich im Gewirr der vielen Nebenflüsse verirrt und war schließlich gegen Lolas Brücke gestoßen. Weiter geht es nicht. Umdrehen ist auch ausgeschlossen, der Wal passt gerade mal so in den Fluss. Was tun? Lola hat eine Idee. Ihr Büro liegt doch auf einer Insel und um eine Insel kann man herumschwimmen und landet wieder da, wo man angefangen hat, nur andersrum. Und das genau muss der Wal tun. Er taucht unter der Brücke durch, schwimmt um die Insel herum und nachdem er sich glücklich verabschiedet hat, schwimmt er selig in Richtung Ozean. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21
    Eine Löwenmami mit Schlafmanegel weiß sich keinen Rat mehr. Ihr hyperaktiver Sohn lässt sie einfach nicht zur Ruhe kommen. Der kleine Kraftprotz macht ohne Unterlass Unsinn. Lola weiß Rat. Das Löwenbaby bekommt ein Gestell umgeschnallt und zieht den ganzen Tag über einen Paraglider über die felder. Alle Tiere haben Spaß und der kleine Racker ist am Abend, nachdem er sogar Nelly das Nilpferd am Glider gezogen hat, völlig erschöpft und schläft schon vorm Abendbrotessen ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22
    Das Krokodil Luis will zum Winter-Kostümball und sich als Drache verkleiden. „Wo ist das Problem?“, fragt Lola. Das Kostüm ist nett, aber den begehrten Preis wird er damit nicht gewinnen. Lola möge ihm Feuer speien beibringen, das würde es bringen. Aber die Freunde haben selber ein Problem ein Feuer zu entfachen und so kommt Lola auf eine Ersatzlösung. Sie basteln den Drachen eine Seifenblasenmaschine, so dass er auf Kommando „gefährlich aussehende Wut-Blasen“ in die Luft pusten kann. Luis gewinnt immerhin den zweiten Preis. „Feuer speien leicht gemacht!“. Mit den neu erworbenen Kenntnissen hilft Luis Lola beim Feuer machen. Alle sitzen am Ende um das warme Feuer herum. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23
    Rasta, ein Hund mit außergewöhnlicher Haarpracht und einem außergewöhnlichen Problem, steht vor Lola und bittet um Hilfe. Die Leute schütteln seinem Po die Hand, sprechen ihn von hinten an und andauernd stolpert er über sein Fell und rennt gegen Bäume, weil er nichts sieht. „Runter mit der Mähne!“, schlägt Tassilo vor. Aber Rasta hat Angst vor Scheren, Messern und dergleichen. Kürzen, ohne abzuschneiden, eine echte Herausforderung für Lola und ihre Freunde. Sie versuchen es mit allerlei Tricks, bis Lola endlich dioe Lösung hat: Lockenwickler! Über den Augen und unten an den Füßen werden die Haare zu Locken aufgewickelt. Rasta ist begeistert und wird sicher einen neuen Trend damit einleiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24
    Willi das Nashorn hält es einfach nicht mehr aus. es juckt ihm auf dem Rücken wie verrückt. Lola kriegt heraus, dass es juckt, seit der Vogel Pfeiffer, sein ständiger Begleiter, von ihm verjagt worden sei. Das ständige Gepiepe des Vogels ei ihm auf die Nerven gegangen. Pfeiffer ist ein Madenhacker-Vogel, der sich von Maden und Ungeziefern seines Wirts, in diesem Fall Willi, ernährt. Willi will trotzdem nichts davon wissen, Pfeiffer um Entschuldigung zu bitten, damit der zurück kommt. Das Gepfeife stört mindestens genauso wie das Jucken. Lola holt zwei Korken und steckt sie dem Geplagten als Ohrstöpsel rein. Pfeiffer lässt sich nicht lange bitten und jetzt funktioniert die Putzsymbiose der beiden wieder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25
    Ein gebrochener Stier sinkt vor Lola in die Knie. Er wird von einer hartnäckigen Fliege verfolgt, die sich als Torrero Juan vorstellt und den armen Stier wieder und wieder angreift. Der kann sich nicht wehren, weil die Fliege nun mal schneller ist als er. Lola weiß Rat. Sie nennt den stolzen Juan unfair und feige, weil er sich nicht einem ebenbürtigem Gegner stelle, zum Beispiel Buddy. Sofort fordert Juan Buddy zum Luftkampf auf. Während die beiden kämpfen, erwartungsgemäß ist auch Buddy dem Quälgeist unterlegen, kann der Stier auf Zehenspitzen entkommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26
    Die Raupe Fritz hat eine große Leidenschaft, die Bergsteigerei. Hoch auf den Watzmann will er. Leider ist der vollschlanke Fritz aber nach wenigen Metern völlig erschöpft. Da hilft nur abspecken befindet Lola. Aber selbst eisernes Fitness-Training bringt keinen Gewichtsverlust. Immer wieder wird Fritz schwach und frisst nachts die Vorräte der anderen auf. Das geht so nicht weiter. Die anderen sind stinksauer. Schließlich fordert Lola zum Erstaunen aller Fritz auf, das Training einzustellen und stattdessen lieber ordentlich zu futtern. Großer Protest der anderen flammt auf. Aber Lola kann sich durchsetzen. Am nächsten Morgen ist aus der fetten Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden, der endlich seinen Traum erfüllen kann, er fliegt hoch zum Watzmann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2004KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lola Langohr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…