2020/2021, Folge 1–18

  • Folge 1
    Lernen trotz Corona – Experiment mit offenem Ausgang /​ Enttäuschte Pflegekräfte – Chaos beim Corona-Bonus /​ Die Story – 75 Jahre CSU /​ Flüchtlingspolitik – Haben wir es geschafft? /​ Nachgehakt – Ermittlungen gegen die German Property Group (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2020BR Fernsehen
  • Folge 2
    Protest auf der Straße: die Münchner Corona-Demo Rund 10.000 Menschen demonstrierten am Samstag gegen die Corona-Maßnahmen der Politik. Unterwegs waren Menschen mit unterschiedlichsten Motiven: Pegida-Anhänger marschierten neben Hippies, Verschwörungstheoretiker neben selbsternannten Friedensaktivisten. „Kontrovers“ war vor Ort und fragt: Was eint diesen Protest? Prozess gegen Pestizidkritiker: überraschende Wende vor Gericht Ein Südtiroler Landesrat zeigt einen deutschen Wissenschaftler und seine Mitstreiter an, weil er den Pestizideinsatz in Südtirol kritisiert hat.
    Das Echo ist enorm, viele sprechen von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit. Kurz nach Prozessbeginn wurde die Anzeige nun völlig überraschend zurückgezogen. Was sind die Hintergründe dafür? Diskussion in der Wissenschaft: Strategiewechsel bei Corona-Maßnahmen? Von Woche zu Woche infizieren sich in Deutschland wieder mehr Menschen mit Corona-Virus. Gleichzeitig stagniert die Zahl der Infizierten, die tatsächlich ins Krankenhaus müssen.
    Deshalb fordern immer mehr Experten, sich bei Corona-Maßnahmen an der Zahl der tatsächlich Erkrankten und nicht an der der Neuinfizierten zu orientieren. Ist das ein riskanter oder ein vernünftiger Vorschlag? Die Story: Beirut – Hilfe und Hoffnung nach der Explosion Im August verwüstete eine katastrophale Explosion Beirut, die Hauptstadt des Libanons. Die „Kontrovers“-Reporterin Hanna Resch hat dort selbst lange gelebt. Sie trifft in zerstörten Stadtvierteln alte Freunde, die um Hoffnung und einen Neuanfang ringen.
    Außerdem Christian Springer. Der Münchner Kabarettist organisiert seit Jahren Hilfsgüter und Fahrzeuge für den Libanon – gerade jetzt ist Hilfe gefragt. Politischer Islam: Gefährden Extremisten unsere Demokratie? Verfassungsschützer warnen verstärkt vor politischem Islam und sogenannten legalistischen Islamisten in Deutschland. Deren Ziel: die gewaltfreie Durchsetzung einer islamischen Gesellschaftsordnung. Reporter von SWR und BR haben Menschen getroffen, die sich trotz der propagierten Gewaltfreiheit bedroht fühlen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020BR Fernsehen
  • Folge 3
    Atom-Endlager: der Streit um die ewige radioaktive Ruhe
    Seit Jahrzehnten sorgt die Suche nach einem Standort für ein Atom-Endlager für Unruhe unter den potentiellen Regionen. Die Staatsregierung hat die Eignung Bayerns hierfür kategorisch ausgeschlossen. Doch Ende September soll ein neuer Zwischenbericht der zuständigen Bundesgesellschaft mögliche Standorte auflisten. In Niederbayern ist man alarmiert.
    Polizisten und Covid19: Im Dienst angesteckt?
    Ein Sportlehrgang für bayerische Polizisten endet mit mehreren Corona-Infektionen. Ein anderer Beamter der Polizeiinspektion am Flughafen verstirbt nach einer Covid19-Erkrankung. Wird das als Dienstunfall anerkannt? Bisher Fehlanzeige. Über die Schwierigkeiten für Polizistinnen und Polizisten, ihre Rechte einzufordern.
    Kontaktbeschränkungen: Münchens Corona-Tage
    Der Wunsch nach Normalität gegen die Wirklichkeit der Pandemie. Vergangene Woche war in München ein Bundesliga-Spiel des FC Bayern vor Publikum sogar noch denkbar, wenige Tage später muss die Stadt neue strenge Hygienemaßnahmen verkünden. Im Wechselbad der Gefühle: Eltern, Ärzte und Politiker.
    Die Kontrovers-Story: Oktoberfest-Attentat – die schwierige Aufarbeitung von rechtem Terror
    Am 26. September jährt sich das Oktoberfestattentat zum 40. Mal. Von Anfang an gab es Hinweise auf Verbindungen in die rechtsextreme Szene. Trotzdem dauerte es fast vier Jahrzehnte bis die Tat offiziell als „rechtsextrem“ eingestuft wurde. Kein Einzelfall. Denn seit den 80er Jahren werden solche Anschläge immer wieder geistig Verwirrten oder dem „Milieu“ zugeschrieben.
    30 Jahre deutsche Einheit: Vergessenes Unrecht in DDR-Erziehungsanstalten
    Seit 30 Jahren ist Deutschland wiedervereint. Doch noch immer warten viele auf die Aufarbeitung von DDR-Unrecht. Zum Beispiel Menschen, die als Jugendliche in geschlossene Erziehungseinrichtungen gesperrt wurden. „Kontrovers“ hat ehemalige Heimkinder getroffen, die bis heute unter diesen traumatischen Erfahrungen leiden – und seit Jahren vergeblich auf eine Entschädigung warten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020BR Fernsehen
  • Folge 4
    Corona und kein Ende: Wie beeinflusst die Pandemie die politische Stimmung in Bayern? Sind die Menschen zufrieden oder unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Staatsregierung? Und: Was halten sie von den Maßnahmen der Politik? /​/​ Erzieherinnen oder Krankenschwestern müssen in der Pandemie besonderen Einsatz zeigen. Damit begründet die Gewerkschaft die Forderung nach 4,8 Prozent mehr Lohn – und die aktuellen Warnstreiks. Die Arbeitsgeber halten dagegen: Die Kassen seien leer und längst nicht alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst hätten wegen Corona eine höhere Arbeitsbelastung. Kontrovers über den Streit zum Streik. /​/​ Dachte man vorher noch, die Pandemie unter Kontrolle zu halten, wurden im März die gravierenden Folgen ersichtlich: Kontakte beschränkt, Schulen geschlossen, Gottesdienste abgesagt.
    Es folgten sieben Monate der Pandemiebekämpfung, wie sie Bayern noch nicht erlebt hat. Eine Chronik über Maßnahmen, Testpannen und Lockerungsversuche. /​/​ Peter Zwingmann und Elisa Coburger kämpfen um die Zukunft ihres Kinos – die Lamm-Lichtspiele in Erlangen. Nach dem Lockdown konnten sie zwar wieder öffnen – die Hygieneregeln aber machen eine rentable Auslastung unmöglich. Hoffnung brachte das Sommer-Openair. Aber wie lange? Eine Reportage aus der Serie #Neustart. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020BR Fernsehen
  • Folge 5
    Winterurlaub: Wie Österreich um Skitouristen kämpft:
    Corona nimmt kein Ende. Was bedeutet das für den Winterurlaub? Können Deutsche in Österreich Skifahren? Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz kämpft für die Skisaison – und die Hoteliers in vielen Wintersportorten ums wirtschaftliche Überleben. Die Alpenrepublik will „corona sicheren“ Urlaub bieten. Nur: Geht das überhaupt?
    Unsere Nachbarn: das europäische Virus:
    Deutschland erlebt seit vergangener Woche stark steigende Infektionszahlen, andere Nachbarländer tun dies noch stärker. Allen voran Tschechien. Gemessen an den zurückliegenden zwei Wochen infizierten sich dort mehr als zehn Mal so viele Menschen auf 100.000 Einwohner wie in Deutschland. Es gibt neue Maßnahmen und neuen Frust. Aber auch die Schweiz und Italien müssen dem Corona-Herbst begegnen.
    Möglicher Lockdown: Wie geht es weiter in Berchtesgaden?:
    Die Entwicklungen sind rasant: Anfang der Woche meldete das Robert Koch-Institut einen 7-Tages-Inzidenzwert von über 252 Corona-Infektionen auf 100.000 Einwohner im Landkreis Berchtesgaden. Ministerpräsident Söder verhängte danach Maßnahmen an, die praktisch einem Lockdown entsprechen. Was bedeutet das für den Landkreis und seine Bewohner?
    Grippe: Es hapert bei der Impfung:
    Wenn sich das deutsche Gesundheitssystem auf die Bekämpfung einer Pandemie einstellt, sollten sich die Leute besser gegen Grippe impfen lassen. Das ist die Botschaft von Experten und Politikern seit Monaten. Nun ist die Nachfrage da, aber Ärzten, Apothekern und Großhändlern fehlt der Impfstoff. Wie kann das sein?
    Die Story: Neustart oder Endspiel?:
    Leere Ränge zum Saisonstart sind der Albtraum für den Handball-Bundesligisten HC Erlangen. Doch, ob der Verein seine Fans zum Bundesliga-Spiel gegen die MT Melsungen in die Halle lassen darf, entpuppt sich als Krimi. Denn den HC Erlangen hat Corona hart getroffen. Spiele ohne Publikum sind eine finanzielle Katastrophe – und eine sportliche. Eine #Neustart-Reportage
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …:
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020BR Fernsehen
  • Folge 6
    An Allerheiligen gedenken Christen der Toten und besuchen die Gräber ihrer Lieben. Traditionell versammeln sich viele Familien danach noch zuhause. Und machen damit genau das, wovon in der Pandemie abgeraten wird. Vielen älteren Menschen ist das gemeinsame Gedenken aber sehr wichtig. Kirchen und Gläubige stehen vor einem schwierigen Feiertag.
    Die Gesundheitsämter haben eine entscheidende Bedeutung für das Eindämmen der Pandemie. Sie müssen Infizierte informieren, Kontaktpersonen ausfindig machen und Quarantänen anordnen. Nun aber steigen die Corona-Fallzahlen und die Bereitschaft zur Kooperation sinkt mancherorts. Wie können die Ämter ihre Aufgabe in den anstehenden Wochen unter diesen Vorzeichen erfüllen?
    Immer mehr bayerische Landkreise und Städte blinken rot oder dunkelrot auf der Karte des Freistaats. Das heißt: sie überschreiten die Inzidenzwerte 50 oder sogar 100. Die Maßnahmen für diese Regionen lauten dann unter anderem: frühe Sperrstunde, Maskenpflicht für Grundschüler, kleinere Veranstaltungen. Aber sind diese Maßnahmen wirksam? Zwei Studien aus Wien und München lassen aufhorchen.
    Ein junger Deutscher schließt sich in Syrien 2013 einer islamistischen Terrorgruppe an. Nach seiner Rückkehr wird er in Deutschland zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, im Prozess zeigt er Reue. Jetzt ist er wieder frei und sucht einen Weg zurück in den Alltag. Ein Neuanfang mit Hürden.
    Die Rechtslage ist klar: Inhaftierte haben Anspruch auf eine angemessene medizinische Versorgung. Dazu gehört auch, dass Heroinabhängige, die in Freiheit zum Beispiel mit Methadon substituiert wurden, diese Behandlung im Gefängnis fortsetzen können. Doch in der Praxis klappt das nicht überall! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020BR Fernsehen
  • Folge 7
    US-Wahl: Amerikaner in Bayern
    Es ist die Nacht der Entscheidung. Auch in Bayern verfolgen US-Amerikaner die Präsidentschaftswahl mit großer Anspannung. Wird es einen eindeutigen Sieger geben? Und was passiert bei einem knappen Ergebnis? „Kontrovers“ begleitet Anhänger beider Lager durch die Wahlnacht …
    Intensivmedizin: Krankenhäuser unter Druck
    Als vergangene Woche ein neuer Teil-Lockdown angekündigt wurde, kam dagegen auch Widerspruch aus der Ärzteschaft. Tatsächlich aber steigt die Belegung der Intensivbetten in den Krankenhäusern. „Kontrovers“ fragt nach, wie die Kliniken mit der Belastung umgehen.
    Teil-Lockdown in Bayern: Künstlerszene in Aufruhr
    „Bayern ist ein Kulturstaat“ heißt es seit Beginn der Corona-Krise aus der Politik. Und trotzdem müssen Kleinkunstbühnen, Theater oder Kinos jetzt wieder zumachen. Finanzielle Entschädigung ist zugesagt. Damit wollen sich viele Künstler aber nicht zufriedengeben. Denn gerade in Krisenzeiten sei Kunst mehr als Wirtschaftszweig oder Freizeitgestaltung.
    Kontrovers Story: Job aufgeben, Gründer werden
    Pascal Wolf hat seinen Job für sein Startup Urgrow gekündigt. Doch die Finanzierung ist eine Geduldsprobe, und das Gründen eines Unternehmens in München schwierig. Klappt es mit dem Traum von der eigenen Firma? Eine #Neustart-Reportage. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020BR Fernsehen
  • Folge 8
    Am 11. November 2000 starben bei einem Brand in der Gletscherbahn Kaprun 155 Menschen, 37 von ihnen kamen aus Bayern. Eine menschliche Katastrophe – und ein politischer Skandal. Denn bis heute hat niemand in Österreich Verantwortung dafür übernommen. Darunter leiden besonders die Angehörigen der Opfer …
    In Bayern kann sich jeder kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Das ist bundesweit einzigartig und ruft immer mehr Kritik hervor. Material in Laboren wird knapp, das Personal dort ist überlastet. Gleichzeitig müssen Menschen mit Symptomen oder Risikopatienten lange auf Testung und Ergebnis warten. Wie sinnvoll ist der bayerische Sonderweg?
    Wirtshäuser sind geschlossen, Feste und Veranstaltungen verboten. Das stellt Teichwirte und Jäger vor große Probleme. Denn im Herbst wird abgefischt und abgeschossen. Das lässt sich wegen Corona nicht einfach „verschieben“. Traditionelle Jagdessen oder Karpfenwochen in Restaurants aber gibt es nicht und so lassen sich Wild und Fisch kaum mehr verkaufen.
    Schießbefehl und Stacheldraht. Im Kalten Krieg war die deutsch-tschechische Grenze nahezu unüberwindbar. Mehr als 300 Menschen verloren hier ihr Leben. Viele der Verbrechen sind bis heute ungesühnt und nicht aufgeklärt. Wie die dramatische Flucht von zwei Männern im Jahr 1986, die einem völlig Unbeteiligten das Leben gekostet hat.
    Droht Obdachlosigkeit, muss die Kommune eigentlich ein Notquartier bereitstellen. Auf dem Land nicht selten eine unlösbare Aufgabe. Denn auch hier ist Wohnraum knapp – und sozial schwache Menschen haben es schwer auf dem Wohnungsmarkt. Im Landkreis Donau-Ries kämpft die Caritas um Wohnraum und Würde von Menschen in einer extremen Lebenssituation. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020BR Fernsehen
  • Folge 9
    Die Prüfungstermine sind angesetzt – dann plötzlich Quarantäne. Wann werden die Prüfungen wiederholt? Wie der verlorene Stoff zuhause nachgeholt? Drängende Fragen. 200.000 Schülerinnen und Schüler sollen laut der Kultusministerkonferenz aktuell deutschlandweit in Quarantäne sein. Das zehrt an den Nerven der Betroffenen und die Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Schulen und Politik wächst.
    Antigen-Schnelltests gelten als Hoffnungsträger. Innerhalb 30 Minuten sollen sie ein Ergebnis liefern, ob eine Infektion vorliegt. Geplant ist der Einsatz zum Beispiel in Seniorenheimen oder der Tourismusbranche. Immer mehr Anbieter drängen auf den rasant wachsenden Markt. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind mittlerweile weit über 100 Antigen-Schnelltests gelistet. Doch wer testet die Tests? BR Recherche und Kontrovers gehen der Frage nach, ob hier wirklich ausreichend geprüft wird.
    Weniger Müll produzieren – das war das Mantra vor Corona. Doch jetzt kämpft das Land gegen eine Pandemie, Restaurants mit Lockdown-Auflagen und die Städte mit dem To-Go-Verpackungsmüll. Der Nürnberger Bürgermeister Christian Vogel fordert gar ein Pizzapfand, um dem Müll Herr zu werden. Wie lange halten unsere Vorsätze, wenn es darauf ankommt? Eine Reportage zur ARD-Themenwoche „Wie wollen wir leben?“.
    Maximilian Mages möchte ein neues Leben beginnen und landet am falschen Ort. Allen Austritten und der Kritik an der Kirche zum Trotz möchte der junge Mann Novize werden und als Mönch in einem Benediktiner-Kloster in Israel leben. Doch die Corona-Krise stellt alles auf den Kopf und entwickelt sich zu einer harten Bewährungsprobe für seinen Lebenstraum. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020BR Fernsehen
  • Folge 10
    Europaweite Schließung von Ski-Gebieten, Quarantäne und Kontrolle von Tagestouristen aus Österreich. Die bayerische Staatsregierung macht ernst bei der Pandemie-Bekämpfung im Wintertourismus. In Österreich hält sich die Politik die Entscheidung offen. Das sorgt für Konfliktpotential. Über Frust am Berg und Zwist an der Grenze.
    Christkindlmärkte waren für viele Schausteller die große Hoffnung in diesem Jahr. Nun sind auch diese abgesagt. Nachdem im Sommer fast alle Volksfeste ausgefallen sind, ein herber Schlag. Viele Verkaufsbuden und Fahrgeschäfte sind schon das ganze Jahr in Lagerhallen. Und für die Betreiber geht es um viel mehr als nur um das entgangene Geschäft.
    Jeden Tag kommen 600 Hilfesuchende zur Bahnhofsmission in München. Die Zahl hat sich binnen eines Jahres verdoppelt. Corona hat die Situation von Menschen, die Hilfe benötigen, viel schwieriger und komplexer gemacht. Masken, Abstand und menschenleere Städte – bedeuten für Hilfsorganisationen und Obdachlose große Probleme. Und nun kommt der Winter.
    Für den Kauf eines Elektroautos gibt es eine satte Förderung. Doch in absehbarer Zeit fehlt es an Ladestationen. Eine Lösung sollen Ladeboxen in der heimischen Garage sein – doch der Teufel steckt im Detail: Fehlende Leerrohre und veraltete Elektrik sorgen für überraschende Kosten. Und die Koalition streitet in Berlin über die Lösung des Problems.
    Am 26. September jährte sich das Oktoberfestattentat zum 40. Mal. Von Anfang an gab es Hinweise auf Verbindungen in die rechtsextreme Szene. Trotzdem dauerte es fast 40 Jahre, bis die Tat offiziell als „rechtsextrem“ eingestuft wurde. Kein Einzelfall. Seit den 80er Jahren werden solche Anschläge immer wieder geistig Verwirrten oder dem „Milieu“ zugeschrieben. Eine gefährliche Verharmlosung. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020BR Fernsehen
  • Folge 11
    Ein Mammutprojekt: In über 90 bayerischen Städten und Landkreisen wird geplant und gebaut: verschiedene Hallen aber auch ein Flughafenbus und eine leere Sparkasse sollen bis Mitte Dezember einsatzbereit sein: als Corona-Impfzentrum. Dort sollen künftig mindestens 30.000 Menschen geimpft werden. Pro Tag – sieben Tage die Woche. Wenn denn die Impfstoffe zugelassen sind und die Kommunen genügend Personal einsetzen können.
    Die Corona-Impfungen sollen freiwillig sein – Bayerns Ministerpräsident Söder spricht aber von einem „Gebot“, wenn man mit Risikogruppen zu tun hat. Das trifft auf Pflegekräfte und Ärzte zu, die mit als erste Zugang zur Impfung bekommen sollen. Die einen hoffen darauf, die anderen haben Zweifel. Dürfen die Kliniken auf die Impfung bestehen? Und andersherum: welche Freiheiten können die Geimpften einfordern? Es stehen schwierige Fragen zur Debatte.
    Ein Immobilienentwickler in Hannover sammelt weltweit Millionen bei Anlegern ein. Das Geschäftsmodell: Kauf und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in Deutschland – auch in Bayern. Das Versprechen: Die Gewinne sollen als hohe Renditen an die Anleger zurückfließen. Das Problem: Viele Investoren warten auf ihr Geld, die Denkmäler auf ihre Sanierung. Und: die Firma hat Insolvenz angemeldet. Immer wieder hat Kontrovers über dieses dubiose Geschäftsmodell berichtet, trotzdem haben Behörden die Firma nicht gestoppt. Reporter von BR, HR, MDR, NDR und Süddeutscher Zeitung auf der Spur eines mutmaßlichen Milliardenbetrugs.
    Die Gemeinde Aschheim bei München war lange stolz auf Wirecard. Ein modernes Unternehmen der Digitalwirtschaft, das Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen bringt. Und: Aschheim weltweit bekannt gemacht hat. Und jetzt? Große Ernüchterung! Kontrovers über die Auswirkungen eines internationalen Finanzskandals auf einen kleinen Ort in Bayern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020BR Fernsehen
  • Folge 12
    Neuer Lockdown: „Stille Nacht“ an Weihnachten
    „Wir tun es, weil wir es müssen“: Die Länder machen ernst. Deutschland geht vor Weihnachten in den Lockdown. Dabei sollte doch eigentlich die Light-Variante das alles verhindern. Nun kommt sogar eine nächtliche Ausgangssperre für Bayern – eine staade Zeit in Geschäften, Kirchen und Familien. Haben wir uns im Advent zu sicher gefühlt?
    Krankenhäuser überlastet: „Bitte ein harter Lockdown – jetzt“
    Mehr als 4.600 Covid-Patienten werden aktuell in Deutschlands Intensivstationen behandelt. Die Versorgung über die Feiertage sei in Gefahr, warnt die Bayerische Krankenhausgesellschaft, wenn die Infektionszahlen nicht endlich runter gehen. Die Beschäftigten stünden vor einer „körperlichen und emotionalen Überforderung“. „Kontrovers“ hat die getroffen, die in den Kliniken gegen Corona kämpfen: Ärzte, Pflegekräfte und Pflegedienstleitungen.
    „Bombardiert sie!“: Schulen im Fokus der Maskengegner
    Briefe im Juristendeutsch. Botschaften, die verunsichern: Lehrer sollen persönlich dafür haften, wenn Kinder durch das Tragen von Masken Schaden nehmen. Diese und ähnliche Schreiben von Eltern halten seit Wochen bayerische Schulen und Behörden auf Trab. Mustervorlagen kursieren in Chats aus dem Umfeld der Querdenker-Bewegung.
    Kontrovers – Die Story: Selbstversuch und Sternefälscher – Wem kann ich trauen beim Onlineshopping?
    Nachdem eine „Kontrovers“-Reporterin ein dubioses Angebot bekommt, auf Amazon Produktbewertungen zu schreiben, will sie wissen, wie glaubwürdig 5-Sterne-Bewertungen, Kundenrezensionen und Produktempfehlungen von Influencern wirklich sind? Im Selbstversuch als „Produkttesterin“ und unterwegs mit Augsburgs bekanntester Influencerin versucht sie herauszufinden, was und wem wir im Internet glauben können.
    Himmelsscheibe von Nebra: Sensation oder Fake? – Der Streit der Weisen
    Sie gilt als die älteste astronomische Darstellung der Welt, die Himmelsscheibe von Nebra. Fundort: Sachsen-Anhalt. Datierung: frühe Bronzezeit. Eine Sensation. Stimmt nicht, sagen nun Archäologen aus München und Frankfurt. Eine Retourkutsche? Denn der Streit der Wissenschaftler hat möglicherweise eine Vorgeschichte, in der ein bayerischer Sensationsfund die Hauptrolle spielt: das Gold von Bernstorf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020BR Fernsehen
  • Folge 13
    Das neue Jahr startet wie das alte geendet ist: Sondersitzungen im Landtag, Sonderkabinette und Treffen der Ministerpräsidenten. Die Politik arbeitet sich an der zweiten Corona-Welle ab. Verschärfter Lockdown, Homeschooling und ein stotternder Start der Impfung. Wie färbt sich das alles auf die Stimmung im Freistaat ab? Wie bewerten die Bayern das Corona-Krisenmanagement? Wie starten die Parteien in das Bundestagswahljahr? Der BR BayernTrend mit den Antworten.
    Seit November befindet sich Bayern in verschiedenen Stufen des Lockdowns. Eine erneute Verschärfung war für Ministerpräsident Söder (CSU) „alternativlos“, aber das Pandemiejahr zehrt an den Kräften und Nerven der Betroffenen. Kontrovers besucht Familien im Homeschooling, ein geschlossenes Kaufhaus und einen 87-jährigen Schriftsteller, der dringend auf einen Termin wartet. Für seine Corona-Impfung.
    Der Landtag geht heuer auf seine Halbzeit zu. Zwei Jahre sind seit der Wahl vergangen – SPD, FDP und AfD sind in der Coronakrise herausgefordert. Die AfD konnte bislang nicht ihren zweistelligen BayernTrend--Wert vom Januar 2020 erreichen. Die FDP lag kontinuierlich unter der 5-Prozenthürde und die SPD steht vor ihrem nächsten Führungswechsel. Welche der drei Parteien kann am besten ihr Profil für die zweite Halbzeit schärfen?
    2020 war ein atemloses Jahr in der Politik. 2021 startet genauso. Kontrovers hat drei bayerische Politiker über Wochen begleitet, die mit der Pandemie Schritt halten müssen: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), die Abgeordnete Katharina Schulze (B’90/​die Grünen) und den Mühldorfer Landrat Max Heimerl (CSU). Kontrovers – Die Story über historische Probleme, beispiellose Maßnahmen und fundamentale Streitpunkte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2021BR Fernsehen
  • Folge 14
    Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten entscheiden über neue Corona-Maßnahmen. Wieder ein Krisentreffen und die Kritik wächst: Ist der Lockdown nicht umfassend genug? Oder das falsche Mittel? Kontrovers sucht Antworten – unter anderem im Berchtesgadener Land: dem Landkreis, der als erster in Bayern einen Lockdown verhängt hat und in dem die Zahlen trotzdem noch immer hoch sind.
    Am Mittwoch schlagen die USA ein neues Kapitel auf: Joe Biden wird als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Es ist ein Neustart – auch für das deutsch-amerikanische Verhältnis. Die Hoffnungen ruhen auf Biden, der gerne und oft Gast auf der Münchner Sicherheitskonferenz war. Und dabei München, mit seiner hellen und dunklen Geschichte, kennengelernt hat.
    Auf den Straßen werden sie immer mehr: die „Rider“ – Fahrradkuriere mit ihren Lieferrucksäcken. Burger, Pizza, Frühlingsrollen. In der Corona-Krise brummt das Liefer-Geschäft mit Essen. Ganz vorne mit dabei: Lieferando. Deren „Rider“ strampeln hart für Boni. Nun fordern sie mehr Basis-Lohn. Kontrovers über die Schattenseiten des schnellen Booms. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2021BR Fernsehen
  • Folge 15
    Warum sterben so viele Menschen in den Altenheimen an Corona? Immer wieder kommt es zu folgenschweren Ausbrüchen. Ist es wirklich so schwer, die Alten besser zu schützen? Kontrovers über verzweifelte Hinterbliebene, überforderte Heimbetreiber und die immer lauter werdende Frage, ob die Politik hier etwas versäumt hat. /​/​ Verkehrsminister Andreas Scheuer steht wie kein anderer Bundesminister im Kreuzfeuer der Kritik. Der Maut-Untersuchungsausschuss liefert Schlagzeilen im Wochentakt. Die schnelle Vertragsunterzeichnung, Erinnerungslücken, widersprüchliche Aussagen. Die Opposition hat längst den Rücktritt von CSU-Minister Andreas Scheuer gefordert – er aber bleibt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2021BR Fernsehen
  • Folge 16
    Es war eine organisatorische Großtat. Bis Mitte Dezember sollten die mittlerweile 100 Impfzentren in Bayern einsatzbereit sein. Die Corona-Impfung war der Hoffnungsschimmer – jetzt ist sie eine Hängepartie. Der Impfstoff fehlt, die Politik streitet und sucht die Schuldigen in Brüssel. Derweil stehen die Zentren überwiegend leer und in den Landkreisen kämpfen die Krisenmanager mit dem wachsenden Unmut. /​/​ Möglichst alle sollen ins Home-Office, so will die Politik in der Corona-Pandemie weiter Kontakte reduzieren. Alle? Nein. Die Gemeinderäte in Bayern tagen – Pandemie hin, Pandemie her – weiterhin in Präsenz. Die Bayerische Gemeindeordnung sieht keine Videoräte vor.
    Mehrere Kommunalpolitiker mahnen dringend ein Update des Innenministeriums an. /​/​ Nadine Schian lernt Corona vor allen anderen kennen. Sie ist Pressesprecherin von Webasto – der Firma, deren Mitarbeiter sich als erstes überhaupt in Deutschland angesteckt hatten. Für sie und viele andere begann damit ein Jahr wie eine Achterbahn-Fahrt. Die Kinobetreiber Peter Zwingmann und Elisa Coburger pendeln zwischen Lockdown, Öffnung, Lockdown. Ebenso der Manager des Handball-Bundesligisten HC Erlangen, René Selke, und Wirt Wolfgang Kirner. Kontrovers hat diese Menschen über ein Jahr begleitet und zeigt ihren Weg durch die Krise. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2021BR Fernsehen
  • Folge 17
    Rätsel Tirschenreuth – Treiben Mutation oder Grenzverkehr Corona in die Höhe? Es ist aktuell der höchste Wert in Deutschland: Eine Inzidenz von 391 meldet das Robert-Koch-Institut für Tirschenreuth Anfang der Woche. Schon im März vor einem Jahr verhängte die Stadt Mitterteich wegen Corona-Infektionen die erste Ausgangssperre. Und auch heute wird wieder nach den Gründen gesucht: Liegt es an der Nähe zu Tschechien oder an einer hoch ansteckenden Virus-Mutation? Datenanalyse – So unterschiedlich nennt die Polizei Nationalitäten: Wann soll die Polizei Nationalitäten von Tatverdächtigen nennen? Seit der Kölner Silvester-Nacht von 2015/​2016 ein kontrovers diskutiertes Thema.
    Gehört es zur Transparenz der Behörden oder festigt es Vorurteile? Eine umfangreiche Datenanalyse von BR und NDR von hunderttausenden Pressemeldungen der Polizei zeigt: Polizeidienststellen gehen ganz unterschiedlich damit um. Kontrovers – Die Story – Krankenhaus, Rechnung, Gerichtsvollzieher: Joschi Frank ist krank, Risikopatient – und unversichert. Er ist selbstständig, leitet einen kleinen Kinderzirkus. Weil er Beiträge nicht mehr zahlen konnte, ruht seine Krankenversicherung. Ein Teufelskreis: Die Rechnungen steigen ins Unermessliche und der Zugang zur Gesundheitsversorgung wird immer schwieriger. Fälle und Schicksale wie seine gibt es viele. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2021BR Fernsehen
  • Folge 18
    Bewusst in Kauf genommen? Kostenexplosion auf der Baustelle Sie alle werden teurer als geplant: das Landestheater in Coburg, die Polizeischule in der Klosterburg Kastl und das Dokumentationszentrum Obersalzberg. Deutlich teurer, es geht um Millionenbeträge. Warum liegen die Behörden bei öffentlichen Bauprojekten bei der Kostenkalkulation so oft daneben? Eine Reise durch Bayern mit dem Rechenschieber. Politscher Aschermittwoch: abwatschen auf Distanz Aschermittwoch ist Politischer-Showkampf: Besucherzahlen, Lautstärke, Hallengröße – und natürlich bester Spruch auf Kosten des politischen Gegners.
    Heuer findet die Show fast ausschließlich digital statt. Statt Publikum gibt es Livestreams und Videogrußworte. Und das im Bundestagswahljahr. Kann der Politische Aschermittwoch so funktionieren? Die Story: süße Verführung – Wie Influencer für ungesunde Lebensmittel werben Millionen Kinder und Jugendliche folgen so genannten Influencern in sozialen Netzwerken. Und die wiederum werben häufig für ungesunde Lebensmittel. Dabei wirkt das Ganze wie eine Empfehlung von guten Freunden. Verbraucherschützer schlagen Alarm. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…