Staffel 6, Folge 11

  • Folge 94

    Staffel 6, Folge 11
    Herta Müller: „Im Heimweh ist ein blauer Saal“
    Ihre Text-Bild-Collagen entstanden auf den vielen Reisen, die Herta Müller unternahm, nachdem sie Rumänien verlassen hatte. Anstatt mit hässlichen Postkarten, meldete sie sich zunächst bei Freunden mit weißen Karteikarten, auf die sie einzelne Wörter aus Zeitungstexten oder Anzeigen zu lyrischen Wort-Bild-Mosaiken klebte. Mit der Zeit wurden die Texte immer länger: „Eine andere Art zu schreiben“ nannte sie es. Der neue Collagenband „Im Heimweh ist ein blauer Saal“ ist Kunstwerk und Gedicht, Spiel und poetischer Ernst. Herta Müller gilt als eine der wichtigsten Autorinnen der deutschen Gegenwartsliteratur.
    Sie wurde im deutschsprachigen Banat (Rumänien) geboren. 1987 konnte sie nach Jahren der Drangsalierung durch die Securitate, dem rumänischen Geheimdienst, und mit Reise- und Schreibverboten belegt, nach Deutschland übersiedeln. 2009 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Ihr Roman „Atemschaukel“, der im gleichen Jahr erschien, wurde ein Bestseller. 2010 erhielt sie das Große
    Bundesverdienstkreuz mit Stern für ihre Unbeugsamkeit und für ihr öffentliches Engagement gegen Diktaturen und Geschichtslügen.
    „Mein Leben in drei Büchern“ – Gespräch
    Der Förster und Naturschützer Peter Wohlleben begann 2007 mit dem Schreiben. Er wurde mit Titeln wie „Bäume verstehen“, „Der Wald – ein Nachruf“ bekannt und hatte 2015 mit dem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ einen sensationellen Verkaufserfolg, mit dem er wochenlang ganz oben auf den Bestsellerlisten stand. Im Oktober 2018 strahlte das SWR Fernsehen eine wöchentliche Serie mit Peter Wohlleben aus: „Der mit dem Wald spricht“. Prominente Gäste waren mit ihm im Wald unterwegs, auch Denis Scheck war schon bei ihm. Jetzt dreht er den Spieß um und spricht mit Peter Wohlleben über drei Bücher, die dessen Leben beeinflusst haben: Karl Mays „Winnetou“-Bände sind auch darunter. Auch „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien fehlt nicht und die historischen Romane von Bernard Cornwell. Seine Saga rankt sich um die Abenteuer des Fürstensohns Uhtred, der im Jahr 866 in Nordengland den Einfall der Wikinger erlebt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 28.04.2019
12:30–13:00
12:30–
So 14.04.2019
22:35–23:05
22:35–
Do 11.04.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge lesenswert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu lesenswert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn lesenswert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…